nicola_padinatos Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hallo zusammen, ich hätte gerne ein paar Ratschläge zur Einrichtung meiner neuen Waschküche. In unserem kleinen Schopf neben dem Haus haben wir einen Hobbyraum im oberen Stock geplant und im unteren Stock soll die Waschküche entstehen. Das Hüttli ist zwar unbeheizt aber gedämmt. Mein Problem ist der Betonboden, der direkt auf dem Erdreich liegt und vermutlich schon über 50 Jahre alt ist. Dadurch dringt Feuchtigkeit in den Raum ein. Habt ihr Empfehlungen für einen Bodenbelag, den ich auf den Beton legen könnte? Ich habe bereits von einer zweikomponentigen Farbe gehört, die sich mit einer Rolle auftragen lässt. Dabei ist es wichtig, dass der Bodenbelag diffusionsoffen ist. Danke im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Grüezi Nicola Padinatos, ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Waschküche und habe mich für eine Lösung aus Vinyl entschieden. Diese Bodenbeläge sind feuchtigkeitsbeständig, strapazierfähig und leicht zu reinigen. Du könntest zum Beispiel nach Vinylplatten oder einer Vinylklick-Lösung suchen. Damit kannst du den Betonboden abdecken und gleichzeitig eine wohnliche Atmosphäre schaffen. Ein guter Anbieter für Vinylplatten ist zum Beispiel "Vinylwelt - Die Bodenexperten". Sie bieten eine grosse Auswahl an unterschiedlichen Designs und Grössen an. Ein beliebtes Design für eine Waschküche ist ein grauer Beton-Look, der sowohl modern als auch pflegeleicht ist. Bei der Montage des Vinylbodens solltest du darauf achten, dass der Betonboden sauber, trocken und eben ist. Grobe Unregelmässigkeiten können mit einer Ausgleichsmasse ausgeglichen werden. Danach kannst du die Vinylplatten oder die Vinylklick-Lösung einfach auf den Betonboden legen. Achte darauf, dass die einzelnen Platten gut miteinander verriegelt sind, um eine stabile Oberfläche zu gewährleisten. Du kannst den Vinylboden auch unter den vorhandenen Geräten wie Waschmaschine und Trockner verlegen, um ein durchgängiges und einheitliches Erscheinungsbild zu erzielen. Der Vinylboden ist nicht nur feuchtigkeitsbeständig, sondern auch langlebig und pflegeleicht. Du kannst ihn einfach mit einem Besen oder einem Staubsauger reinigen und bei Bedarf feucht wischen. Achte jedoch darauf, keine scharfen Reinigungsmittel zu verwenden, da sie die Oberfläche beschädigen können. Ein beliebtes Reinigungsmittel für Vinylböden ist ein mildes Spülmittel, das in warmem Wasser aufgelöst wird. Zusätzlich zum Vinylboden könntest du auch über eine Wandgestaltung nachdenken, um die Waschküche gemütlicher zu gestalten. Eine Möglichkeit ist es, die Wände mit wasserbeständiger Farbe zu streichen. Eine andere Option wäre das Anbringen von wasserabweisenden Wandpaneelen oder Fliesen. Diese sorgen nicht nur für eine optische Aufwertung des Raumes, sondern bieten auch zusätzlichen Schutz vor Feuchtigkeit. Ich hoffe, diese detaillierte Antwort hilft dir bei der Lösung deines Problems. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hallo Nicola, ich würde dir empfehlen, eine wasserabweisende Beschichtung für deinen Betonboden zu verwenden. Es gibt spezielle Produkte, die Feuchtigkeit blockieren und gleichzeitig atmungsaktiv sind. Damit könntest du verhindern, dass Feuchtigkeit in die Waschküche eindringt. Eine Alternative wäre die Verwendung von Fliesen. Diese sind ebenfalls wasserabweisend und können einfach gereinigt werden. Fliesen gibt es in verschiedenen Designs und du könntest den Boden nach deinem Geschmack gestalten. Ich hoffe, das hilft dir bei der Entscheidung! LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hoi Nicola, Ich hatte ein ähnliches Problem und habe mich für eine fugenlose Beschichtung entschieden. Das Material, das ich verwendet habe, nennt sich Mikrozement. Es ist wasserdicht und bildet eine nahtlose Oberfläche. Da es in verschiedenen Farben erhältlich ist, kannst du den Boden nach deinem Geschmack gestalten. Mikrozement ist ausserdem einfach zu reinigen und äusserst langlebig. Allerdings würde ich dir auch empfehlen, die Ursache der Feuchtigkeit zu überprüfen. Es könnte sinnvoll sein, eine professionelle Abdichtung des Betonbodens vorzunehmen, um mögliche Schäden zu vermeiden. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...