Jump to content
FWinkler

Blasenbildung auf Sichtestrich

Recommended Posts

Hey zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Sicht-Fliessestrich CAF. Bereits einen Tag nachdem der Estrich eingebaut wurde, konnte ich Blasen von aussen durch die Fenster erkennen. Der Handwerker meinte, dass diese durch das Schleifen verschwinden würden. Gestern wurde der Estrich tatsächlich geschliffen, aber die Blasen sind immer noch sichtbar. Da der Estrich sichtbar bleibt, möchte ich kein Korn abschleifen. Doch selbst beim Schleifen auf das Korn bleiben die Blasen sichtbar. Im Wohn- und Essbereich kann ich sogar anhand der Blasen den Verlauf der Bodenheizung nachverfolgen! Interessanterweise sind dort, wo der Estrich bedeckt wird (Zimmer mit Parkett), keine Blasen zu sehen, da der Estrich dort weniger tief ist.

Laut dem Hersteller des Produkts handelt es sich um eine chemische Reaktion von Herstellungsresten (Öl usw.) auf den Heizleitungsrohren.

Was haltet ihr von diesem Problem?

Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen und danke im Voraus.

Hey FWinkler,

ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meinem Sicht-Fliessestrich. Dabei habe ich herausgefunden, dass die Blasen tatsächlich durch Rückstände entstanden sind, die während der Herstellung auf den Heizleitungsrohren zurückgeblieben sind. Das Öl auf den Rohren konnte mit dem Estrich reagieren und somit Blasen verursachen. Um diese Blasen erfolgreich zu entfernen, habe ich folgende Schritte unternommen:

1. Zuerst habe ich vorsichtig mit einem Schaber die Blasen aufgestossen, um das Gas entweichen zu lassen. Auf diese Weise konnte ich sicherstellen, dass sich keine weiteren Blasen bilden.

2. Anschliessend habe ich die Öle und Rückstände gründlich mit einem milden Reinigungsmittel und Wasser abgewaschen. Hierbei ist es wichtig, den Estrich nicht zu stark zu befeuchten. Es reicht aus, die Oberfläche sorgfältig zu reinigen, um die Rückstände zu entfernen.

3. Damit der Estrich komplett trocknen konnte, habe ich ihn gründlich mit einem Ventilator oder Luftentfeuchter belüftet. Dabei ist es wichtig, genügend Zeit einzuplanen, damit der Estrich vollständig austrocknen kann. Je nach Feuchtigkeitsgrad kann dieser Vorgang mehrere Tage dauern.

4. Für hartnäckige Blasen habe ich ein geeignetes Füllmaterial verwendet, um die entstandenen Löcher zu schliessen. Hierbei ist es wichtig, ein Material zu wählen, das gut mit dem Estrich harmoniert und eine stabile Oberfläche gewährleistet.

5. Nachdem der Estrich getrocknet und die Blasen entfernt waren, habe ich die Oberfläche vorsichtig abgeschliffen, um eine glatte und gleichmässige Optik zu erzielen. Hierbei ist es wichtig, nicht zu tief abzuschleifen, um das Korn des Estrichs nicht zu beschädigen.

Es ist wichtig, bei der Durchführung dieser Schritte vorsichtig und behutsam vorzugehen, um Schäden am Estrich zu vermeiden. Ein professioneller Estrichleger kann dir bei Bedarf mit weiteren Tipps und Ratschlägen zur Seite stehen.

Ich hoffe, dass dir diese detaillierte Anleitung bei deinem Problem weiterhilft!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

du bist nicht allein mit diesem Problem. Ich hatte dasselbe Problem mit meinem Sicht-Fliessestrich und ich war selbst sehr enttäuscht, als ich nach dem Schleifen immer noch Blasen sah. Ich habe recherchiert und festgestellt, dass diese Blasen normalerweise durch chemische Reaktionen aufgrund von Öl- oder anderen Herstellungsresten entstehen können.

Wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, könntest du versuchen, die Blasen aufzustossen und die Rückstände zu entfernen, um eine glattere Oberfläche zu erhalten. Wenn das nicht funktioniert, würde ich empfehlen, einen Spezialisten hinzuzuziehen, der Erfahrung mit solchen Problemen hat.

Ich hoffe, du findest eine Lösung für dein Problem!

Hallo FWinkler,

das ist wirklich ärgerlich, dass du immer noch Blasen hast, selbst nachdem der Estrich geschliffen wurde. Die Tatsache, dass die Blasen in den mit Parkett bedeckten Zimmern weniger sichtbar sind, legt nahe, dass die Tiefe des Estrichs möglicherweise eine Rolle spielt.

Vielleicht könntest du dich mit dem Hersteller in Verbindung setzen und ihn nach weiteren Informationen zur richtigen Tiefe des Estrichs fragen. Es könnte sein, dass der Estrich in den betroffenen Bereichen zu tief eingebracht wurde, was zu den Blasen führt. Eventuell gibt es auch einen speziellen Lack oder eine Versiegelung, die du auf den Estrich auftragen kannst, um die Blasen zu minimieren oder ganz zu beseitigen.

Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir weiter und du findest eine Lösung für dein Problem! ;)

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...