FWinkler Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hallo zusammen. Ich bin vor drei Wochen in einen Neubau eingezogen und habe heute entdeckt, dass es an einer Ecke meines Schiebefensters zum Balkon einen Riss gibt. Der Riss ist vermutlich während der Montage entstanden. Ich frage mich, ob das irgendwelche Konsequenzen hat, wenn ich den Riss einfach so lasse. Könnte Feuchtigkeit eindringen? Oder kann ich es einfach ignorieren? Der Fensterrahmen ist aus Kunststoff. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hallo FWinkler, Es ist äusserst wichtig, solch einen Schaden nicht zu ignorieren, da er langfristig zu ernsthaften Problemen führen kann. Der Riss könnte Feuchtigkeit in das Innere des Fensters eindringen lassen und dadurch Schimmelbildung oder andere Schäden verursachen. Meine dringende Empfehlung ist es, dich umgehend an den Hersteller oder den Bauunternehmer zu wenden, um das Problem zu melden. Sie sollten entweder den Riss reparieren oder den gesamten Fensterrahmen ersetzen. Es liegt in ihrer Verantwortung, solche Mängel zu beheben. Ich rate dir ausserdem, Fotos von dem Schaden zu machen und alle weiteren Beweise zu dokumentieren, die du möglicherweise hast. Dies ist wichtig, falls es später zu Diskussionen oder Auseinandersetzungen mit dem Hersteller kommen sollte. Mit ausführlichen Bildern und Dokumentationen kannst du deine Position besser vertreten und sicherstellen, dass deine Anliegen ernst genommen werden. Nimm dir Zeit, um mit dem Hersteller oder Bauunternehmer über das Problem zu sprechen. Erkläre ihnen genau, wann und wie der Riss entstanden ist und welche Auswirkungen er haben könnte. Je detaillierter du bist, desto besser können sie die Situation einschätzen und angemessene Massnahmen ergreifen. Es ist auch wichtig zu betonen, dass du als Kunde klare Erwartungen an die Reparatur oder den Ersatz des Fensterrahmens hast. Lege fest, welche Ergebnisse du erwartest und frage nach, wie lange die Reparaturarbeiten dauern könnten. Behalte dabei im Hinterkopf, dass es einige Zeit in Anspruch nehmen kann, den Schaden zu beheben, da der Hersteller möglicherweise auf Ersatzteile oder spezialisierte Arbeitskräfte warten muss. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur deines Schiebefensterrahmens. Vergiss nicht, hartnäckig und beharrlich zu sein, um sicherzustellen, dass dein Anliegen angemessen behandelt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hey FWinkler, Ich kann mich Swiss.Stephan nur anschliessen. Es ist besser, den Riss so früh wie möglich reparieren zu lassen, um grössere Schäden zu vermeiden. Du könntest versuchen, dich direkt an den Hersteller oder den Bauunternehmer zu wenden, um das Problem zu melden und eine Lösung zu finden. Falls du eine Reparatur durchführst, ist es ratsam, dafür zu sorgen, dass ein erfahrener Fachmann den Schiebefensterrahmen instand setzt. Auf diese Weise stellst du sicher, dass die Reparatur korrekt ausgeführt wird und zukünftige Probleme vermieden werden. Gute Besserung für dein Schiebefenster! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Grüss dich FWinkler, Ich denke, du solltest dich nicht nur auf den Riss konzentrieren, sondern auch die Qualität des gesamten Fensterrahmens prüfen lassen. Es wäre ärgerlich, wenn es in naher Zukunft zu weiteren Schäden oder Problemen kommt. Dies könnte zusätzlichen Aufwand und Kosten verursachen. Mein Vorschlag wäre, dass du einen Fachmann, wie zum Beispiel einen Fensterbauer oder einen Gebäudeinspektor, hinzuziehst, um den Schiebefensterrahmen überprüfen und beurteilen zu lassen. Dieser kann dir dann eine professionelle Einschätzung geben, ob neben dem Riss weitere Probleme vorliegen, die behoben werden müssen. Viel Erfolg und alles Gute! Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...