Jump to content
FWinkler

Ideen für Treppengeländer im Neubau - Eure Hilfe ist gefragt!

Recommended Posts

Hallo zusammen!

In unserem neuen Wohnhaus haben wir ein dreistöckiges Treppenhaus. Die Elementtreppen sind bereits eingebaut, aber nun geht es um die Gestaltung der Treppengeländer. Wir möchten gerne ein offenes Treppenhaus haben, um viel Helligkeit zu ermöglichen, und Glas scheitert leider an den Kosten. Aktuell haben wir die Idee, ein Staketengeländer zu verwenden, aber wir kommen nicht wirklich weiter.

Die Herausforderung besteht darin, dass die Treppen ziemlich verwinkelt sind und jedes Podest eine andere Form hat. Zudem sind die Höhen der Treppenanfänge und -enden nicht immer gleich. Die bisherigen Vorschläge des Metallbauers erscheinen mir etwas improvisiert und unruhig (siehe Beispielbild eines anderen Projekts). Vor allem stören mich die unterschiedlichen Höhen der Elemente auf den Podesten. Hoffentlich versteht ihr, was ich meine.

Ich möchte ein wirklich gradliniges und schlichtes Treppengeländer haben, und auf keinen Fall einen Handlauf verwenden.

Aufgrund der vorhandenen Treppenarchitektur scheint das nicht einfach zu verwirklichen zu sein, abgesehen davon, dass es auch Normen gibt, die wir aus Gründen der Sicherheit unserer Kinder und Besucher einhalten müssen. Der Kostenfaktor spielt auch eine wichtige Rolle. Ein einfaches Staketengeländer wäre in Ordnung, solange es eher "clean" und edel aussieht, bedenkt bitte, dass es sich um den Wohnbereich handelt. Das grösste Problem sind die "Zwischenelemente" auf den Podesten und ähnliches. Hat jemand eine Idee, wie wir einen sicheren und eleganten Aufgang realisieren können?

Danke im Voraus!

Hallo FWinkler!

Ich kann verstehen, dass du ein gradliniges und schlichtes Treppengeländer bevorzugst. Es klingt nach einer herausfordernden Aufgabe, diese Anforderungen in einem verwinkelten Treppenhaus umzusetzen. Eine Idee, die mir in den Sinn kommt, wäre, die verschiedenen Höhen der Podeste zu nutzen, um ein stufenförmiges Geländer zu gestalten. Damit könntest du die individuellen Höhenunterschiede der Elemente ausgleichen und gleichzeitig ein einheitliches, geradliniges Erscheinungsbild erzeugen.

Angenommen, du hast insgesamt sechs Podeste in deinem Treppenhaus. Du könntest das Geländer in sechs Abschnitte aufteilen, die jeweils den Höhenunterschied zwischen den Podesten ausgleichen. Auf diese Weise entsteht eine stufenförmige Struktur.

Nehmen wir an, das erste Podest hat eine Höhe von 50 cm, das zweite Podest eine Höhe von 40 cm, das dritte Podest eine Höhe von 30 cm und so weiter. Du könntest das Geländer so gestalten, dass es sich von einer Höhe von 50 cm auf 40 cm absenkt, dann von 40 cm auf 30 cm, und so weiter, bis es die endgültige Höhe am letzten Podest erreicht.

Um ein einheitliches Erscheinungsbild zu erzeugen, könntest du das Geländer aus derselben Art von Material und in derselben Farbe wie die Treppenstufen herstellen. Dadurch wird das Geländer nahtlos in die Treppe integriert und erzeugt ein durchgängiges, gradliniges Design.

Weiterhin könntest du überlegen, ob du zusätzliche Details oder Verzierungen in das Geländer einarbeiten möchtest, um es aufzuwerten. Du könntest zum Beispiel Metallstäbe verwenden, die horizontal oder diagonal angeordnet sind, um dem Geländer eine moderne und elegante Note zu verleihen.

Es ist wichtig, dass du bei der Umsetzung des Geländers die örtlichen Sicherheitsvorschriften und Bauvorschriften beachtest. Stelle sicher, dass das Geländer stabil genug ist und den Belastungen des täglichen Gebrauchs standhält.

Ich hoffe, diese detaillierte Beschreibung und die Beispiele helfen dir bei der Planung und Umsetzung deines gradlinigen und schlichten Treppengeländers. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler!

Ich kann gut nachvollziehen, dass du ein schlichtes Treppengeländer ohne Handlauf möchtest, um den offenen und hellen Charakter des Treppenhauses beizubehalten. In Bezug auf die ungleichen Höhen der Treppenelemente auf den Podesten könnte ich mir vorstellen, dass ein cleveres Design diese Unterschiede kaschieren könnte. Zum Beispiel könntest du optisch interessante Zwischenstücke in das Geländer integrieren, die verschiedene Höhen haben und so das unebene Erscheinungsbild ausgleichen.

Ich hoffe, diese Idee hilft dir weiter. Viel Glück bei der Planung und Umsetzung deines Treppengeländers! :)

Lieber FWinkler!

Dein Wunsch nach einem geradlinigen und schlichten Treppengeländer ohne Handlauf ist verständlich. Es ist jedoch auch wichtig, die Sicherheit der Benutzer zu gewährleisten, insbesondere wenn Kinder im Haus sind. Etwas, worauf du achten könntest, sind die Zwischenräume der Staketen im Geländer. Sie sollten so gestaltet sein, dass kein Kind seinen Kopf durchstecken oder zwischen den Staketen hindurchrutschen kann. Dies könnte eine Herausforderung sein, besonders wenn die Geländerstäbe vertikal angeordnet sind.

Um dieses Problem zu lösen, könntest du vielleicht darüber nachdenken, den Abstand zwischen den Staketen zu verringern oder zusätzliche Verstrebungen hinzuzufügen. Auf diese Weise wird das Geländer sicherer, ohne dabei die gewünschte Ästhetik zu beeinträchtigen.

Ich hoffe, diese Anregung ist hilfreich für dich. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei der Gestaltung deines Treppengeländers!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...