FWinkler Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Ich plane gerade den Bau meiner Terrasse im ersten Stock und bin auf der Suche nach einem Bodenbelag, der nicht zu heiss wird und barfuss begehbar ist. Holz ist mir zu pflegeintensiv und WPC wurde mir von meinem Holzbauer als zu heiss empfohlen. Daher überlege ich, ob Stein oder Keramik eine gute Alternative sein könnten. Gibt es Unterschiede in Bezug auf die Hitzespeicherung bei diesen Materialien? Und wie sieht es mit der Optik von Keramik aus? Wäre toll, wenn ihr ein paar Tipps hättet! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo FWinkler, Ich verstehe, dass du nach einem Bodenbelag suchst, der sich nicht zu sehr aufheizt. Es gibt einige Faktoren zu beachten, wenn es um die Hitzespeicherung von Steinplatten geht. Einer dieser Faktoren ist die Farbe der Steinplatten. Dunklere Steinplatten haben die Tendenz, sich stärker aufzuheizen als hellere Steinplatten. Ein Beispiel dafür ist schwarzer Granit. Aufgrund seiner dunklen Farbe absorbiert er mehr Sonnenstrahlen und speichert dadurch mehr Wärme. Wenn du schwarze Steinplatten im Freien installierst, könnten sie sich an einem heissen Sommertag so stark aufheizen, dass du es kaum aushalten kannst, barfuss darauf zu laufen. Hellerer Marmor hingegen reflektiert mehr Sonnenlicht, was dazu beiträgt, die Hitzespeicherung zu reduzieren. Es gibt auch Unterschiede in der Hitzespeicherung zwischen Steinplatten mit unterschiedlichen Oberflächenstrukturen. Eine raue Oberfläche kann mehr Wärme aufnehmen und speichern als eine polierte Oberfläche. Das liegt daran, dass die Rauheit der Oberfläche eine grössere Oberfläche für die Absorption von Wärme bietet. Wenn du also eine Steinplatte mit einer polierten Oberfläche wählst, könnte dies dazu beitragen, die Hitzespeicherung zu reduzieren. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Wärmeleitfähigkeit des Steins. Ein steiniger Bodenbelag, der eine hohe Wärmeleitfähigkeit hat, kann Wärme effizienter von seinem Ursprung (z. B. Sonnenstrahlung) auf andere Teile des Bodens übertragen. Ein Beispiel für Stein mit hoher Wärmeleitfähigkeit ist Schiefer. Wenn du keine intensiven Hitzestrahlen auf dem Boden haben möchtest, solltest du nach einem Stein mit geringerer Wärmeleitfähigkeit suchen. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Hitzeentwicklung von Steinplatten nicht nur von der Farbe und Oberfläche abhängt, sondern auch von externen Faktoren wie Sonneneinstrahlung und Umgebungstemperatur. An einem sehr heissen Tag kann selbst eine helle, polierte Steinplatte warm werden. Um die Hitzeentwicklung in Innenräumen zu reduzieren, kannst du auch einen Bodenbelag wählen, der über eine integrierte Technologie zur Wärmeregulierung verfügt. Es gibt bestimmte Steinplatten auf dem Markt, die spezielle Eigenschaften haben, um die Wärmebildung zu minimieren und somit ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Auswahl des richtigen Bodenbelags, der sich nicht zu sehr aufheizt. Schöne Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Moin FWinkler, Ich kann dir bestätigen, dass Keramik eine schöne Alternative ist. Es gibt eine grosse Auswahl an verschiedenen Keramikplatten, darunter auch welche mit ansprechenden Designs. Keramik hat den Vorteil, dass es sich in der Sonne nicht so stark erhitzt wie Stein oder WPC. So kannst du auch an heissen Tagen barfuss auf deiner Terrasse laufen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Grüss dich FWinkler, Eine interessante Alternative zu Stein- oder Keramikplatten könnten Natursteinfliesen sein. Neben der guten Hitzespeicherung zeichnen sich Natursteinfliesen auch durch ihre natürliche Optik aus. Sie wirken sehr elegant und verleihen deiner Terrasse einen zeitlosen Look. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie pflegeleicht sind. Ich habe selbst Natursteinfliesen auf meiner Terrasse und bin sehr zufrieden damit. Herzliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...