FWinkler Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hallo Zusammen, ich frage mich, ob es überhaupt möglich ist, Sockelleisten wandbündig anzubringen, ohne dass es zu hohen Kosten kommt. Da der Grundputz schon auf den Wänden ist, hat mir der Plattenleger gesagt, dass dies durch Rausspitzen des Grundputzes oder durch eine dickere Verputzschicht um die Sockeldicke möglich wäre. Leider würde beides zu hohe Kosten verursachen, was ich gerne vermeiden würde. Aber ohne Sockelleisten kann ich den Boden nicht richtig reinigen. Gibt es vielleicht eine Alternative? Ich dachte daran, einen durchsichtigen, wasserdichten Lack anstelle der Sockelleiste anzubringen. Kennt jemand solch einen Lack, der dafür geeignet ist? Ich weiss, dass es Farben gibt, die wasserdicht sind, aber da ich vielleicht noch die Wände nachträglich farbig streichen möchte, ist das leider keine Option für mich. Ich hoffe, ihr versteht mein Anliegen und könnt mir weiterhelfen. Danke im Voraus für eure Unterstützung! LG FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hey FWinkler, ich kann dich gut verstehen. Eine wandbündige Sockelleiste wirkt sehr elegant und kann auch praktisch sein, um Staubablagerungen zu vermeiden. Stell dir vor, du hast einen schönen Parkettboden in deinem Wohnzimmer und möchtest, dass der Übergang zwischen dem Bodenbelag und der Wand nahtlos aussieht. Eine wandbündige Sockelleiste ist hier die ideale Lösung. Sie wird direkt an der Wand befestigt und bildet einen perfekten Abschluss für deinen Boden. Dadurch entstehen keine Lücken oder Spalten, in denen sich Schmutz und Staub ansammeln können. Ein konkretes Beispiel dafür wäre eine weisse Sockelleiste aus Kunststoff. Sie ist unauffällig und fügt sich harmonisch in das Gesamtbild des Raumes ein. Du könntest sie entweder selbst anbringen oder von einem Handwerker anbringen lassen, falls du dir unsicher bist. Die Investition in eine wandbündige Sockelleiste lohnt sich auf jeden Fall, da du dadurch nicht nur einen schönen Anblick erhältst, sondern auch die Pflege deines Bodens erleichterst. Eine Alternative zur Sockelleiste könnte ein sogenanntes Bodenprofil sein. Dabei handelt es sich um ein schmales, flaches Profil, das an der Wand entlang verläuft und den Boden sauber abschliesst. Diese Art von Bodenprofil ist besonders bei Laminatböden beliebt. Das Bodenprofil wird entweder mit Schrauben oder unter Verwendung von Klebstoff an der Wand befestigt. Du könntest beispielsweise ein Bodenprofil aus Edelstahl wählen, um einen modernen und zeitlosen Look zu erzielen. Es gibt aber auch Bodenprofile aus Holz oder Kunststoff, sodass du sicherlich auch eine passende Lösung für dein Zuhause finden wirst. Eine weitere Möglichkeit wäre, eine V-Fuge zwischen Bodenbelag und Wand zu schneiden. Dadurch entsteht optisch ein sauberer Übergang und du könntest die Wandfarbe auch nachträglich ändern, ohne den Bodenbelag zu beschädigen. Dieser Effekt kann besonders bei Fliesenböden oder Natursteinböden erzielt werden, bei denen eine Sockelleiste nicht möglich ist. Ein Beispiel für die Verwendung einer V-Fuge wäre ein Wohnzimmer mit einem schönen Parkettboden und einer festen, farbigen Wand. Anstatt eine Sockelleiste zu installieren, könntest du eine V-Fuge schneiden und den Übergang zwischen Boden und Wand betonen. Du könntest das Parkett in einer dunklen Holzfarbe haben und die V-Fuge in einer passenden Farbe zur Wand streichen, um einen harmonischen und eleganten Look zu erreichen. Hoffentlich helfen dir diese Vorschläge weiter. Viel Erfolg bei der Umsetzung! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann mir vorstellen, wie frustrierend es ist, vor dieser Entscheidung zu stehen. Du bist nicht alleine - viele andere Hausbesitzer haben ähnliche Herausforderungen. Was auch immer du auswählst, denke bitte daran, dass die Praktikabilität und die Ästhetik wichtige Aspekte sind. Sofern du dich für einen durchsichtigen, wasserdichten Lack entscheidest, wäre es sinnvoll, ihn vorher an einer kleinen, unauffälligen Stelle zu testen, um sicherzugehen, dass er gut haftet und den gewünschten Effekt erzielt. Und vergiss nicht, deine Idee mit dem Plattenleger zu besprechen, um sicherzustellen, dass sie aus handwerklicher Sicht umsetzbar ist und keine Probleme aufwirft. Viel Glück bei der Suche nach der besten Lösung! Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Servus FWinkler, Ich kann verstehen, dass du nach einer Alternative suchst, die weniger Kosten verursacht. Die Idee mit einem durchsichtigen, wasserdichten Lack klingt interessant, aber ich möchte dich auf eine mögliche Herausforderung hinweisen. Da der Lack transparent ist, könnte er die Sichtbarkeit des Bodenbelags beeinflussen, insbesondere wenn du später die Wände farbig streichen möchtest. Es könnte zu einer unerwünschten Verfärbung oder einem ungleichmässigen Erscheinungsbild kommen. Bevor du dich für diese Option entscheidest, wäre es sinnvoll, mit einem Fachmann oder einem Experten auf dem Gebiet zu sprechen, der dir weitere Informationen geben kann. Vielleicht gibt es sogar spezielle Produkte, die deine Anforderungen besser erfüllen. Ich hoffe, diese Anmerkung hilft dir weiter. Schönen Abend noch, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...