Jump to content
nicola_padinatos

Erfahrungen mit geöltem Parkett in der Küche?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich überlege, im gesamten Wohn-/Essbereich, einschliesslich der Küche, geöltes Parkett zu verlegen. Ich finde, es sieht schöner aus, den selben Bodenbelag im ganzen Raum zu haben. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Würdet ihr es wieder verlegen oder lieber Keramik-Platten im Küchenbereich wählen?

Unsere Kinder sind schon grösser und wir haben keine Haustiere. Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und danke euch im Voraus.

Mon Nicola,

ich habe vor einigen Jahren in meiner Küche geöltes Parkett verlegt und ich bin immer noch sehr zufrieden damit. Es war eine grossartige Entscheidung, da das geölte Parkett nicht nur schön aussieht, sondern auch eine warme Atmosphäre in den Raum bringt. Die natürliche Holzoptik passt perfekt zu meiner Einrichtung und verleiht der Küche einen charmanten und gemütlichen Look.

Ein grosser Vorteil des geölten Parketts ist seine einfache Pflege. Ich verwende regelmässig eine spezielle Parkettseife, um den Boden zu reinigen. Diese Seife entfernt nicht nur Schmutz und Flecken, sondern pflegt auch das Holz. Zusätzlich dazu trage ich alle paar Jahre eine dünnere Schicht Parkettöl auf, um den Boden zu schützen und ihm neuen Glanz zu verleihen. Durch diese regelmässige Pflege sieht mein geöltes Parkett noch genauso aus wie am ersten Tag.

Was ich besonders an geöltem Parkett liebe, ist die Möglichkeit, Kratzer leicht auszubessern. Sollte doch einmal ein kleiner Kratzer entstehen, kann ich einfach etwas Parkettöl auftragen und den Kratzer damit auffüllen. Anschliessend verschwindet der Kratzer fast vollständig und der Boden sieht wieder makellos aus. Dies ist ein grosser Vorteil gegenüber Keramik-Platten, bei denen es viel schwieriger und teurer wäre, einen Kratzer zu reparieren.

Bei der Entscheidung, wo ich das geölte Parkett verlege, habe ich auch überlegt, welche Bereiche der Küche am besten damit ausgestattet werden sollten. Während der Hauptbereich der Küche mit geöltem Parkett ausgelegt ist, habe ich um den Backofen herum und um das Spülbecken herum Keramik-Platten gewählt. Diese Bereiche sind stark beansprucht und es besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit von Wasser- oder Ölflecken. Keramik-Platten sind hier eine gute Wahl, da sie wasser- und fleckenbeständig sind und leicht zu reinigen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für geöltes Parkett in meiner Küche. Es ist langlebig, pflegeleicht und verleiht dem Raum einen einladenden Charme. Ich kann es definitiv empfehlen und hoffe, dass es dir bei deiner Entscheidung helfen kann!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

wir haben vor einigen Monaten geöltes Parkett in unserer Küche verlegt und ich bin wirklich begeistert. Es sieht nicht nur schön aus, sondern es fühlt sich auch angenehm an. Wir haben uns für einen dunklen Parkettboden entschieden, der einen schönen Kontrast zu den weissen Küchenschränken bildet. Bisher hatten wir keine Probleme mit Kratzern oder ähnlichem. Man muss allerdings darauf achten, keine nassen oder verschmutzten Schuhe auf das geölte Parkett zu bringen, da es schnell Flecken geben könnte.

Ich kann verstehen, dass du überlegst, Keramik-Platten im Küchenbereich zu verlegen. Das könnte durchaus eine praktische Lösung sein, da Keramik leichter zu reinigen ist. Allerdings würde ich persönlich eher den einheitlichen Look des geölten Parketts bevorzugen.

Letztendlich hängt es jedoch von deinen individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Vielleicht kannst du dir in einem Fachgeschäft Muster von geöltem Parkett und Keramik-Platten anschauen, um dir ein besseres Bild zu machen.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Stephan

Hallo Nicola,

eine Alternative zu geöltem Parkett oder Keramik-Platten in der Küche könnte auch Vinylboden sein. Vinylböden sind heutzutage in verschiedenen Designs erhältlich und imitieren oft sehr gut Holz- oder Fliesenoptiken. Sie sind pflegeleicht und wasserfest, was in der Küche von Vorteil sein kann. Zudem sind sie oft günstiger als geöltes Parkett oder Keramik-Platten.

Bevor du dich endgültig entscheidest, würde ich empfehlen, verschiedene Bodenbeläge in Fachgeschäften anzuschauen und dich beraten zu lassen. So findest du sicher den Bodenbelag, der am besten zu dir und deinen Bedürfnissen passt.

Viele Grüsse und viel Erfolg!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...