Jump to content
Swiss.Stephan

Unterlagsboden aus Anhydrit

Recommended Posts

Hallo zusammen,

am Freitag wurde unser Unterlagsboden aus Anhydrit verlegt. Meines Wissens nach wurde er direkt vom Lastwagen ins Haus gepumpt. Am Sonntag war er noch ziemlich weich und erst am Montag haben die Handwerker dann gelüftet.

Jetzt sehe ich leichte Fussabdrücke auf dem Boden. Meiner Meinung nach sind diese nicht weiter schlimm, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Interessanterweise sieht der Unterlagsboden irgendwie sandig aus, wenn man unter die Oberfläche schaut. Im Internet habe ich teilweise gelesen, dass es eine Sinterschicht gibt, die entfernt werden muss (entweder abschleifen oder wegschaben?). Ist das hier der Fall?

Oder kann ich den Unterlagsboden so, wie er ist, einfach abbinden und austrocknen lassen?

Vielen Dank im Voraus!

Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

es ist normal, dass auf dem frisch verlegten Unterlagsboden Fussabdrücke entstehen. Der Boden muss erst vollständig aushärten und belastbar werden. Dieser Prozess kann einige Zeit in Anspruch nehmen. In der ersten Woche ist es daher nicht ungewöhnlich, dass Fussabdrücke und andere Spuren leicht entstehen. Aber keine Sorge, diese können ganz einfach mit einem weichen Besen oder einem Staubsauger entfernt werden.

Die sandige Schicht, von der du sprichst, könnte eine Sinterschicht sein. Eine Sinterschicht ist eine dünne, poröse Schicht, die sich auf der Oberfläche bildet. Sie kann entstehen, wenn sich Sandkörner oder andere Materialien während des Verlegens des Bodens nicht vollständig mit dem Bindemittel vermischen. Diese Sinterschicht kann die Oberfläche auf Dauer uneben machen und sollte daher entfernt werden.

Wenn du unsicher bist, wie du die Sinterschicht am besten entfernen kannst, empfehle ich dir, einen Fachmann hinzuzuziehen. Ein Experte kann den Boden begutachten und dir den besten Rat geben. Er kann beispielsweise feststellen, ob es ausreichend ist, die Oberfläche zu reinigen oder ob ein Abschleifen des Bodens erforderlich ist.

Ein Beispiel für die Reinigung der Oberfläche wäre die Verwendung eines speziellen Reinigungsmittels, das für den jeweiligen Bodenbelag geeignet ist. Dieses Reinigungsmittel kann auf den Boden aufgetragen und mit einem weichen Besen oder einem Mopp verteilt werden. Anschliessend lässt man es für eine kurze Zeit einwirken und spült es dann mit klarem Wasser ab. Auf diese Weise können mögliche Verunreinigungen, wie zum Beispiel die Sinterschicht, entfernt werden.

Falls ein Abschleifen des Bodens notwendig ist, könnten spezielle Schleifmaschinen verwendet werden. Diese Maschinen tragen eine dünne Schicht des Bodens ab und entfernen so die Sinterschicht sowie andere Unebenheiten. Nach dem Abschleifen kann der Boden neu versiegelt werden, um eine gleichmässige und glatte Oberfläche zu gewährleisten.

Ich hoffe, diese detaillierten Informationen helfen dir weiter und du findest die beste Lösung für dein Problem!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

ich schliesse mich Nessio an und möchte ergänzen, dass es auch wichtig ist, die Räume gut zu lüften, um die Trocknung des Unterlagsbodens zu fördern. Durch das Lüften wird die Feuchtigkeit schneller abgeführt und der Boden kann schneller aushärten.

Wenn du unsicher bist, ob die sandige Schicht entfernt werden muss oder nicht, empfehle ich dir, einen Experten hinzuzuziehen. Er kann den Zustand des Bodens beurteilen und dir die besten Lösungen anbieten.

Viel Erfolg und beste Grüsse!

FWinkler

Hoi Stephan,

die sandige Schicht unterhalb der Oberfläche deines Unterlagsbodens könnte tatsächlich eine Sinterschicht sein. Diese kann Unebenheiten verursachen und sollte daher wahrscheinlich entfernt werden. Ein Fachmann kann dir dabei am besten helfen und dir die geeignete Methode zur Entfernung der Sinterschicht empfehlen.

Es ist wichtig, die Sinterschicht zu entfernen, damit der Boden gleichmässig aushärtet und eine glatte Oberfläche erhält. Wenn du unsicher bist, kannst du auch nach dem Trocknen des Bodens einen Fachmann hinzuziehen, der eine genaue Begutachtung durchführt und Empfehlungen gibt.

Viel Erfolg!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...