Jump to content
Nessio

Ausgleich des Höhenunterschieds beim Wanddurchbruch

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich plane einen Durchbruch für eine Tür in einer vorhandenen (nicht tragenden) Wand. Auf einer Seite befindet sich ein 10 mm dicker Parkettboden und auf der anderen Seite ein 4,5 mm dicker Spannteppich. An der Stelle des Durchbruchs werde ich ebenfalls Spannteppich verlegen, der mit einem Abschlussprofil bündig zum Parkettboden angebracht wird.

Mein Problem ist folgendes: Es gibt einen Höhenunterschied von 5,5 mm zwischen dem Parkett und dem Spannteppich. Ich würde gerne eine Art "Rampe" bauen, um einen fliessenden Übergang ohne Stolperfallen zu erreichen. Nun frage ich mich, wie ich eine solche Rampe herstellen kann. Mit Beton, Feinbeton, Mörtel, Ausgleichsmasse oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank,

Nessio

Hallo Nessio,

Es freut mich zu hören, dass du einen ähnlichen Umbau vorhast. :D

Gerne möchte ich dir weiterhelfen und dir genaue Schritte erklären, um den Höhenunterschied auszugleichen. Hierbei wird eine Ausgleichsmasse verwendet, die entweder selbst gemischt oder fertig gekauft werden kann. Meine Empfehlung ist eine selbstnivellierende Ausgleichsmasse, da sie besonders einfach aufzubringen ist und sich selbstständig verteilt.

Um dir eine genaue Vorstellung von der Vorgehensweise zu geben, möchte ich dir ein Beispiel geben. Du erhältst eine Verpackung mit Ausgleichsmasse, auf der detaillierte Anweisungen angegeben sind. Du mischst die Ausgleichsmasse entsprechend diesen Anweisungen an und giesst sie dann gleichmässig auf den Boden. Mit einer Glättekelle kannst du die Masse verteilen und glatt streichen. Wichtig ist, dass du darauf achtest, dass die Höhenunterschiede gleichmässig ausgeglichen werden. Hierbei ist eine präzise Arbeit erforderlich.

Nachdem die Ausgleichsmasse getrocknet ist, kannst du den Spannteppich über den gesamten Bereich verlegen. Sorge dafür, dass der Teppich über die Ausgleichsmasse reicht und keine Unebenheiten entstehen. Zum Abschluss empfehle ich dir, ein Abschlussprofil am Parkettboden anzubringen, um einen sauberen Übergang zu gewährleisten. Dieses Profil wird bündig mit dem Parkettboden abschliessen und den Spannteppich fixieren.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass bei diesem Umbau genaues Arbeiten erforderlich ist, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Solltest du dir unsicher sein oder weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung. Ich habe bereits Erfahrung mit ähnlichen Projekten und kann dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ich hoffe, dass dir meine ausführliche Erklärung weiterhilft und du dein Vorhaben erfolgreich umsetzen kannst.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Nessio,

Ich habe für einen ähnlichen Fall ebenfalls eine Ausgleichsmasse verwendet und kann dir bestätigen, dass sie gut funktioniert. Eine andere Möglichkeit wäre, den Höhenunterschied mit einer Holzrampe auszugleichen. Du könntest eine Holzplatte in der gewünschten Länge und Breite zuschneiden und sie dann auf die Seite mit dem Parkettboden befestigen. Die Holzrampe sollte dabei so hoch sein wie der Höhenunterschied. Anschliessend kannst du den Spannteppich über die gesamte Fläche verlegen, bis er bündig mit der Holzrampe abschliesst.

Ich hoffe, das gibt dir eine weitere Option!

Swiss.Stephan

Hallo Nessio,

Eine weitere Möglichkeit, den Höhenunterschied zwischen Parkett und Spannteppich zu beheben, wäre die Verwendung einer Übergangsleiste. Dabei handelt es sich um eine spezielle Leiste, die den Übergang zwischen den beiden Bodenbelägen abdeckt und einen sauberen Abschluss bildet. Diese Leisten gibt es in verschiedenen Materialien, Grössen und Farben, sodass du sicherlich eine passende Option finden kannst.

Der Vorteil der Übergangsleiste ist, dass sie einfach anzubringen ist und nicht viel zusätzliche Arbeit erfordert. Du musst lediglich die Leiste auf die richtige Länge zuschneiden, gegebenenfalls anpassen und dann mit Schrauben oder Kleber befestigen.

Ich hoffe, das hilft dir bei deinem Problem!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...