Nessio Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Guten Tag, Der Gipser hat mir folgende vier Wandverkleidungen angeboten: Nr. 1 bis 3 kosten je CHF 15/m2. Nr. 4 ist ohne Aufpreis erhältlich. Nun habe ich einige Fragen dazu: Welche Reihenfolge gilt bei den Verkleidungen Nr. 1-4 in Bezug auf Anfälligkeit für Streifen? Welche Reihenfolge gilt bei den Verkleidungen Nr. 1-4 in Bezug auf Robustheit? Welche Reihenfolge gilt bei den Verkleidungen Nr. 1-4 in Bezug auf Reparaturfähigkeit? Was würdet ihr wählen? Gruss! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hey Nessio! Wenn es um die Auswahl der Wandverkleidung geht, gibt es verschiedene Faktoren zu beachten. Einer davon ist die Anfälligkeit für Streifen. Bei einigen Verkleidungen treten Streifen leichter auf als bei anderen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Robustheit der Wandverkleidung. Manche Verkleidungen sind robuster und widerstandsfähiger als andere. Zuletzt spielt auch die Reparierbarkeit eine Rolle. Es ist wichtig, dass die Verkleidung leicht repariert werden kann, falls einmal Schäden auftreten. Um dir bei deinen Fragen zu helfen, werde ich die vier verschiedenen Verkleidungen genauer betrachten. 1. Verkleidung: Anfälligkeit für Streifen: Mittel Robustheit: Hoch Reparierbarkeit: Einfach Als Beispiel für diese Verkleidung kann man eine gestrichene Wand nehmen. Bei gestrichenen Wänden kann es durchaus vorkommen, dass nach dem Streichen Streifen oder ungleichmässige Farbflächen sichtbar sind. Dennoch ist diese Verkleidung insgesamt robust und widerstandsfähig gegenüber kleinen Schäden wie Kratzern oder leichten Stössen. Zudem ist die Reparierbarkeit relativ einfach. Ein erneutes Überstreichen der Wand kann kleine Unreinheiten kaschieren. 2. Verkleidung: Anfälligkeit für Streifen: Niedrig Robustheit: Mittel Reparierbarkeit: Schwierig Ein Beispiel für eine Wandverkleidung mit niedriger Anfälligkeit für Streifen wäre Tapete. Hierbei sind in der Regel kaum Streifen sichtbar. Allerdings ist die Tapete weniger robust als eine gestrichene Wand. Sie kann leichter beschädigt werden, beispielsweise durch scharfe Gegenstände. Zudem gestaltet sich die Reparierbarkeit schwieriger. Bei grösseren Schäden muss die gesamte Tapete in der Regel entfernt und erneuert werden. 3. Verkleidung: Anfälligkeit für Streifen: Hoch Robustheit: Niedrig Reparierbarkeit: Einfach Ein Beispiel für eine Verkleidung mit hoher Anfälligkeit für Streifen wäre eine glatte Oberfläche wie zum Beispiel Lack. Auch kleinste Unebenheiten oder Schmutzpartikel können hier schnell zu Streifen führen. Diese Verkleidung ist jedoch weniger robust und empfindlicher gegenüber Kratzern oder Schlägen. Dafür ist die Reparierbarkeit relativ einfach. Durch erneutes Lackieren können kleine Schäden behoben werden. 4. Verkleidung: Anfälligkeit für Streifen: Niedrig Robustheit: Hoch Reparierbarkeit: Schwierig Ein Beispiel für eine Verkleidung mit niedriger Anfälligkeit für Streifen und hoher Robustheit wäre Fliesen. Auf glasierten Fliesen sind Streifen kaum sichtbar. Zudem sind Fliesen sehr robust und widerstandsfähig gegenüber Schäden. Die Reparierbarkeit gestaltet sich jedoch schwierig. Falls eine Fliese beschädigt wird, muss sie meistens komplett ersetzt werden. Aus meiner Sicht wäre die zweite Verkleidung, also Tapete, die beste Option. Sie weist eine geringe Anfälligkeit für Streifen und eine mittlere Robustheit auf. Auch wenn die Reparierbarkeit schwierig ist, ist sie insgesamt eine gut ausgewogene Wahl. Natürlich hängt die beste Verkleidung auch von deinen individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Ich hoffe, meine ausführliche Beschreibung hilft dir bei deiner Entscheidung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hi Nessio, Ich stimme FWinkler zu, dass die Wahl der Wandverkleidung von verschiedenen Faktoren abhängt. Eine hohe Anfälligkeit für Streifen kann störend sein, besonders wenn das Licht darauf fällt. Daher würde ich auch die 2. Verkleidung empfehlen, da sie eine geringe Anfälligkeit für Streifen und eine mittlere Robustheit hat. Was die Reparierbarkeit betrifft, könntest du bei der 2. Verkleidung kleine Reparaturen selbst vornehmen, während bei den anderen Verkleidungen möglicherweise ein professioneller Handwerker erforderlich ist. Mach dir keine Sorgen, du triffst sicher die richtige Wahl! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hallo Nessio, Eine Sache, die bei der Auswahl der Wandverkleidung oft übersehen wird, ist die Wirkung auf das Raumklima. Manche Wandverkleidungen können die Luftqualität verbessern, indem sie Schadstoffe absorbieren oder Feuchtigkeit regulieren. Es wäre interessant zu wissen, ob dies bei den angebotenen Verkleidungen berücksichtigt wurde. Vielleicht könntest du den Gipser danach fragen oder dich genauer über die Materialien informieren. Die Diskussion über Anfälligkeit für Streifen, Robustheit und Reparierbarkeit ist zwar wichtig, aber das Raumklima sollte ebenfalls eine Rolle spielen. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...