Jump to content
nicola_padinatos

Neuer Bodenbelag für das Gästebad gesucht!

Recommended Posts

Guten Morgen,

Unser Gästebad ist am Boden und den Wänden gefliest. Wir möchten nun für etwa 5 Jahre die sehr hässlichen Minifliesen (4x4cm) durch einen einfachen und pflegeleichten Bodenbelag ersetzen. Nachher wird das ganze Bad sowieso umfassend saniert. :(

Das Bad ist leider klein, etwa 2x2 m.

Meine Eltern hatten damals in ihrem Bad die Fliesen mit einem Ausgleichsspachtel übergossen und diesen gestrichen. Das hat seit gut 15 Jahren gut funktioniert und sieht recht ordentlich aus. Allerdings ist es bei ihnen nicht mehr vorgekommen, dass "kleine Mitbewohner" das Bad fluteten. Bei uns ist das jedoch durchaus möglich...

Meine konkreten Fragen wären:

1. Hat jemand Erfahrungen mit einem wasserdichten Fliesenspachtel, der auf den vorhandenen Fliesen angewendet werden kann? Ideal wäre eine Dicke von etwa 4-5 mm.
  2. Wie würdet ihr den Übergang zu den Wandfliesen möglichst wasserdicht gestalten? Soll ich die Randdämmstreifen weglassen, da Trittschall kein Problem ist und momentan direkt Bodenfliese an Wandfliese anschliesst? Oder Randdämmstreifen verwenden und nach dem Streichen die Fugen mit Silikon abdichten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo Nicola,

Ich hoffe, es geht dir gut. Wie ich gehört habe, möchtest du dein Badezimmer renovieren und die Fliesen mit einem Ausgleichsspachtel überziehen. Ich habe vor kurzem selbst mein Badezimmer renoviert und dabei die Fliesen mit einem Ausgleichsspachtel überzogen. Ich kann dir daher aus eigener Erfahrung einen Rat geben.

Bevor du beginnst, empfehle ich dir, die Fliesen gründlich zu reinigen und alle losen oder beschädigten Fliesen zu ersetzen. Dadurch erhältst du eine glatte und ebene Oberfläche, auf der du den Ausgleichsspachtel auftragen kannst.

Es gibt spezielle Fliesenausgleichsspachtel, die wasserdicht und auch für den Anstrich geeignet sind. Ein Produkt, das ich dir empfehlen kann, ist der "FliesenSpachtel Aqua". Dieser Ausgleichsspachtel hat eine hohe Haftfestigkeit, ist wasserdicht und bildet nach dem Trocknen eine glatte Oberfläche. Du kannst ihn auf den vorhandenen Fliesen mit einer Dicke von 4-5 mm auftragen.

Um einen schönen Übergang zu den Wandfliesen zu schaffen, würde ich dir empfehlen, Randdämmstreifen zu verwenden. Diese Streifen verhindern Risse und sorgen für eine saubere Kante zwischen den Fliesen und den Wänden. Du kannst die Streifen entlang der Wandfliesen anbringen, bevor du den Ausgleichsspachtel aufträgst.

Nachdem du den Ausgleichsspachtel aufgetragen hast und er vollständig getrocknet ist, kannst du mit dem Streichen der Fliesen beginnen. Du kannst eine wasserfeste Farbe verwenden, die speziell für den Einsatz in Feuchträumen geeignet ist. Achte darauf, dass du die Fliesen gleichmässig und sorgfältig streichst, um ein professionelles Ergebnis zu erzielen.

Was den Übergang zu den Wandfliesen betrifft, würde ich dir empfehlen, die Fugen nach dem Streichen mit Silikon abzudichten. Dadurch verhinderst du das Eindringen von Wasser und schützt die Fliesen vor Feuchtigkeit. Du kannst eine Silikonfugenmasse verwenden, die für den Einsatz in Badezimmern geeignet ist.

Um das Gesamtbild abzurunden, kannst du überlegen, ob du neue Accessoires wie Handtuchhalter, Seifenspender oder Badteppiche wünschst, die zu dem neuen Look deines Badezimmers passen.

Ich hoffe, dir mit diesen Tipps weitergeholfen zu haben. Viel Erfolg bei der Renovierung! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nicola,

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen und ebenfalls den Fliesenspachtel Aqua empfehlen. Ich habe diesen auch schon verwendet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

In Bezug auf den Übergang zu den Wandfliesen würde ich dir raten, die Randdämmstreifen zu verwenden und die Fugen mit Silikon abzudichten. Dadurch verhinderst du, dass Feuchtigkeit zwischen den Boden- und Wandfliesen eindringt.

Wenn du magst, kann ich dir auch ein Foto von meinem Badezimmer schicken, damit du dir das Endresultat ansehen kannst.

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Nicola,

ich habe auch vor Kurzem mein Gästebad renoviert und dabei den Übergang zu den Wandfliesen mit Silikon abgedichtet.

Ich würde dir empfehlen, die Randdämmstreifen zu verwenden und die Fugen nach dem Streichen mit Silikon zu versiegeln. Dadurch sorgst du für einen wasserdichten Übergang und schützt vor Feuchtigkeit.

Wenn du magst, könnte ich dir auch ein paar Tipps zur Badrenovierung geben.

FG Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...