Jump to content
Nessio

Wie kann ich Badezimmerplatten in unregelmässig geformten Räumen verlegen?

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich stehe vor dem Problem, dass ich nicht weiss, wie ich in nicht rechteckigen Räumen die Badezimmerplatten verlegen soll. Für den Boden ist mir das Vorgehen zwar weitestgehend klar, da es dort schräge Verschnitte gibt. Aber wie sieht es an den Wänden aus?

Gibt es ein ideales Platten-Mass und wie kann ich ein harmonisches Bild zwischen Boden und Wand erreichen?

Ich freue mich über jeden Ratschlag, den ihr habt.

Liebe Grüsse,
Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

Platten in unregelmässig geformten Räumen zu verlegen kann eine echte Herausforderung sein. Aber lass mich dir ein paar detaillierte Tipps geben, wie du vorgehen kannst. Zuerst solltest du die Form des Raumes genau vermessen und alle Ecken und Winkel berücksichtigen. Nehmen wir an, du möchtest den Boden eines dreieckigen Zimmers mit Fliesen auslegen. Du musst die Länge der drei Seiten des Dreiecks messen und die Winkel zwischen den Seiten bestimmen.

Bei den Wänden empfehle ich dir, zuerst eine gerade Kante auszurichten, beispielsweise entlang einer Tür oder eines Fensters. Nehmen wir an, du entscheidest dich dafür, die Fliesen an der Wand entlang der Tür auszurichten. Du kannst eine Wasserwaage verwenden, um sicherzustellen, dass die erste Reihe von Fliesen perfekt gerade ist. Dann kannst du die restlichen Fliesen in geraden Reihen von der ersten Fliese ausgehend verlegen. Der Schlüssel ist, sicherzustellen, dass du die richtige Anzahl von Fliesenverschnitten hast, um die Ecken und Winkel des Raumes abzudecken.

Um ein harmonisches Bild zwischen Boden und Wand zu erzeugen, könntest du Fliesen in verschiedenen Grössen verwenden. Nehmen wir an, du verwendest grössere Fliesen für den Boden. Du könntest dich entscheiden, diese in einem Rastermuster zu verlegen, um den Raum grösser und geräumiger wirken zu lassen. Für die Wand könntest du kleinere Fliesen verwenden und sie diagonal oder in einem anderen Muster anbringen. Dies schafft einen visuellen Übergang zwischen Boden und Wand und verleiht dem Raum ein interessantes Design.

Ein weiterer Tipp ist, vor dem Verlegen der Fliesen eine Vorlage zu erstellen. Du kannst ein Stück Papier verwenden und die genauen Masse des Raumes darauf zeichnen. Dann kannst du verschiedene Ideen für das Fliesenmuster ausprobieren, indem du die Fliesen auf der Vorlage verschiebst. Das gibt dir eine gute Vorstellung davon, wie das Endergebnis aussehen wird, bevor du mit dem eigentlichen Verlegen beginnst.

Ich hoffe, diese detaillierten Tipps helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich kann mich meinem Vorposter nur anschliessen - das Vermessen des Raumes ist der erste Schritt, um die Unebenheiten der Wände zu identifizieren und die Fliesen entsprechend auszurichten. Eine Möglichkeit, ein harmonisches Bild zwischen Boden und Wand zu erzeugen, ist die Verwendung von Bordüren. Das sind schmale Fliesenbänder oder Spezialfliesen, die du als Übergang zwischen Boden und Wand verwenden kannst.

Ein weiterer Tipp ist, die Fugenfarbe sorgfältig auszuwählen. Wenn du eine ähnliche oder kontrastierende Farbe wählst, kann dies ebenfalls dazu beitragen, die Harmonie zwischen Boden und Wand zu betonen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Beste Grüsse,
Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, eine Mosaikfliese zu verwenden? Gerade in unregelmässig geformten Räumen kann dies eine gute Lösung sein. Mosaikfliesen können perfekt an die Form der Wände angepasst werden, da sie meistens kleiner sind als normale Fliesen. Zudem bieten sie eine grosse Vielfalt an Farben und Mustern, die zu einem harmonischen Gesamtbild beitragen können.

Wenn du dich für Mosaikfliesen entscheidest, solltest du allerdings bedenken, dass dies etwas mehr Zeit und Aufwand bei der Verlegung bedeuten kann. Es kann auch hilfreich sein, vorher eine Skizze anzufertigen, um besser zu planen, wie die Fliesen angeordnet werden sollen.

Ich hoffe, das ist eine interessante Alternative für dich. Viel Erfolg!

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...