FWinkler Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hallo zusammen, ich wollte euch von meinem neuen Parkett berichten. In unserem Haus haben wir uns für Eiche natur geölt entschieden. Die Dielen variieren in ihrer Farbe, einige sind etwas heller, andere dunkler. Im ganzen Haus wurde eine gute Durchmischung verlegt, damit der Boden einheitlich aussieht. Leider ist im Wohnzimmer ein "Nest" von helleren Dielen entstanden, das sofort ins Auge fällt. Der Parkettleger hat mir versichert, dass sich dies mit der Zeit ausgleichen wird, da die helleren Dielen nachdunkeln und die dunkleren etwas aufhellen werden. Er empfiehlt deshalb, keine Einzeldielen auszutauschen aus Gründen der Qualität. Ich bin gespannt, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Habt ihr Tipps, wie ich das "Nest" optisch unauffälliger gestalten kann? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hey FWinkler, ich kann deine Sorgen bezüglich des "Nestes" im Wohnzimmer sehr gut nachvollziehen. Es ist wirklich ärgerlich, wenn der Boden nicht ganz homogen aussieht. Allerdings denke ich, dass der Parkettleger Recht hat – mit der Zeit sollten sich die Farbunterschiede tatsächlich etwas ausgleichen. Holzböden tendieren dazu, mit der Zeit zu altern und zu reifen, was bedeutet, dass die Farbe der Dielen nach und nach harmonischer wird. Um das "Nest" optisch unauffälliger zu gestalten, könntest du verschiedene Tricks ausprobieren. Zum Beispiel könntest du mit dem Lichteinfall spielen. Versuche doch einmal, den Raum mit verschiedenen Lampen zu beleuchten und beobachte, ob dadurch die Sichtbarkeit der helleren Dielen verringert wird. Indem du das Licht geschickt lenkst, kannst du möglicherweise die Aufmerksamkeit von dem Bereich ablenken, der dir Probleme bereitet. Oftmals kann eine gezielte Lichtführung wahre Wunder bewirken und Mängel optisch kaschieren. Ein weiterer Tipp wäre, den Raum durch Dekorationsgegenstände oder Teppiche geschickt zu gestalten. Zum Beispiel könntest du einen attraktiven Teppich im Wohnzimmer platzieren, der das Augenmerk auf sich zieht und vom Bodenbelag ablenkt. Oder du könntest dekorative Elemente, wie Vasen oder Skulpturen, geschickt im Raum verteilen und dadurch den Raum ästhetisch aufwerten. Auf diese Weise wird das "Nest" weniger auffällig und der Raum wirkt insgesamt harmonischer. Es gibt auch die Möglichkeit, den Bodenbelag partiell auszubessern, sofern du die Fähigkeiten und das nötige Werkzeug dazu hast. Du könntest eine den Farbton der helleren Dielen entsprechende Lasur verwenden und diese vorsichtig auf die betroffenen Stellen auftragen. Dadurch könnten die Farbunterschiede reduziert und das "Nest" weniger sichtbar gemacht werden. Allerdings ist diese Methode mit Vorsicht zu geniessen, da ein unsachgemässer Umgang mit der Lasur das Problem möglicherweise noch verschlimmern könnte. Wenn du dir hierbei nicht sicher bist, empfehle ich dir, einen professionellen Parkettleger um Rat zu fragen. Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen und wünsche dir viel Glück dabei, das Problem mit deinem neuen Parkett zu lösen! Falls du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hallo FWinkler, ich kann Nessios Vorschlag zur Beleuchtung nur unterstützen. Das Spiel mit dem Licht kann wirklich Wunder wirken und dabei helfen, die Farbunterschiede weniger sichtbar zu machen. Zusätzlich könntest du auch über einen Teppich oder einen grossen Teppichläufer im Wohnzimmer nachdenken. Das könnte das Auge davon ablenken und den Fokus auf andere Elemente lenken. Ich hoffe, diese Ideen sind für dich hilfreich. Viel Erfolg! Ganz liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Grüss dich FWinkler, ich habe kürzlich ein ähnliches Problem mit meinem Parkettboden gehabt. Trotz sorgfältiger Durchmischung gab es immer noch Bereiche mit farblichen Unterschieden. In meinem Fall habe ich den Rat meines Parkettleger befolgt und etwas Geduld aufgebracht. Nach etwa drei Monaten konnte ich eine deutliche Veränderung in Bezug auf die Farbunterschiede feststellen. Die "helleren" Dielen haben sich tatsächlich allmählich an die dunkleren angeglichen. Was mich betrifft, habe ich keine Einzeldielen ausgetauscht oder andere Massnahmen ergriffen. Ich denke, es ist wichtig, dem Parkett Zeit zu geben, sich nach dem Verlegen zu "setzen" und die Farbe anzupassen. Es kann zwar eine Weile dauern, aber normalerweise werden die Farbunterschiede mit der Zeit gemildert. Ich hoffe, diese Erfahrung teilen zu können, hilft dir weiter. Viel Glück! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...