Jump to content
Swiss.Stephan

Parkett - Unterschied zwischen wellengehobelt und handgehobelt?

Recommended Posts

Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage zum Thema Parkett. Wir haben uns für einen geölten Wildeichenparkett entschieden, der wellengehobelt ist. Ich war jedoch kürzlich überrascht, als ich auf ein Bild eines handgehobelten Landhausdielen-Bodens gestossen bin, bei dem die "Wellen" sehr ausgeprägt sichtbar sind. In unserem Fall ist die wellige Struktur zwar fühlbar.

Jetzt frage ich mich: Ist wellengehobelt dasselbe wie handgehobelt? Würde unser Boden auf einer grossen Fläche auch so stark gewellt aussehen? Oder ist wellengehobelt maschinell weniger strukturiert? Hat jemand hier Erfahrung oder kennt sich damit aus?

Liebe Grüsse,

Stephan

Hallo Swiss.Stephan, ich kann dir da weiterhelfen.

Du hast nach dem Unterschied zwischen wellengehobeltem und handgehobeltem Parkett gefragt. Dabei handelt es sich um zwei unterschiedliche Methoden, die verwendet werden, um das Aussehen des Holzbodens zu gestalten.

Bei wellengehobeltem Parkett wird die Holzoberfläche maschinell mit Wellenprofilen versehen, um ein gewolltes unregelmässiges Aussehen zu erzielen. Das bedeutet, dass das Parkett wellenförmige Vertiefungen und Erhebungen aufweist, die dem Boden ein interessantes und unkonventionelles Aussehen verleihen. Dieses Verfahren wird oft bei modernen Einrichtungsstilen verwendet. Ein Beispiel hierfür ist ein Wohnzimmer mit Möbeln im minimalistischen Stil und einem wellengehobelten Parkett, das einen spannenden Kontrast bietet.

Handgehobeltes Parkett hingegen wird von Hand bearbeitet, was zu noch stärkeren und individuelleren Effekten führt. Hierbei werden die Vertiefungen und Erhebungen vom Tischler oder Parkettleger individuell gestaltet. Das Ergebnis ist ein einzigartiger Bodenbelag, der das handwerkliche Geschick des Handwerkers widerspiegelt. Handgehobeltes Parkett wird oft in traditionelleren Räumen verwendet, um eine warme und traditionelle Atmosphäre zu schaffen. Ein Beispiel hierfür ist ein rustikaler Bauernhof mit handgehobeltem Parkett, das den Charme der ländlichen Umgebung unterstreicht.

Das Aussehen des wellengehobelten Parketts auf einer grossen Fläche hängt jedoch von vielen Faktoren ab. Dazu gehören das verwendete Holz, die Lackierung oder Ölung des Bodens und die handwerkliche Ausführung. Wenn beispielsweise Eiche als Holzart gewählt wird, erhält der Boden eine robuste und natürliche Ausstrahlung. Durch verschiedene Lackierungen oder Ölungen kann das Aussehen noch weiter angepasst werden. Ein mattes Finish verleiht dem Boden einen natürlichen Look, während ein glänzendes Finish den Boden eleganter wirken lässt. Zusätzlich kann die handwerkliche Ausführung den Effekt verstärken, indem bestimmte Bereiche stärker gehobelt werden als andere.

Wenn du ein stark gewelltes Aussehen möchtest, solltest du am besten ein handgehobeltes Parkett wählen oder dich bei einem Parkett-Spezialisten beraten lassen. Dieser kann dir verschiedene Optionen zeigen und auf deine individuellen Wünsche eingehen. So kannst du sicherstellen, dass dein Boden genau den Effekt hat, den du dir vorgestellt hast.

Hoffe das hilft!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich habe vor kurzem auch über Parkettböden recherchiert und kann bestätigen, dass wellengehobeltes Parkett maschinell bearbeitet wird, während handgehobeltes Parkett von Hand gefertigt wird. Beide Techniken führen zu unterschiedlichen Strukturen im Parkett.

Wenn du dich für maschinell hergestelltes wellengehobeltes Parkett entschieden hast, werden die Wellen weniger stark ausgeprägt sein als bei handgehobelten Dielen. Es gibt jedoch auch individuelle Unterschiede zwischen den Produkten verschiedener Hersteller.

Nur ein Hinweis: Neben dem Wellenprofil kann auch die Art der Oberflächenbehandlung, entweder geölt oder lackiert, den visuellen Effekt beeinflussen. Es kann sich lohnen, verschiedene Muster zu vergleichen oder sich mit einem Parkett-Spezialisten über deine spezifischen Vorlieben zu unterhalten.

Liebe Grüsse!

Nicola

Lieber Stephan,

ich wollte nur kurz hinzufügen, dass neben der Unterscheidung wellengehobelt vs. handgehobelt auch die Wahl des Verlegemusters Einfluss auf das Erscheinungsbild des Parketts haben kann. Beispielsweise kann das Verlegen des Parketts im "Fischgrät"-Muster oder im "Schiffsboden"-Muster die Wellenoptik verstärken oder abschwächen.

Es ist wichtig, dass du bei deiner Entscheidung sowohl die Art der Hobelung als auch das Verlegemuster berücksichtigst, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Lasse dich am besten von einem Fachmann beraten, um sicherzustellen, dass du die beste Option für deinen Geschmack und deine eigenen Bedürfnisse auswählst.

Viel Erfolg!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...