Swiss.Stephan Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Guten Tag zusammen, unser neues Eigenheim wurde gerade gebaut, aber wir denken bereits darüber nach, wie wir unseren Keller selbst etwas ausbauen können. In der Waschküche und Heizung möchten wir den Boden möglicherweise mit einer passenden Farbe streichen, um das Reinigen zu erleichtern. Im Hobby- und Fitnessraum (mit EVA-Dampfsperre ausgelegt) möchten wir auf jeden Fall einen Bodenbelag verlegen. Aber wir wissen nicht, was geeignet und gleichzeitig erschwinglich ist. Ursprünglich dachten wir an Laminat (mit einer Trittschallmatte oder ähnlichem darunter), da es relativ preiswert und robust ist. Jetzt haben wir jedoch Bedenken, ob diese Wahl die richtige ist, insbesondere in Bezug auf mögliche Feuchtigkeit. Was meint ihr dazu? Gibt es Alternativen? Vielen Dank und Grüsse Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Guten Tag Stephan, vielen Dank für deine Anfrage bezüglich deines Hobby- und Fitnessraums im Keller. Es freut mich, dass du dich für Laminat und eine Trittschallmatte als Bodenbelag entschieden hast, da diese Optionen sowohl kostengünstig als auch robust sind. Allerdings möchte ich dich darauf hinweisen, dass du die Feuchtigkeit im Keller unbedingt berücksichtigen solltest, da dies einen Einfluss auf den Laminatboden haben könnte. Laminat ist zwar ein beliebter Bodenbelag, aber er ist tatsächlich empfindlich gegenüber Feuchtigkeit. Wenn Wasser in das Laminat eindringt, kann es sich verformen oder sogar aufquellen. Das ist natürlich nicht ideal für einen Raum im Keller, da in solchen Bereichen oft eine höhere Luftfeuchtigkeit herrscht. Ich habe jedoch eine Alternative für dich: Vinylboden. Vinylböden sind wasserbeständig, langlebig und sehr pflegeleicht. Sie eignen sich daher perfekt für deinen Fitnessraum im Keller. Mit Vinylboden schützt du deinen Boden vor möglicher Feuchtigkeit und verleihst gleichzeitig einen attraktiven Look. Ein weiterer Vorteil von Vinylböden ist die Vielfalt an Designs. Du kannst Vinylböden in verschiedenen Optiken wie Holz oder Fliesen erwerben. So kannst du den Bodenbelag entsprechend deinem persönlichen Geschmack und dem Stil des Raums anpassen. Wenn du beispielsweise einen modernen Look bevorzugst, könntest du dich für Vinylboden in der Optik von grauem Holz entscheiden. Oder wenn du einen klassischen Look bevorzugst, wäre ein Vinylboden in der Optik von Marmorfliesen eine gute Wahl. Im Hinblick auf die Installation des Vinylbodens benötigst du lediglich die richtigen Werkzeuge und ein wenig handwerkliches Geschick. Es ist ein relativ einfacher Prozess und du ersparst dir die Kosten für einen professionellen Handwerker. Ich hoffe, diese ausführliche Information hilft dir bei der Entscheidung für den passenden Bodenbelag in deinem Hobby- und Fitnessraum im Keller. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hey Stephan, ich kann dir nur zustimmen, dass es wichtig ist, den Bodenbelag im Keller gut auszuwählen, um die Auswirkungen von Feuchtigkeit zu minimieren. Statt Laminat könntest du auch über Fliesen nachdenken. Fliesen sind extrem langlebig und leicht sauber zu halten. Sollte mal ein bisschen Feuchtigkeit auf den Boden gelangen, ist das überhaupt kein Problem. Es gibt viele Fliesenarten in verschiedenen Grössen und Designs, sodass du auf jeden Fall eine finden wirst, die zu deinem Hobby- und Fitnessraum passt. Ich hoffe, das gibt dir eine weitere Option zum Nachdenken! Ganz liebe Grüsse, Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hi Swiss.Stephan, es ist grossartig, dass du deinen Keller in Eigenarbeit ausbaust und dich bereits über den passenden Bodenbelag Gedanken machst. Eine Sache, die du beim Malen des Bodens in der Waschküche und Heizung beachten solltest, ist die Reinigungsfreundlichkeit der Farbe. Wähle am besten eine spezielle Bodenfarbe aus, die leicht abwischbar ist und keine Flecken hinterlässt. Als Alternative zu Laminat könntest du auch über Korkboden nachdenken. Kork ist ein natürlicher, strapazierfähiger und fusswarmender Bodenbelag. Er ist zudem geräuschdämmend und gut für den Fitnessraum geeignet, da er gelenkschonend ist. Kork ist zwar etwas teurer als Laminat, aber aufgrund seiner positiven Eigenschaften definitiv eine Überlegung wert. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...