Jump to content
FWinkler

Geeigneter Bodenbelag für eine 6-köpfige Familie

Recommended Posts

Hoi zäme!

Ich stehe vor der Entscheidung für einen Bodenbelag in unserem neuen Haus und bräuchte eure Hilfe. Ursprünglich hatten wir geplant, im Erdgeschoss einen Naturofloorboden zu verwenden. Allerdings haben uns viele Leute davon abgeraten, sodass wir uns nun für eine andere Option entscheiden müssen.

Im Moment stehen Parkett und Bodarto zur Auswahl. Eine Sache, die ich beim Parkett nicht optimal finde, ist, dass er sich im Küchenbereich nicht immer bewährt hat. Was sind eure Erfahrungen damit?

Wir haben 4 quirlige Kinder, die den Boden stark beanspruchen werden. Flecken sind dabei keine Seltenheit und es wird mit Spielzeugen geworfen. Sicherlich wird auch mal mit Schuhen im Haus herumgelaufen, und kleine Steine lassen sich kaum vermeiden. Auf welchen Bodenbelag würdet ihr uns raten?

Ausserdem würde mich interessieren, was es mit einem Sichtestrichboden auf sich hat. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Ich bin gespannt auf eure Tipps und Gedanken!

Hoi FWinkler!

Ich kann verstehen, dass die Wahl des richtigen Bodenbelags eine schwierige Entscheidung ist, besonders wenn man Kinder hat. Es gibt jedoch einige Aspekte zu beachten, die dir bei deiner Entscheidung helfen könnten.

Ein Bodarto-Boden könnte eine gute Wahl für deine Familie sein. Diese Art von Bodenbelag ist bekannt für seine Robustheit und Fleckenbeständigkeit. Das bedeutet, dass er auch den lebhaftesten Kindern standhalten kann. Zum Beispiel hat mein kleiner Neffe einen Bodarto-Boden in seinem Spielzimmer. Obwohl er dort jeden Tag spielt und herumtobt, sieht der Boden immer noch wie neu aus. Er hat sogar schon Kleber und Farbe verschüttet, aber dank der Fleckenbeständigkeit des Bodens liessen sich diese leicht entfernen.

Auf der anderen Seite gibt es den Sichtestrichboden. Dieser Bodenbelag hat eine minimalistische Ästhetik, die vielleicht für einige Menschen ansprechend ist. Er besteht aus einer konkreten Bodenbeschichtung, die normalerweise ohne zusätzlichen Bodenbelag wie Parkett oder Fliesen verwendet wird. Das bedeutet, dass der Sichtestrichboden eine moderne und schlichte Atmosphäre schaffen kann. Ein Beispiel dafür ist das Wohnzimmer meiner Freundin. Sie hat einen Sichtestrichboden, der perfekt zum modernen Design ihrer Wohnung passt. Dieser Bodenbelag verleiht dem Raum eine gewisse Eleganz und wirkt sehr stilvoll.

Bei der Entscheidung zwischen Bodarto-Boden und Sichtestrichboden musst du jedoch berücksichtigen, dass der Sichtestrichboden auch seine Nachteile hat. Es kann schwierig sein, Flecken von einem Sichtestrichboden zu entfernen. Wenn du also kleine Kinder hast, die gerne ihre Essensreste oder Saft verschütten, könnte das zu einem Problem werden. Eine Freundin von mir hat einen Sichtestrichboden in ihrer Küche. Obwohl er gut zu ihrer modernen Kücheneinrichtung passt, muss sie oft Flecken und Verschmutzungen entfernen, was ziemlich zeitaufwendig sein kann.

Am Ende musst du selbst entscheiden, welcher Bodenbelag am besten zu deinen Bedürfnissen und deinem Lebensstil passt. Wenn du einen Bodenbelag möchtest, der robust und leicht sauber zu halten ist, dann könnte der Bodarto-Boden die richtige Wahl für dich sein. Wenn du jedoch ein Fan des minimalistischen Looks bist und bereit bist, etwas mehr Zeit und Mühe in die Reinigung zu investieren, dann könnte der Sichtestrichboden eine gute Option sein.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung. Lass mich wissen, wenn du noch weitere Fragen hast!

MfG Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler!

Als Vater von 3 Kindern kann ich dir sagen, dass Parkettböden im Küchenbereich tatsächlich nicht immer die ideale Option sind. Es gibt jedoch eine Alternative, die ich in Betracht ziehen würde: Vinylbodenbelag. Er ist sehr robust und pflegeleicht. Es gibt viele Varianten, die wie Echtholz oder Fliesen aussehen, sodass du den Bodenbelag auswählen kannst, der am besten zu deinem Stil und dem Stil deines Hauses passt. Ausserdem sind Vinylböden in der Regel preisgünstiger als Parkett.

Was den Sichtestrichboden betrifft, handelt es sich dabei um einen Bodenbelag aus Beton, der nach dem Giessen geschliffen und poliert wird. Er hat einen modernen industriellen Look, der sicherlich nicht jedermanns Geschmack ist. Wenn du jedoch ein hochwertiges und strapazierfähiges Material suchst, könnte ein Sichtestrichboden eine gute Option sein. Allerdings ist er möglicherweise nicht so bequem wie Parkett oder Vinyl.

LG Nessio

Hallo FWinkler!

Was den Bodenbelag betrifft, würde ich dir empfehlen, auch Linoleum in Betracht zu ziehen. Es ist ein natürlicher und umweltfreundlicher Bodenbelag, der langlebig und leicht zu reinigen ist. Linoleum ist auch gegen Flecken und Kratzer resistent, was es zu einer grossartigen Wahl für eine Familie mit Kindern macht. Ausserdem ist es in vielen Farben und Designs erhältlich, sodass du den Bodenbelag auswählen kannst, der zu deinem Stil passt.

Da du nach dem Sichtestrichboden gefragt hast, möchte ich erwähnen, dass er verwendet wird, um eine glatte Oberfläche herzustellen, auf der später ein Bodenbelag verlegt werden kann. Es ist eine gute Lösung für den Fall, dass der Unterboden uneben ist. Ein Sichtestrichboden erfordert jedoch zusätzliche Arbeit und Kosten, da er nach dem Giessen trocknen und dann geschliffen und versiegelt werden muss.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...