FWinkler Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein neues Haus mit einer "Komfortlüftung" bezogen. Das bedeutet, dass jeder Raum belüftet ist. Nun stellen wir uns die Frage, ob es sinnvoll ist, auch die Decke mit einem mineralischen Putz zu versehen, um Schimmelbildung vorzubeugen. Natürlich fallen dadurch zusätzliche Kosten an, aber dank der Lüftungsanlage könnte es möglicherweise gar nicht nötig sein. Was denkt ihr? Vielen Dank für eure Inputs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Haus. Obwohl die Komfortlüftung eigentlich ausreichend sein sollte, habe ich mich letztendlich für einen mineralischen Deckenputz entschieden. Schimmelbildung kann ein ernsthaftes Problem sein und ich wollte kein Risiko eingehen. Es hat zwar extra gekostet, aber bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme damit. Ich denke, es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen. Eine ausreichende Belüftung ist entscheidend, um Schimmelbildung vorzubeugen. Eine Komfortlüftung allein scheint jedoch nicht immer ausreichend zu sein. Es gibt verschiedene Faktoren, die zu einem erhöhten Schimmelrisiko führen können, wie beispielsweise hohe Luftfeuchtigkeit oder unzureichende Wärmedämmung. Um diese Risiken zu minimieren, habe ich mich für einen mineralischen Deckenputz entschieden. Mineralischer Deckenputz bietet eine Vielzahl von Vorteilen. Zum einen ist er feuchtigkeitsregulierend, was bedeutet, dass er überschüssige Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen und bei Bedarf wieder abgeben kann. Dadurch wird das Raumklima stabilisiert und das Risiko von Schimmelbildung reduziert. Zum anderen ist mineralischer Putz auch widerstandsfähig gegen Schimmel und Pilzbefall. Er bildet eine natürliche Barriere gegen Feuchtigkeit und Schadstoffe, die das Wachstum von Schimmel begünstigen könnten. Der Einsatz von mineralischem Deckenputz erfordert jedoch einen gewissen finanziellen Aufwand. Es handelt sich um eine hochwertigere Option im Vergleich zu herkömmlichen Putzmaterialien. Dennoch kann dieser zusätzliche Kostenfaktor in Anbetracht der möglichen Schäden und gesundheitlichen Risiken, die mit Schimmelbildung einhergehen, gerechtfertigt sein. Ich habe mich letztendlich für mineralischen Deckenputz entschieden und bin mit meiner Wahl sehr zufrieden. Seit der Anwendung habe ich keinerlei Probleme mit Schimmelbildung in meinem Haus festgestellt. Es ist beruhigend zu wissen, dass ich auf Nummer sicher gegangen bin und das Risiko von Schimmel und den damit verbundenen Gesundheitsproblemen minimiert habe. Für jeden Hausbesitzer ist es wichtig, sich über die möglichen Risiken von Schimmelbildung bewusst zu sein und entsprechende Massnahmen zu ergreifen. Es lohnt sich, in hochwertige Materialien wie mineralischen Deckenputz zu investieren, um das Risiko von Schimmel zu reduzieren und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Also, ich bin kein Experte, aber wenn ihr bereits eine Komfortlüftung habt, sollte die Wahrscheinlichkeit für Schimmelbildung ohnehin gering sein. Solange ihr regelmässig lüftet und die Anlage ordnungsgemäss gewartet wird, sollte es meiner Meinung nach kein grösseres Problem darstellen. Die Entscheidung liegt aber natürlich bei euch. In finanzieller Hinsicht könntet ihr die Kosten für den mineralischen Deckenputz auch mit den langfristigen Einsparungen durch die Komfortlüftung vergleichen. Vielleicht relativiert sich das Ganze dann ein wenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Eine interessante Frage. Ich persönlich denke, dass es wirklich von den individuellen Gegebenheiten und Vorlieben abhängt. Die Komfortlüftung sollte theoretisch ausreichen, um Schimmelbildung vorzubeugen. Aber wenn ihr euch zusätzliche Sicherheit und Frieden im Hinblick auf dieses Risiko wünscht, könnte der mineralische Deckenputz sinnvoll sein. Es lohnt sich auch, die langfristigen Kosten zu bedenken. Wenn der mineralische Putz die Lebensdauer des Deckenmaterials verlängert oder mögliche Schäden durch Schimmelbildung verhindert, könnten sich die Kosten auf lange Sicht amortisieren. Es könnte sich lohnen, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die spezifischen Gegebenheiten eures Hauses zu berücksichtigen und eine fundierte Entscheidung zu treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...