Jump to content
nicola_padinatos

Neugestaltung der Treppen - Betonoptik gesucht

Recommended Posts

Hallo zäme!

Wir planen einen Neubau und möchten gerne die beiden Treppen im Haus in Betonoptik gestalten. Sowohl eine U-Form als auch eine L-Form sind bereits geplant und werden vor Ort betoniert, da Elementtreppen aufgrund der höheren Kosten ausgeschlossen wurden.

Um einen Kontrast zum Parkettboden zu schaffen, interessiere ich mich für eine Betonoptik auf den Treppen. Leider sind die beiden Offerten für eine fugenlose Variante oder Beton Ciré mit je 4'500 CHF pro Treppe zu teuer. Kennt vielleicht jemand einen erfahrenen Anbieter in der Region Fribourg/Bern, der kostengünstigere Lösungen anbietet?

Falls keine Alternativen in Betracht kommen, würde ich mich über Vorschläge für Fliesen, Feinsteinzeug oder Plättli freuen, bei denen die Fugen nicht zu stark sichtbar sind.

Vielleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit, den gewünschten Betoneffekt kostengünstiger zu erzielen? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ideen!

Hallo Nicola!

Ich hatte ein ähnliches Problem wie du. Ich wollte meine Treppe gerne in Betonoptik gestalten, aber das sollte nicht zu teuer werden. Deshalb habe ich nach einer kostengünstigeren Lösung gesucht und mich für das Aufkleben von Betonfliesen entschieden.

Die Betonfliesen sehen genauso aus wie echter Beton, sind aber viel günstiger. Ich habe sie in einem Baumarkt gefunden und war überrascht, wie authentisch sie aussehen.

Ich habe die Fliesen selbst angebracht, was sehr einfach war. Dafür habe ich den Untergrund gründlich gereinigt und dann die Fliesen nacheinander aufgeklebt. Es gab sogar eine Anleitung auf der Verpackung, die mir dabei geholfen hat.

Das Endergebnis hat mich wirklich überzeugt. Die Treppe sieht jetzt aus wie aus Beton, aber ich habe viel Geld gespart.

Der Betoneffekt ist wirklich gut gelungen. Die Fliesen haben eine raue Oberfläche, die genauso aussieht wie echter Beton. Sie sind auch robust und halten gut, obwohl sie nur aufgeklebt sind.

Ich bin wirklich froh, dass ich mich für diese Lösung entschieden habe. Die Treppe sieht jetzt viel besser aus und ich habe auch noch Geld gespart.

Ich hoffe, meine Erfahrung hilft dir bei der Entscheidung. Vielleicht wäre das Aufkleben von Betonfliesen auch für dich eine gute Lösung. Sie sind kostengünstig, einfach anzubringen und sehen genauso aus wie echter Beton. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Nicola Padinatos!

Die Idee mit der Betonoptik auf den Treppen finde ich auch super. Eine kostengünstigere Alternative könnte das Verlegen von Laminat auf den Treppenstufen sein. Es gibt spezielle Treppenkantenprofile, die dafür sorgen, dass das Laminat auf den Stufen sicher hält und nicht verrutscht. Damit erzielst du einen ähnlichen Effekt wie bei Beton, ohne zu viele sichtbare Fugen. Vielleicht könnte das eine Option für dich sein?

FG Franz

Grüezi Nicola Padinatos!

Ich habe mich bereits mit Beton Ciré beschäftigt und kann verstehen, dass dir die Offerte mit 4'500 CHF pro Treppe zu teuer ist. Eine günstigere Alternative wäre die Verwendung von Betonlasur. Damit kannst du den Betoneffekt erzielen, ohne gleichzeitig die komplette Treppe neu gestalten zu müssen. Ausserdem ist Betonlasur einfacher anzuwenden und erfordert weniger Vorbereitung als andere Methoden.

Vielleicht wäre das eine Option für dich?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...