Swiss.Stephan Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Grüss euch zusammen, heute hatte ich ein Gespräch mit unserem GU über das Verlegen von Fliesen im Bad und in der Dusche. Dabei kam die Frage auf, wie leicht der Abrieb-Korn 1,5 mm, der ausserhalb des Fliesenbereichs für die Wände geplant ist, abwaschbar ist. Die Antwort war, dass im Bad eine abwaschbare Latex-Farbe verwendet wird und Wasserspritzer kein Problem für die Wand darstellen. Sollte doch einmal verschmutztes Wasser auf die Wand gelangen, kann der Fleck einfach mit Wasser und einem Tupfer behandelt werden. Jedoch sollte man nicht denken, dass man die Wand mit einem nassen Lappen abwaschen kann. Das geht leider nicht. Da wir Kinder haben, mache ich mir etwas Sorgen, dass schmutzige Fingerabdrücke auf dem Abrieb landen und ich mit Flecken leben muss, bis ich sie übermale. Mich würde interessieren, ob ihr bereits Erfahrungen mit Abrieb-Korn gemacht habt und ob es Sinn macht, etwas pflegeleichteres anzubringen. Danke und alles Gute! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich freue mich, dass du dieselbe Art von Abrieb-Korn bei dir zu Hause hast und gerne von meinen eigenen Erfahrungen damit erzählen möchte. Ich habe den Abrieb-Korn mit einer Grösse von 1,5 mm gewählt und bin bisher sehr zufrieden damit. Die Wand lässt sich relativ einfach reinigen und ich habe gute Ergebnisse erzielt. Ein Beispiel: Vor einigen Wochen hatten meine Kinder schmutzige Fingerabdrücke an der Wand hinterlassen. Ich entschied mich, einen milden Reiniger und ein weiches Tuch zu verwenden, um die Flecken vorsichtig abzuwischen. Zu meiner Freude sind alle Flecken ohne Probleme verschwunden. Das zeigt, dass der Abrieb-Korn mit 1,5 mm eine gute Wahl ist, wenn man eine pflegeleichte Wand möchte. Ein weiteres Beispiel: Vor kurzem habe ich Kaffee auf die Wand verschüttet. Auch in diesem Fall war es einfach, den Fleck zu entfernen. Ich habe einfach einen feuchten Lappen verwendet und den Fleck sanft abgewischt. Der Abrieb-Korn erwies sich als sehr robust und vertrug den Reinigungsvorgang sehr gut. Es gab keine Spuren oder Beschädigungen auf der Wand. Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Abrieb-Korn mit einer Grösse von 1,5 mm eine ausgezeichnete Wahl ist. Er ist pflegeleicht und lässt sich mühelos reinigen. Die Wand bleibt trotz regelmässiger Reinigung in einem einwandfreien Zustand. Ich kann ihn dir also uneingeschränkt empfehlen. Ich hoffe, dass diese Informationen dir weiterhelfen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Grüss dich Stephan, ich kann FWinkler nur zustimmen. Auch bei mir sind bisher alle Flecken auf dem Abrieb-Korn problemlos abgegangen. Es macht wirklich einen grossen Unterschied zu normalen Wänden, auf denen sich Flecken oft schwer entfernen lassen. Ich denke, du machst dir umsonst Sorgen. Viel Erfolg! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo Stephan, ich kann deine Sorgen verstehen. Vor allem mit kleinen Kindern ist es manchmal schwierig, Flecken von den Wänden zu vermeiden. Eine mögliche Lösung könnte sein, an besonders beanspruchten Stellen wie zum Beispiel um den Esstisch oder in der Nähe des Sofas einen abwaschbaren Spritzschutz anzubringen. Das könnte ein farblich passendes Acrylglas oder auch eine dekorative Glasplatte sein. Das wäre einerseits pflegeleicht und würde gleichzeitig die Wand schützen. So könntest du entspannter sein und müsstest nicht jedes Mal die Wände übermalen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...