nicola_padinatos Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Liebe Community, dieses kleine Fliesenstück bringt mich noch zur Verzweiflung. Immer wieder löst es sich mit einem normalen Fliesenkleber, da es nur zur Hälfte Halt hat. Wenn dann jemand auf die Übergangsleiste tritt, löst sich die Fliese immer wieder. Was haltet ihr davon, wenn ich es einmal mit Epoxidharz versuche? Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hey Nicola, das hört sich wirklich ärgerlich an. Ich kann verstehen, dass es frustrierend ist, wenn der normale Fliesenkleber nicht hält. In solchen Fällen könnte es eine gute Alternative sein, Epoxidharz zum Fliesenkleben zu verwenden. Epoxidharz ist ein spezieller Klebstoff mit einer höheren Klebekraft als herkömmlicher Fliesenkleber. Wenn du dich für diese Methode entscheidest, empfehle ich dir jedoch, vorher ein bisschen zu recherchieren oder dich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen. Es ist wichtig, die richtige Art von Epoxidharz und die richtige Vorgehensweise für dein spezifisches Fliesenprojekt zu kennen. Ein möglicher Vorteil von Epoxidharz ist seine hohe Klebekraft. Es kann besonders bei schweren oder grossen Fliesen von Vorteil sein, da es eine starke Haftung bietet und die Fliesen sicher an der Oberfläche hält. Es eignet sich auch gut für stark beanspruchte Bereiche wie Badezimmer oder Küchen, wo die Fliesen oft Feuchtigkeit und Hitze ausgesetzt sind. Bevor du dich jedoch dazu entscheidest, die gesamte Fliese mit Epoxidharz zu bekleben, könnte es hilfreich sein, es zuerst an einem kleinen Stück auszuprobieren. Dadurch kannst du die Haftung testen und sicherstellen, dass das Epoxidharz für deine speziellen Fliesen und Oberflächen geeignet ist. Es gibt verschiedene Arten von Epoxidharzen auf dem Markt, die speziell für das Fliesenkleben entwickelt wurden. Einige werden in zwei Komponenten geliefert, die vor dem Auftragen gemischt werden müssen. Andere sind bereits in einer gebrauchsfertigen Konsistenz erhältlich. Es ist wichtig, die Anweisungen des Herstellers sorgfältig zu befolgen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Wenn du dich für Epoxidharz entscheidest, solltest du auch bedenken, dass es eine längere Trocknungszeit hat als herkömmlicher Fliesenkleber. Du musst also Geduld haben und sicherstellen, dass die Fliesen während des Trocknungsprozesses nicht bewegt oder gestört werden. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Entscheidung, ob du Epoxidharz zum Fliesenkleben verwenden möchtest. Es könnte eine gute Lösung für dein Problem sein. Viel Erfolg! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Salü Nicola, ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Epoxidharz kann eine gute Alternative sein, wenn herkömmlicher Fliesenkleber nicht ausreicht. Es ist sehr stark klebend und widerstandsfähig. Es gibt auch spezielle Epoxidharz-Produkte, die speziell für das Fliesenkleben entwickelt wurden. Achte jedoch darauf, dass du die Fliese gründlich reinigst und den Untergrund vorbereitest, damit das Epoxidharz optimal haftet. Viel Glück! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hallo Nicola Padinatos, ich habe schon Erfahrungen mit Epoxidharz gemacht und kann es definitiv weiterempfehlen. Bei kleineren Fliesenstücken oder Mosaiken kann Epoxidharz eine hervorragende Lösung sein, um diese sicher und dauerhaft zu befestigen. Es bildet eine feste Verbindung zwischen den Fliesen und dem Untergrund und sorgt für eine lange Haltbarkeit. Allerdings solltest du bedenken, dass Epoxidharz etwas aufwendiger zu verarbeiten ist als herkömmlicher Fliesenkleber. Es braucht eine genaue Mischung der Komponenten und eine sorgfältige Anwendung. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...