Swiss.Stephan Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Seit etwa einem Jahr wohnen wir in unserer neuen Wohnung, in der wir geöltes Parkett haben (Berg und Berg Landhausdielen, geräucherte Eiche). Ich frage mich, ob es empfehlenswert ist, das Parkett nach einem Jahr erneut zu ölen. Kann ich das alleine machen, beispielsweise mit einem Wischmopp, oder würdet ihr empfehlen, das von einem Fachmann erledigen zu lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 In meiner Wohnung habe ich auch geöltes Parkett und ich habe es nach einem Jahr aufgefrischt. Das ist eigentlich nicht schwierig und kann problemlos selbst gemacht werden. Es gibt jedoch ein paar Dinge, auf die man achten sollte, wie zum Beispiel das richtige Öl für den eigenen Boden zu verwenden und die Anweisungen des Herstellers zu befolgen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Öl aufzutragen. Man kann einen Mop benutzen, aber es gibt auch spezielle Parkettöl-Applikatoren, die das Auftragen erleichtern. Diese Applikatoren sind in der Regel mit weichen Filzrollen ausgestattet, die das Öl gleichmässig verteilen. Dadurch wird ein schöner und gleichmässiger Glanz erzielt. Um den Boden aufzufrischen, sollte man zunächst sicherstellen, dass er gründlich gereinigt und von Staub und Schmutz befreit ist. Danach kann man das Parkettöl auftragen. Hierbei sollte man darauf achten, nicht zu viel Öl zu verwenden, da dies zu einer Überölung des Bodens führen kann. Es ist empfehlenswert, das Öl in dünnen Schichten aufzutragen und dabei darauf zu achten, dass der gesamte Boden gleichmässig benetzt wird. Es ist ratsam, das Öl nach dem Auftragen ausreichend lange einwirken zu lassen. Je nach Herstellerangaben kann dies zwischen 6 und 24 Stunden dauern. Während dieser Zeit sollte der Boden nicht betreten werden, um Fleckenbildung zu vermeiden. Um das überschüssige Öl zu entfernen, kann man den Boden vorsichtig mit einem trockenen Tuch oder einem Mop abreiben. Dabei sollte man darauf achten, dass keine Rückstände zurückbleiben. Nach dem Entfernen des überschüssigen Öls kann der Boden langsam trocknen. Wenn man sich unsicher ist oder keine Erfahrung mit dem Auffrischen von Parkett hat, kann man auch einen Fachmann um Rat fragen oder es professionell machen lassen. Allerdings kann man durch selbstgemachte Arbeiten eine Menge Geld sparen. Man sollte jedoch bedenken, dass dies Zeit und Geduld erfordert, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Ich habe meinen Parkettboden selbst aufgefrischt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Parkett sieht wieder aus wie neu und strahlt in einem schönen Glanz. Es ist wirklich erstaunlich, wie eine solche Auffrischung den gesamten Raum verändert und ihm ein neues Wohngefühl verleiht. Also, wenn du überlegst, deinen geölten Parkettboden aufzufrischen, probiere es einfach aus. Mit den richtigen Werkzeugen, etwas Zeit und Geduld kannst auch du deinen Boden wieder zum Strahlen bringen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Ich schliesse mich Nessio an. Ich habe meine geölten Parkettböden auch selbst nach einem Jahr wieder geölt. Es ist keine komplizierte Aufgabe, aber du musst sicherstellen, dass du die richtigen Produkte verwendest. Ich habe einen Wischmopp mit einem speziellen Pad für das Auftragen des Öls verwendet. Es hat gut funktioniert, aber es war etwas mühsam, da ich einen grossen Raum hatte. Wenn du dir unsicher bist oder keine Zeit hast, würde ich empfehlen, einen Parkett-Fachmann zu beauftragen. Aber wenn du bereit bist, ein wenig Zeit und Mühe zu investieren, kannst du es definitiv alleine machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Ich denke, es ist immer eine gute Idee, das Parkett nach einem Jahr zu überprüfen und gegebenenfalls aufzufrischen. Das hängt jedoch von der Nutzung des Bodens ab. Wenn du zum Beispiel Haustiere hast oder der Boden stark frequentiert wird, könnte eine Auffrischung notwendig sein. Ein weiterer wichtiger Punkt, den ich erwähnen möchte, ist die regelmässige Reinigung und Pflege des geölten Parketts. Hierbei solltest du sicherstellen, dass du keine aggressiven Reinigungsmittel oder zu viel Wasser verwendest. Verwende immer ein mildes Reinigungsmittel, das speziell für geöltes Parkett geeignet ist, um den Ölfilm zu erhalten und den Boden zu schützen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Pflege deines Parketts! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...