Jump to content
FWinkler

Wie kann man ein 2m Fenster aufteilen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Im Moment beschäftige ich mich mit der Planung von Fenstern für meinen Neubau.

Hat jemand Erfahrung damit, wie man ein 2 Meter grosses Fenster in der Mitte teilt?

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Oder ist es sinnvoller, das Fenster in 1/3 und 2/3 zu unterteilen?

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler,

es freut mich zu hören, dass du Interesse an der Mittelteilung von 2 Meter grossen Fenstern hast. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen und dir einige Optionen und Beispiele vorstellen.

Bei meinem eigenen Haus habe ich mich für die Option mit 1/3 und 2/3 entschieden. Das bedeutet, dass das Fenster in zwei Teile geteilt wird, wobei das untere Drittel ein kleineres Fenster ist und das obere, grössere Teilstück den Grossteil des Fensters ausmacht.

Durch diese Aufteilung konnte ich das untere Drittel als Fenstersitzbank nutzen. Das sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch praktisch. So kann ich mich dort hinsetzen, wenn ich gerne die Natur betrachten oder einfach nur ein Buch lesen möchte.

Das obere, grössere Teilstück des Fensters lässt mehr Licht herein und bietet einen besseren Ausblick. Gerade in Wohnräumen oder auch im eigenen Büro ist dies besonders angenehm. Man kann das Tageslicht geniessen und hat einen ungehinderten Blick auf die Umgebung.

Ein weiteres Beispiel für eine Mittelteilung könnte die Aufteilung in gleiche Hälften sein. Hier wird das Fenster genau in der Mitte geteilt, sodass zwei gleichgrosse Teile entstehen. Diese Option ist besonders beliebt in modernen Häusern oder Lofts, da sie eine symmetrische Ästhetik schafft.

Eine andere Möglichkeit ist die versetzte Mittelteilung. Dabei wird das Fenster nicht genau in der Mitte geteilt, sondern leicht versetzt. Das kann dem Raum eine interessante Dynamik verleihen und den Blick auf bestimmte Punkte oder Merkmale im Raum lenken.

Es gibt natürlich noch viele andere Varianten der Mittelteilung, je nach Vorlieben und dem Stil des Hauses. Man kann auch mehrere kleine Fenster nebeneinander oder in verschiedenen Formen und Grössen wählen, um ein individuelles und einzigartiges Design zu schaffen.

Um die beste Option für dich zu finden, empfehle ich dir, verschiedene Möglichkeiten zu recherchieren und möglicherweise auch Fachleute zu konsultieren. Sie können dir weitere Beispiele zeigen und dich bei der Entscheidung unterstützen.

Ich hoffe, diese Beispiele und Informationen helfen dir weiter. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Ich würde mich Nessio anschliessen und dir ebenfalls empfehlen, das 2 Meter grosse Fenster in 1/3 und 2/3 aufzuteilen.

Dadurch erhältst du nicht nur eine schöne Fenstersitzbank, sondern auch eine praktische Möglichkeit, den Raum besser zu belüften.

Die mittlere Sektion des Fensters kann so als "Luftschlitz" dienen, indem du es nach oben kippst.

Dies ist besonders nützlich, um frische Luft hereinzulassen, ohne das gesamte Fenster zu öffnen.

Ich hoffe, das hilft dir bei der Entscheidung!

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

FWinkler,

Ich habe eine alternative Idee für die Aufteilung des 2 Meter grossen Fensters.

Statt es in 1/3 und 2/3 zu teilen, könntest du es auch horizontal aufteilen und zwei separate Fenster übereinander platzieren.

Dies würde dir ermöglichen, sie unabhängig voneinander zu öffnen und zu schliessen.

Es könnte besonders praktisch sein, wenn du eine gute Durchlüftung wünschst oder die Fenster für Reinigungszwecke leichter zugänglich sein sollen.

Denk doch mal darüber nach!

Schöne Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...