Jump to content
nicola_padinatos

Alternative zu Abrieb oder Weissputz gesucht!

Recommended Posts

Hallo zäme!

Ich habe bereits einige Threads über Abrieb und Weissputz hier gelesen und festgestellt, dass Weissputz als heikel gilt, während Abrieb als robuster und pflegeleichter angesehen wird. Das ist schon mal gut zu wissen. Wir sind gerade beim Bau unseres Hauses und nun stellt sich die Frage nach den Wänden und Decken.

In der ersten Offerte wurde eine Wandgestaltung mit 1,5 mm Abrieb vorgeschlagen, weil es günstiger ist. Mir gefällt das aber überhaupt nicht, vor allem nicht in Kombination mit unserem Parkett, das überall verlegt sein wird. Unser Gipser/Maler kommt erst nächste oder übernächste Woche und ich möchte vorinformiert sein, da sie etwas konservativ sind und ich meinen Mann noch von meiner Idee überzeugen muss. Die Decke ist vorerst zweitrangig, aber ich nehme gerne Tipps dazu entgegen.

Also, gibt es auch positive Erfahrungen mit glatten Wänden? Welche anderen Möglichkeiten gibt es neben Abrieb und Weissputz? Sind diese immer teurer?

Als Ausgangslage möchte ich die Wände mit Kalkfarbe von Kalklitir streichen. Ich sehe auf Instagram viele Beispiele dafür, auch in Haushalten mit Kindern, und dort haben alle glatte Wände. Ich habe bereits bei einigen dieser Leute angefragt und könnte die Informationen hier teilen. Ich möchte einfach nichts falsch machen mit dem hässlichen Abrieb, der mir so oder so nicht gefällt.

Hallo Nicola,

ich kann deine Bedenken bezüglich des Abriebs sehr gut nachvollziehen. Wenn du glatte Wände bevorzugst, könnte eine Alternative der sogenannte "Glattputz" sein. Dabei handelt es sich um einen Kalkzementputz, der auf die Wände aufgetragen und anschliessend verputzt wird, um eine ebene Oberfläche zu erhalten.

Der Glattputz ist langlebig und leicht zu pflegen. Es können verschiedene Materialien verwendet werden, um eine glatte Oberfläche zu erzielen, zum Beispiel Kalkzement oder Flächenspachtelmasse. Durch den Einsatz dieser speziellen Putzarten wird eine Wand geschaffen, die keine unebenen Stellen oder Abriebspuren aufweist.

Ein grosser Vorteil von Glattputz ist, dass er sich sehr gut für eine individuelle Gestaltung eignet. Du könntest zum Beispiel eine farbige Kalkfarbe verwenden, um deine Wände zu verschönern. Diese Farbe ist auch bekannt für ihre langlebigen Eigenschaften, sodass du keine Angst haben musst, dass sie schnell abblättert oder abgerieben wird.

Darüber hinaus kannst du mit Glattputz auch auf andere Gestaltungselemente zurückgreifen. Du könntest beispielsweise überlegen, deine Wände mit einer dekorativen Technik zu versehen. Hierbei stehen dir viele Möglichkeiten offen, wie zum Beispiel der Einsatz von Schablonen oder Stempeln, um einen ganz individuellen Look zu erzeugen.

Wenn du dich für Glattputz entscheidest, solltest du unbedingt mit einem professionellen Gipser/Maler sprechen, um sicherzustellen, dass deine Wände fachgerecht verputzt werden. Sie können dir auch dabei helfen, die richtigen Materialien auszuwählen und dir wertvolle Tipps zur Pflege geben.

Falls gewünscht, könnte ich dir gerne ein Beispielbild von glatten Wänden mit Kalkfarbe schicken. So bekommst du eine bessere Vorstellung davon, wie die fertigen Wände aussehen könnten. Lass mich einfach wissen, ob du daran interessiert bist und ich schicke dir gerne ein Bild zu.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nicola Padinatos!

Wie wäre es mit einer Mischung aus verschiedenen Wandgestaltungen? Du könntest zum Beispiel teilweise glatte Wände und teilweise Abrieb oder Weissputz verwenden, um einen interessanten Kontrast zu schaffen. Das könnte besonders gut aussehen, wenn du verschiedene Farben oder Materialien verwendest. So hast du die Vorteile von glatten, leicht zu reinigenden Wänden und gleichzeitig die Robustheit des Abriebs oder Weissputzes.

Vielleicht wäre das eine gute Lösung? :rolleyes:

Nicola, du hast wirklich eine gute Frage gestellt. B)

Neben Abrieb, Weissputz und Glattputz gibt es noch weitere Möglichkeiten der Wandgestaltung. Eine interessante Alternative könnte zum Beispiel der "putzfix" sein. Dabei handelt es sich um einen mineralischen Wandbelag, der wie Putz aufgetragen wird und eine strukturierte Oberfläche ergibt. Der putzfix ist in verschiedenen Körnungen erhältlich und kann individuell auf deine Bedürfnisse angepasst werden. Er ist nicht nur pflegeleicht, sondern auch atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

FG Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...