Swiss.Stephan Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hallo Zusammen! Da ich bis jetzt keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Wir möchten unseren Kellerraum 'ausbauen' und daraus ein Zimmer machen. Hier sind einige Eckdaten: Unser Einfamilienhaus ist von 2018 und hat eine Perimeterdämmung (Keller aussen gedämmt). Der Kellerraum befindet sich im Teil, der nicht mehr in den Hang hineinragt. Ausserdem wird der Kellerraum mit einer Umluftheizung beheizt und die Decke ist isoliert. Überall lese ich, dass die Kellerwände von innen gedämmt werden müssen, wenn keine Aussendämmung vorhanden ist oder eine solche zu teuer wäre. Aber ich finde nirgendwo eine Erklärung, ob ich auch bei einer bestehenden Aussendämmung die Innenwände isolieren sollte oder ob beispielsweise einfach nur ein Putz aufgetragen werden kann. Kann mir jemand sagen, ob ich die Kellerwände von innen isolieren sollte, auch wenn ich bereits eine Aussendämmung habe? Vielen Dank im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hallo Swiss.Stephan! Ja, es ist tatsächlich empfehlenswert, auch eine Innenwanddämmung vorzunehmen, selbst wenn bereits eine Aussendämmung vorhanden ist. Bei einer Perimeterdämmung handelt es sich um eine Wärmedämmung der erdberührten Aussenwände des Kellers. Diese dient hauptsächlich dazu, die Wärmebrücken zwischen dem Erdreich und dem Keller zu unterbrechen. Die Aussendämmung besteht meist aus speziellen Dämmstoffplatten, die auf die Kellerwände aufgebracht werden. Sie bieten einen guten Schutz vor Wärmeverlusten im Winter, indem sie die Wärme im Keller halten. Sie verhindern jedoch nicht unbedingt die Auskühlung im Sommer. Genau hier kommt die Innenwanddämmung ins Spiel. Durch sie wird eine zusätzliche Dämmschicht im Keller geschaffen. Diese Schicht gleicht die Temperaturunterschiede zwischen dem Keller und dem Wohnraum aus und verbessert die Energieeffizienz des Hauses. Es gibt verschiedene Materialien, die für die Innenwanddämmung verwendet werden können. Eine Möglichkeit sind mineralische Dämmplatten, die an den Innenwänden des Kellers angebracht werden. Diese Platten bestehen aus mineralischen Stoffen wie Steinwolle oder Glaswolle und haben gute isolierende Eigenschaften. Ein weiteres Material für die Innenwanddämmung ist Dämmputz. Dieser wird auf die Kellerwände aufgetragen und bildet eine isolierende Schicht. Dämmputz kann aus verschiedenen Materialien wie Lehm oder Kalk bestehen und bietet eine gute Möglichkeit, den Keller energetisch zu optimieren. Bei der Wahl des richtigen Materials für die Innenwanddämmung ist es wichtig, einen Fachmann hinzuzuziehen. Er kann die baulichen Gegebenheiten und Anforderungen des Kellers berücksichtigen und eine passende Lösung empfehlen. Ein guter Fachmann wird auch darauf achten, dass Feuchtigkeitsschutzmassnahmen getroffen werden, um Schimmelbildung zu vermeiden. Die Innenwanddämmung kann sich langfristig auszahlen. Durch die Reduzierung der Wärmeverluste im Keller kann Energie gespart und die Heizkosten gesenkt werden. Zudem trägt eine gute Dämmung dazu bei, das Raumklima im Keller angenehmer zu gestalten und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter! Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Lieber Stephan! Ich kann Nicola nur zustimmen. Eine Innenwanddämmung ist eine gute Idee, auch wenn bereits eine Aussendämmung vorhanden ist. Durch die zusätzliche Dämmschicht werden nicht nur die Heizkosten gesenkt, sondern es wird auch ein angenehmeres Raumklima geschaffen. Ein Beispiel: Stell dir vor, es ist Winter und du willst den Kellerraum aufheizen. Durch die Innenwanddämmung bleibt die Wärme besser im Raum, sodass du schneller die gewünschte Temperatur erreichst und weniger Energie verbrauchst. Ausserdem vermeidest du so kalte Wände, die zu Schimmelbildung führen könnten. Es lohnt sich also definitiv, in die Innenwanddämmung zu investieren. Natürlich solltest du dich vorher von einem Experten beraten lassen, um die beste Lösung für dein Haus zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Grüss dich Stephan! Eine gute Frage, die du da stellst! Auch wenn eine Aussendämmung vorhanden ist, empfiehlt es sich trotzdem, die Innenwände zu isolieren. Die Aussendämmung schützt zwar vor Wärmeverlusten, jedoch kann dies zu Feuchtigkeitsproblemen führen, wenn die Feuchtigkeit von innen nicht entweichen kann. Die Innenwanddämmung ist wichtig, um die Feuchtigkeit im Raum zu kontrollieren und Kondensation zu vermeiden. Dadurch wird das Raumklima verbessert und es entstehen keine Schäden durch Schimmelbildung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Innenwände zu isolieren. Eine Variante ist der Auftrag von Dämmputz. Dieser reguliert die Raumfeuchtigkeit und bietet eine zusätzliche Wärmedämmung. Es ist jedoch ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um das beste Verfahren für dein spezifisches Kellerprojekt zu ermitteln. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage! Wenn du weitere Informationen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. FG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...