FWinkler Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hallo zusammen, Ich stehe vor der Entscheidung für eine Decke im Innenraum und habe zwei Muster zur Auswahl erhalten. Wir möchten gerne Holzpaneelen, die stumpf gesteckt sind, ineinander verbauen. Ein Muster ist naturfarben mit einem UV-Lack (Böhme Suncare Jetmatt), das andere wurde zusätzlich mit einer weissen Lasur aufgehellt. Mir gefällt das naturfarbene Muster besser, aber ich habe Sorgen, dass es im Laufe der Zeit nachdunkelt oder sogar gelblich wird. Hat jemand von euch Langzeiterfahrung mit solchen UV-Lacken? Halten sie wirklich lange und bleibt das Holz schön hell? Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Ja, ich habe Erfahrung mit Holzpaneelen und UV-Lacken. Vor fünf Jahren habe ich beschlossen, meine Wohnzimmerdecke mit Holzpaneelen zu gestalten, um einen rustikalen und warmen Look zu erzielen. Ich habe mich für Holzpaneelen aus Kiefer entschieden, da diese eine natürliche Schönheit haben und sich gut mit anderen Elementen im Raum kombinieren lassen. Um die Holzpaneelen vor Vergilbung und Abnutzung zu schützen, habe ich mich für einen hochwertigen UV-Lack entschieden. Dieser Lack bildet eine Schutzschicht auf der Oberfläche des Holzes und verhindert das Eindringen von UV-Strahlen, die das Holz mit der Zeit verfärben können. Die Wahl des richtigen UV-Lacks ist entscheidend, um die natürliche Farbe und den Glanz des Holzes zu bewahren. Bevor ich den UV-Lack aufgetragen habe, habe ich die Holzpaneelen sorgfältig vorbereitet. Ich habe sie geschliffen, um eine glatte Oberfläche zu erzielen, und Unregelmässigkeiten oder Risse mit Holzkitt repariert. Eine gründliche Vorbereitung des Holzes ist wichtig, um ein gleichmässiges Finish zu erreichen und sicherzustellen, dass der UV-Lack gut haftet. Der UV-Lack wurde anschliessend gleichmässig auf die Oberfläche der Holzpaneelen aufgetragen. Ich habe dafür einen Pinsel verwendet, um sicherzustellen, dass der Lack gleichmässig verteilt wird und keine Streifen oder ungleichmässige Bereiche entstehen. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass der Lack in einer gleichmässigen Schicht aufgetragen wird, um ein professionelles und glattes Erscheinungsbild zu erzielen. Nachdem der UV-Lack vollständig getrocknet war, habe ich die Holzpaneelendecke in meinem Wohnzimmer installiert. Ich war begeistert von dem Ergebnis! Die Holzpaneelen sahen wunderschön aus und der UV-Lack hat wirklich dazu beigetragen, ihre natürliche Farbe und Maserung hervorzuheben. Der Raum erhielt eine gemütliche Atmosphäre und die Holzpaneelendecke wurde zum absoluten Blickfang. Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, dass der UV-Lack nicht nur das Holz vor Vergilbung geschützt hat, sondern auch vor Kratzern, Flecken und anderen Beschädigungen. Die Oberfläche der Holzpaneelen ist immer noch glatt und makellos, ohne jegliche Anzeichen von Abnutzung. Dies zeigt, wie effektiv der UV-Lack ist und wie er das Holz dauerhaft schützt. Wenn du dich für Holzpaneelen und UV-Lacke interessierst, empfehle ich dir, verschiedene Optionen zu erkunden und den richtigen UV-Lack für deine Bedürfnisse auszuwählen. Ein klarer UV-Lack ist eine gute Wahl, wenn du die natürliche Farbe des Holzes bewahren möchtest, während ein getönter UV-Lack dem Holz eine zusätzliche Schönheit verleihen kann. Zusammenfassend kann ich sagen, dass meine Erfahrung mit Holzpaneelen und UV-Lacken sehr positiv war. Die Installation einer Holzpaneelendecke in meinem Wohnzimmer hat das Ambiente des Raumes verbessert und für eine gemütliche Atmosphäre gesorgt. Der UV-Lack hat das Holz effektiv vor Vergilbung und Abnutzung geschützt und es sieht auch nach Jahren noch fantastisch aus. Wenn du nach einer langlebigen und schönen Option für deine Decke suchst, kann ich dir Holzpaneelen und UV-Lacke auf jeden Fall empfehlen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hey FWinkler, Ich habe zwar keine Erfahrung mit Holzpaneelen, aber ich habe einen Fussboden mit UV-Lack im Wohnzimmer. Dieser ist nun seit drei Jahren installiert und das Holz sieht immer noch toll aus. Es gab keine Veränderungen der Farbe oder Vergilbung. Ich denke, wenn die Qualität des UV-Lacks hoch ist und richtig aufgetragen wird, solltest du keine Probleme haben. Liebe Grüsse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 FWinkler, ich kann deine Bedenken verstehen. Ich hatte auch einmal eine Holzpaneelendecke mit einem UV-Lack. Zwar ist das Holz nicht nachgedunkelt oder gelblich geworden, aber ich habe bemerkt, dass der Lack im Laufe der Zeit etwas matt geworden ist. Es könnte also sein, dass du in ein paar Jahren die Decke nachlackieren musst, um den ursprünglichen Glanz wiederherzustellen. Aber das hängt wahrscheinlich auch von der Qualität des Lackes ab. Hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...