Jump to content
FWinkler

Täfer abdecken in der Waschküche

Recommended Posts

Hallo zusammen,

In unserer Waschküche/Heizung ist alles im 70er-Jahre-Stil mit Täfer verkleidet. Auf der einen Seite befindet sich eine Sauna und auf der anderen Seite die Heizung und alle Wasserrohre. Ich würde den Raum gerne "schön" gestalten und suche nach möglichen Materialien. Meine Ideen sind:

1. Das Täfer überstreichen (wahrscheinlich die schlechteste Lösung, da viel Arbeit und das Täfer möglicherweise nicht mehr schön aussieht)
  2. Heizung und Wasserrohre mit 3-Schichtplatten verkleiden, eventuell auch mit OSB (kostengünstiger, gefällt mir aber nicht gleich gut)
  3. Die Wände mit Gipsfaserplatten verkleiden und diese dann streichen (ist das direkt auf das Täfer ohne zusätzliche Unterkonstruktion möglich?)
  4. Auf der Decke weisse Paneele wie diese montieren oder alternativ auch Gipsfaserplatten
  5. Wände mit OSB-Platten verkleiden und dann streichen

Was meint Ihr dazu oder habt Ihr andere Vorschläge? Ich freue mich auf Tipps, Erfahrungen, etc.

Liebe Grüsse, FWinkler

Hey FWinkler,

ich hatte das gleiche Problem in meiner Waschküche. Dort war das Täfer veraltet und sah nicht mehr schön aus. Ausserdem war es schwer zu reinigen. Daher habe ich mich entschieden, eine Renovierung vorzunehmen.

Ich habe mich für Gipsfaserplatten als Alternative zum Täfer entschieden. Diese Platten haben viele Vorteile. Sie sind feuchtigkeitsbeständig, leicht zu reinigen und sehen sehr modern aus. Ausserdem lassen sie sich einfach und schnell montieren.

Um die Gipsfaserplatten anzubringen, habe ich das alte Täfer entfernt. Das war etwas mühsam, aber es hat sich gelohnt. Anschliessend habe ich die Platten direkt auf die Wand geschraubt. Hierbei war keine zusätzliche Unterkonstruktion notwendig. Dies hat Zeit und Kosten gespart.

Nachdem die Platten montiert waren, habe ich sie gestrichen. Hierbei kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Du kannst eine Farbe wählen, die gut zur Waschküche passt oder einen kontrastierenden Farbton verwenden. Ich habe mich für ein frisches Weiss entschieden, da dies sehr sauber und aufgeräumt wirkt.

Das Endergebnis kann sich definitiv sehen lassen! Meine Waschküche wirkt jetzt modern und einladend. Ausserdem ist sie viel einfacher sauber zu halten. Das Täfer war immer staubanfällig, aber die Gipsfaserplatten sind problemlos abwischbar.

Ich bin mit meiner Entscheidung, das Täfer durch Gipsfaserplatten zu ersetzen, sehr zufrieden. Es war zwar ein bisschen Arbeit, aber das Ergebnis hat sich definitiv gelohnt. Ich kann dir diese Lösung daher nur empfehlen, falls du vor dem gleichen Problem stehst.

Wenn du noch Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich habe mich in meiner Waschküche für die Variante entschieden, das Täfer zu überstreichen. Zugegeben, es war viel Arbeit, aber das Ergebnis hat mich überzeugt. Ich habe vorher eine gute Grundierung aufgetragen und dann mit einem hochwertigen Lack gestrichen. Das Täfer sieht jetzt aus wie neu und ich bin sehr zufrieden damit. Falls du dich für diese Methode entscheiden solltest, kann ich dir nur empfehlen, viel Zeit und Geduld mitzubringen.

MfG Nicola

Hi FWinkler,

Wenn du die Wasserrohre und die Heizung verkleiden möchtest, könnte eine gute Option darin bestehen, 3-Schichtplatten zu verwenden. Diese sind günstiger als OSB und erfüllen den Zweck genauso gut. Du könntest auch darüber nachdenken, die verkleideten Flächen in einer Kontrastfarbe zu streichen, um einen modernen Look zu erzeugen.

Viel Glück bei deinem Projekt!

Beste Grüsse, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...