Nessio Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hallo zusammen, Ich stehe gerade vor der Entscheidung, welchen Bodenbelag ich für meine gedeckte Loggia und den angrenzenden Aussenplatz wählen soll. Die Loggia ist durch den oberen Stock gedeckt, während der Aussenplatz aus Beton besteht und ungedeckt ist. In meiner Wohnung habe ich einen lebhaften Eichenboden, und ich würde gerne einen Bodenbelag wählen, der damit harmoniert oder zumindest gut dazu passt. Ich möchte etwas Beständiges und habe bereits den teuren Boden von Accoya gefunden, der mir sehr gefällt. Leider ist dieser jedoch preislich etwas zu hoch für mich. Habt ihr vielleicht alternative Vorschläge oder Empfehlungen? Ich bin momentan etwas ratlos und würde mich über eure Erfahrungen freuen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hey Nessio, ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du auf der Suche nach einem passenden Bodenbelag für den Aussenbereich bist. Schliesslich soll dieser nicht nur schön aussehen, sondern auch lange halten und pflegeleicht sein. Ein Accoya-Boden ist sicherlich eine gute Wahl, allerdings gibt es auch günstigere Alternativen mit einer ebenso guten Qualität. Wie wäre es zum Beispiel mit Terrassenfliesen aus Keramik oder Feinsteinzeug? Diese sind äusserst robust und langlebig, perfekt also für den Aussenbereich. Zudem gibt es sie in vielen verschiedenen Farben und Mustern, sodass du sicherlich eine passende Fliese finden wirst, die gut zu deinem lebhaften Eichenboden passt. Stell dir vor, du entscheidest dich für eine Terrassenfliese in Grau- oder Beigetönen. Diese würden einen wunderschönen Kontrast zu deinem Eichenboden schaffen und gleichzeitig eine moderne Atmosphäre im Aussenbereich erzeugen. Ein Beispiel für eine hochwertige Terrassenfliese ist die Serie "OutdoorStone" von der renommierten Firma X. Diese Fliesen bieten nicht nur eine hohe Rutschfestigkeit, sondern sind auch besonders pflegeleicht. So musst du dich nicht ständig um die Reinigung und Pflege kümmern, sondern kannst deine Zeit im Aussenbereich geniessen. Um dir die Entscheidung zu erleichtern, könntest du dir auch einige Referenzprojekte anschauen. Viele Hersteller haben Fotos von bereits verlegten Terrassenfliesen auf ihrer Website, sodass du sehen kannst, wie die Fliesen in verschiedenen Umgebungen wirken. Das kann dir helfen, dir eine bessere Vorstellung von der Optik und dem Gesamtbild zu machen. Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Empfehlung weiterhelfen konnte. Viel Spass bei der Entscheidungsfindung und der Gestaltung deines Aussenbereichs! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hi Nessio, Ich kann FWinklers Empfehlung nur zustimmen. Eine Terrassenfliese aus Keramik oder Feinsteinzeug wäre eine gute Alternative zum teuren Bodenbelag von Accoya. Wenn du jedoch weiterhin einen Holzboden bevorzugst, könntest du dir auch Douglasie-Dielen oder Bangkirai-Holz ansehen. Beide Holzarten sind sehr wetterbeständig und eignen sich daher gut für den Aussenbereich. Ein weiteres Plus bei Holz ist die natürliche Optik, die deinen Eichenboden in der Wohnung ergänzen könnte. Du könntest dich einfach für ein etwas helleres oder dunkleres Holz entscheiden, um einen harmonischen Gesamteindruck zu erzielen. Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir weiter. Viel Erfolg bei der Entscheidung! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hallo Nessio, Es ist immer aufregend, neue Bodenbeläge auszuwählen und sie an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Im Hinblick auf den von dir erwähnten Multifunktionsplatz möchte ich ein paar Gedanken dazu teilen. Wenn du den Aussenplatz tatsächlich für verschiedene Zwecke nutzen möchtest, wie zum Beispiel ein Festbank oder sogar ein Whirlpool, könnte es sinnvoll sein, einen Bodenbelag zu wählen, der robust und pflegeleicht ist. Eine Möglichkeit wäre ein strapazierfähiger Betonboden mit einer speziellen Beschichtung. Es gibt verschiedene Optionen wie zum Beispiel Epoxidharzbeschichtungen, die nicht nur langlebig, sondern auch rutschfest sind. Dabei hast du auch die Möglichkeit, eine Vielzahl von Farben und Effekten zu wählen, um den Boden interessanter zu gestalten. Bei einem solchen Bodenbelag musst du dir auch keine Sorgen über Flecken oder Schäden durch den Grill oder andere Gartenaktivitäten machen. Ich hoffe, diese Anregung hilft dir bei der Entscheidung. Viel Erfolg! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...