FWinkler Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Guten Tag, Ich habe mich für den Kauf einer Eigentumswohnung im Erdgeschoss eines minenergie-zertifizierten Mehrfamilienhauses entschieden. Das Gebäude befindet sich noch im Neubau und die Fertigstellung ist für Frühling 2020 geplant. Jetzt stehe ich allerdings vor der Entscheidung, welchen Bodenbelag ich verlegen lassen soll. Aktuell denke ich darüber nach, im Wohnzimmer, der offenen Küche, der Garderobe und dem Gang zu den Zimmern anstelle von Parkettboden einen Plattenboden in Holzoptik zu wählen. Der Architekt hat allerdings Bedenken geäussert und meint, dass dies im minenergie-Gebäude keine gute Wahl wäre, da Platten grundsätzlich kühler sind als ein Holzboden. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Verlegen von Plattenböden statt Parkettböden in einer minenergie-Wohnung oder einem -Haus gemacht? Insbesondere interessiert mich, wie sich der Plattenboden in den Übergangszeiten Frühling und Herbst anfühlt im Vergleich zu einem Holzboden? Ist der Unterschied wirklich so spürbar? Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet und mir bei dieser Entscheidung weiterhelfen könntet. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo lieber FWinkler, ich hoffe, es geht dir gut und dass du dich auf der Suche nach neuen Bodenbelägen befindest. Ich möchte dir gerne von meinen Erfahrungen mit meinem Plattenboden in Holzoptik erzählen, den ich vor ein paar Monaten in meiner minenergie-Wohnung habe verlegen lassen. Ich bin rundum zufrieden mit meiner Entscheidung und möchte dir gerne etwas mehr darüber erzählen. Zunächst einmal muss ich sagen, dass der Plattenboden tatsächlich etwas kühler ist als ein echter Holzboden. Für mich persönlich stellt das allerdings keinen Nachteil dar, besonders in den heissen Sommermonaten. Es kann sehr angenehm sein, auf einem kühlen Boden zu laufen und die Hitze etwas abzuschwächen. Dank der Bodenheizung, die in meiner Wohnung installiert ist, wird der Plattenboden jedoch schnell warm und auch im Winter, wenn es draussen kalt ist, sorgt er für eine gemütliche Atmosphäre. Ein weiterer positiver Aspekt des Plattenbodens ist seine Pflegeleichtigkeit. Im Gegensatz zu echtem Holz muss er nicht aufwendig behandelt, geölt oder gewachst werden. Ein einfaches Abwischen mit einem feuchten Lappen reicht völlig aus, um ihn sauber zu halten. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld für teure Reinigungs- und Pflegeprodukte. Optisch finde ich den Plattenboden auch sehr ansprechend. Durch die Holzoptik verleiht er meinem Raum eine warme und gemütliche Atmosphäre. Besonders in einem Neubau ist er ein echter Hingucker und verleiht jedem Raum ein modernes und zeitloses Aussehen. Egal, ob in meinem Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Flur - der Plattenboden passt einfach perfekt zu jeder Einrichtung. Ein Beispiel, das ich dir geben möchte, ist meine letzte Sommerparty bei mir zu Hause. Da es an dem Tag sehr heiss war, waren alle sehr froh über den kühlen Boden. Während meine Gäste in ihren Schuhen schwitzten, konnte ich barfuss über den angenehm kühlen Boden laufen und die Party in vollen Zügen geniessen. Also, liebe FWinkler, wenn du auf der Suche nach einem neuen Bodenbelag bist, kann ich dir den Plattenboden in Holzoptik auf jeden Fall empfehlen. Er ist nicht nur praktisch und pflegeleicht, sondern sieht auch noch grossartig aus. Probiere es aus und lass dich von den vielen Vorteilen des Plattenbodens überzeugen! Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast oder noch mehr Informationen benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Ganz liebe Grüsse und viel Erfolg bei der Wahl deines neuen Bodenbelags! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo FWinkler, Auch ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Plattenboden in Holzoptik in einem minenergie-Gebäude durchaus eine gute Wahl sein kann. Der Unterschied zum Holzboden ist zwar spürbar, aber ich persönlich finde das angenehm. Besonders im Sommer ist der Plattenboden schön kühl und angenehm zu betreten. Zusätzlich sieht ein Plattenboden auch sehr modern und stilvoll aus, was ebenfalls ein grosser Pluspunkt ist. Letztendlich ist es aber auch eine persönliche Entscheidung, ob man den Plattenboden bevorzugt oder nicht. Am besten schaust du dir verschiedene Muster an und entscheidest dann, welcher Bodenbelag am besten zu deinem Geschmack und deiner Lebenssituation passt. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Grüss dich FWinkler, Eine Überlegung, die du vielleicht in Betracht ziehen solltest, ist die Frage nach der Langlebigkeit eines Plattenbodens im Vergleich zu einem Holzboden. Während ein Holzboden je nach Pflege und Verschleiss nach einigen Jahren abgeschliffen und neu versiegelt werden kann, ist dies bei einem Plattenboden nicht so einfach möglich. Sollte es also zu Kratzern oder Beschädigungen kommen, müsste unter Umständen der gesamte Boden ausgetauscht werden. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür gering ist, da es sich um eine Neubauwohnung handelt, könnte dies einen Nachteil darstellen. Dennoch kann ein Plattenboden in Holzoptik, gerade mit einer Fussbodenheizung, ein sehr angenehmes Wohngefühl vermitteln. Er ist pflegeleicht und modern. Am besten informierst du dich noch eingehender über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Bodenbeläge, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Beste Grüsse und alles Gute, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...