Jump to content
Nessio

Terrassendielen / Holzböden

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Holzboden für meine Terrasse und meinen überdachten Sitzplatz. Letztes Wochenende habe ich einen Holzhändler besucht, der mir die Thermoesche als besonders langlebig empfohlen hat, mit einer Lebensdauer von 20-25 Jahren. Mein Zimmermann hat mir hingegen Accoya Holz angeboten und meinte, dass dies das Beste sei.

Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch Erfahrungen mit diesen Hölzern oder anderen Holzarten für Terrassen gemacht hat. Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse,

Nessio

Guten Tag Nessio,

ich hoffe es geht dir gut. Ich wollte dir gerne etwas mehr über meine Erfahrungen mit Thermoesche Dielen erzählen, da du ja darüber nachdenkst, eine Terrasse damit zu bauen.

Vor ein paar Jahren habe ich mich ebenfalls für Thermoesche Dielen entschieden und ich bin bis heute sehr zufrieden mit meiner Wahl. Die Terrasse sieht nicht nur wunderschön aus, sondern hat sich auch als äusserst langlebig erwiesen. Selbst nach mehreren Jahren intensiver Nutzung sieht der Boden noch immer fast wie neu aus.

Eine der besten Eigenschaften der Thermoesche ist ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber äusseren Einflüssen. Obwohl meine Terrasse einer starken Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, haben die Dielen ihre Farbe behalten und sind nicht verblasst. Auch Wasser hat bisher keinen Schaden anrichten können. Weder eine starke Regendusche noch das permanente Besprühen während der heissen Sommermonate hat den Dielen etwas ausgemacht.

Ein weiterer Vorteil der Thermoesche ist ihre Stabilität. Sie ist im Vergleich zu anderen Holzarten weniger anfällig für Verformungen oder Risse. Durch die thermische Behandlung werden die Holzzellen gestärkt und erlangen dadurch eine höhere Dichte. Dies macht die Dielen nicht nur langfristig haltbarer, sondern trägt auch zu einer geringeren Gefahr des Splitterns bei. Das ist besonders wichtig, wenn man Kinder hat oder Gäste sich barfuss auf der Terrasse aufhalten.

Ein weiterer Pluspunkt für die Thermoesche ist ihre einfache Pflege. Da sie von Natur aus ölhaltig ist, muss sie nicht regelmässig mit speziellen Ölen oder Lacken behandelt werden. Ich reinige meine Terrasse einfach mit einem Besen und Wasser und sie sieht sofort wieder frisch aus. Die leicht rauhe Oberfläche der Dielen sorgt zudem für eine gute Rutschfestigkeit, was besonders wichtig ist, um Unfälle zu vermeiden.

Natürlich habe ich mich vor dem Bau meiner Terrasse ausführlich über verschiedene Holzarten informiert. Die Thermoesche hat mich jedoch aufgrund ihrer vielen positiven Eigenschaften überzeugt.

Wenn du möchtest, kann ich dir gerne ein paar Bilder von meiner Terrasse schicken. Auf den Bildern kannst du sehen, wie gut die Dielen auch nach mehreren Jahren noch aussehen und wie sie zu meinem Gesamtkonzept passen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen und stehe dir bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit Thermoesche oder Accoya Holz, aber ich habe mir vor Kurzem eine Terrasse mit Bangkirai Dielen aus Holz gebaut. Das Holz ist sehr widerstandsfähig gegenüber Witterungseinflüssen und starker Beanspruchung. Es ist jedoch wichtig, das Holz regelmässig mit Öl zu behandeln, um die Haltbarkeit zu gewährleisten.

Vielleicht solltest du auch Bangkirai Holz in Betracht ziehen und dich über dessen Vor- und Nachteile informieren.

Beste Grüsse, Swiss.Stephan

Hey Nessio,

Obwohl Thermoesche und Accoya Holz sehr gute Optionen sind, möchte ich ein anderes Holz erwähnen, das du ebenfalls in Betracht ziehen könntest - Douglasie. Das Holz der Douglasie hat eine hohe natürliche Widerstandsfähigkeit gegenüber Fäulnis und Schädlingen, was es zu einer haltbaren Option für den Aussenbereich macht.

Zusätzlich dazu hat Douglasie auch einen natürlichen Charme mit ihrem warmen Farbton und der sichtbaren Maserung. Es kann eine grossartige Ergänzung zu jedem Aussenwohnbereich sein.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...