Jump to content
nicola_padinatos

Lamellenstoren funktionieren nicht mehr reibungslos.

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe bemerkt, dass sich die "Bänder", die für das Verstellen der Lamellen an den aussenliegenden Lamellenstoren zuständig sind, nicht mehr sauber aufrichten, wenn ich die Storen hochfahre. Manchmal verheddern sie sich zwischen den Lamellen und stehen dann deutlich ab, wodurch Kratzspuren am oberen Fensterrahmen entstehen. Dabei handelt es sich um 20 Jahre alte Lamellenstoren, einige mit Handkurbel und andere motorisiert. Das Zugband, das die Lamellen hoch- oder runterlässt, funktioniert einwandfrei, ebenso wie die Führungsschienen. Muss ich die Bänder ersetzen? Sind sie abgenutzt?

Herzliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos!

Ich habe festgestellt, dass das Problem mit deinen Jalousien möglicherweise auf abgenutzte Bänder zurückzuführen ist. Diese Bänder sind dafür verantwortlich, die Lamellen zu verstellen, aber aufgrund des Verschleisses funktionieren sie nicht mehr richtig. Normalerweise sollten die Bänder reibungslos und ohne Zwischenfälle durchlaufen, um ein ordnungsgemässes Funktionieren der Jalousien zu gewährleisten. Aber wenn ihnen das nicht gelingt, ist es höchste Zeit, sie auszutauschen.

Um sicherzustellen, dass die betroffenen Bänder tatsächlich ausgetauscht werden müssen, kannst du sie überprüfen. Du wirst feststellen, dass sie wahrscheinlich nicht mehr ihre ursprüngliche Qualität haben und gebrochen oder beschädigt sein könnten. Zum Beispiel könnten die Bänder verheddert sein oder sich zwischen den Lamellen verkeilen. Dies verhindert, dass sich die Jalousien ordnungsgemäss öffnen oder schliessen lassen.

Wenn du die Bänder selbst austauschen möchtest, solltest du zunächst ein passendes Ersatzset besorgen. Du kannst es online kaufen oder in einem lokalen Baumarkt suchen. Stelle sicher, dass die neuen Bänder die richtige Länge haben und von hoher Qualität sind, um eine lang anhaltende Leistung zu gewährleisten.

Das Austauschen der Bänder erfordert etwas handwerkliches Geschick, aber es ist machbar. Beginne damit, die Jalousie vorsichtig auszuhängen, um Zugang zu den defekten Bändern zu erhalten. Entferne die alten Bänder und reinige die entsprechenden Teile gründlich, um Schmutz oder Staub zu entfernen. Installation der neuen Bänder sollte in umgekehrter Reihenfolge erfolgen, sicherstellen, dass sie fest und ordnungsgemäss befestigt sind.

Wenn du dir bei der Durchführung des Austauschs nicht sicher fühlst oder wenn du einfach professionelle Unterstützung wünschst, besteht die Möglichkeit, einen Jalousienspezialisten zu engagieren. Sie haben das notwendige Fachwissen und die Erfahrung, um die Bänder schnell und effizient auszutauschen. Du kannst dich an einen örtlichen Storenhersteller oder an einen Fensterfachhandel wenden, um eine Fachperson zu finden, die dir bei diesem Problem helfen kann.

Ich hoffe, diese ausführliche Erklärung hilft dir bei der Lösung des Problems mit deinen Jalousien. Bitte zögere nicht, dich bei weiteren Fragen oder Bedenken erneut an mich zu wenden.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüss dich,

es wäre hilfreich, Fotos von den Lamellenstoren und den betroffenen Bändern zu sehen, um eine genauere Diagnose zu stellen. Aufgrund deiner Beschreibung könnte es sein, dass die Bänder nicht mehr richtig gespannt sind oder dass die Befestigungselemente locker geworden sind.

Bevor du die Bänder ersetzt, könntest du versuchen, sie zu reinigen und zu schmieren, um festzustellen, ob dies das Problem behebt. Wenn das nicht hilft, bin ich geneigt zu sagen, dass es Zeit ist, die Bänder auszutauschen.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nicola!

Die Situation mit den verrutschenden Bändern klingt frustrierend. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Lamellenstoren und habe festgestellt, dass die Bänder nach längerem Gebrauch dehnen und sich verformen können. Das führt dazu, dass sie nicht mehr richtig aufwickeln und sich zwischen den Lamellen verfangen.

Wenn die Bänder bereits ausgetauscht wurden oder wenn du sie nicht sofort ersetzen möchtest, könntest du eine mögliche Lösung ausprobieren: Wickel die betroffenen Bänder sorgfältig auf, um sicherzustellen, dass sie nicht zwischen den Lamellen eingeklemmt sind. Achte darauf, dass sie sich gleichmässig falten und nicht abstehen. Vielleicht hilft das vorübergehend, bis du die Bänder austauschen kannst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! ;)

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...