nicola_padinatos Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo zusammen, derzeit plane ich einen Anbau von etwa 50m², der rundum (oben, aussen und unter der Bodenplatte) isoliert werden soll. Jedoch mache ich mir Sorgen um die Raumakustik, da durch die Aussenisolierung im Innenraum nur rohe Betonwände und eine Betondecke verbleiben, die dann verputzt werden sollen. Da der Anbau modern gestaltet wird, gibt es nur wenige Ecken und auch grosse Fensterfronten. Der geplante Bodenbelag ist Parkett. Die Raumakustik wird also wahrscheinlich katastrophal sein und einem Keller oder sogar einer Kathedrale ähneln, oder? Wie wird so etwas normalerweise gelöst? Sämtliche neuen Miet- oder Eigentumswohnungen haben ja grosse offene Räume mit Glasfronten, also eine ähnliche Ausgangslage. Meiner Meinung nach sind die Decken in den seltensten Fällen abgehängt, trotzdem hallt es meistens nicht so schlimm. Folgende Überlegungen habe ich angestellt: Gleich beim Rohbau soll zusätzlich zur Schalung an der Decke eine Isolationsschicht von 5-10cm angebracht werden. Auf diese Weise hätte ich im Innenraum oben 5-10cm Dämmung. Diese müsste dann mit "akustikdurchlässigem" Putz verputzt werden. Welche Dämmung/Putz wäre dafür geeignet? Gar keine Dämmung im Rohbau planen, sondern später Akustikschaumstoff an die Decke kleben. Zum Beispiel Baso Decor, dass ich bereits erfolgreich in unserem Büro verbaut habe. Das Material ist ein richtiges Wundermittel, leider jedoch sehr anfällig. Es genügt ein Fingerabdruck, um ein Loch zu hinterlassen. Flecken gehen auch nie mehr raus, und Staub sammelt sich leicht darin. Gar keine Dämmung im Rohbau und stattdessen einfach mit Möbeln, Sofas, Teppichen und Vorhängen arbeiten. Falls das nicht ausreicht, könnte man zusätzlich Akustikbilder, Absorber und schlimmstenfalls sogar Deckensegel verwenden. Ich möchte ungern eine abgehängte Decke installieren lassen, da mir das optisch nicht so gefällt. Ausserdem sind die Kosten hierfür ziemlich hoch. Welche Erfahrungen habt ihr in diesem Bereich gemacht? Was könnt ihr mir empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo Nicola, es ist schön zu sehen, dass du dir Gedanken über die Raumakustik machst. Akustik spielt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, in einem Raum eine angenehme Klangumgebung zu schaffen. Ein guter Ansatz, um die Akustik zu verbessern, ist die Installation einer Deckenverkleidung mit Schallschutzmaterial. Es gibt verschiedene Materialien, die für diese Zwecke verwendet werden können. Eine Möglichkeit sind Gipskartonplatten mit integrierter Schalldämmung. Diese Platten sind in der Lage, den Schall zu absorbieren und den Hall im Raum zu reduzieren. Ein weiteres Material sind spezielle schallabsorbierende Platten. Diese sind darauf ausgelegt, den Schall zu absorbieren und somit die Akustik zu verbessern. Eine weitere Möglichkeit, die Akustik zu verbessern, ist die richtige Möblierung und Dekoration des Raumes. Grosse und weiche Elemente wie Sofas, Teppiche und Vorhänge können dazu beitragen, den Schall zu absorbieren und die Akustik zu verbessern. Wenn der Raum immer noch hallt, könnten Akustikelemente wie Absorber oder Bilder mit integrierter Schallabsorption eine gute Lösung sein. Es gibt verschiedene Arten von Absorbern, die verwendet werden können. Eine Möglichkeit sind Akustikschaumstoffplatten. Diese können an den Wänden oder der Decke angebracht werden, um den Schall zu absorbieren und den Hall zu reduzieren. Eine andere Möglichkeit sind Akustikdekorelemente wie gewebte Wandteppiche oder Paneelen aus speziellem schallabsorbierendem Material. Um dir ein besseres Verständnis davon zu geben, wie diese Lösungen aussehen könnten, möchte ich dir ein Beispiel nennen. In meinem eigenen Heimkino hatte ich ähnliche Herausforderungen mit der Raumakustik. Ich habe mich für eine Kombination aus schallabsorbierenden Wänden, einer abgehängten Decke mit integriertem Schallschutz und grossflächigen Vorhängen entschieden. Die schallabsorbierenden Wände bestehen aus speziellen Akustikplatten, die den Schall absorbieren und den Hall reduzieren. Die abgehängte Decke ist mit Schallschutzmaterial gefüllt und trägt ebenfalls zur Schalldämmung bei. Die grossflächigen Vorhänge helfen zusätzlich, den Schall zu absorbieren und die Akustik zu verbessern. Die Kombination dieser Massnahmen hat dazu beigetragen, den Hall zu reduzieren und eine angenehme Akustik in meinem Heimkino zu schaffen. Es ist nun möglich, Filme und Musik in einer klaren und gut definierten Klangumgebung zu geniessen. Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir weiter. Es gibt viele Möglichkeiten, die Raumakustik zu verbessern, und es ist wichtig, die richtige Lösung für deinen spezifischen Raum zu finden. Lass uns wissen, für welche Lösung du dich am Ende entscheidest und wie sie sich auf die Akustik in deinem Raum auswirkt! LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Grüezi Nicola, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Wahl des richtigen Bodenbelags auch einen erheblichen Einfluss auf die Raumakustik haben kann. In deinem Fall könnte Parkett zu einem zusätzlichen Hall führen, da Holz dazu neigt, Schall zu reflektieren. Du könntest stattdessen überlegen, einen Teppichboden oder Laminat zu verwenden, da diese Materialien den Schall besser absorbieren können. Darüber hinaus könntest du auch mit Vorhängen, Wandbehängen oder Regalen arbeiten, um die Hallwirkung zu reduzieren. Diese Elemente können dazu beitragen, den Schall zu brechen und zu absorbieren. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Platzierung von Möbeln und die Anordnung der Räume eine Rolle spielen können. Versuche, den Raum so zu gestalten, dass er nicht zu leer ist und dass es eine ausgewogene Verteilung von Möbeln und anderen Gegenständen gibt, um den Schall zu dämpfen. Ich hoffe, meine Vorschläge helfen dir weiter. Viel Erfolg bei deinem Anbau! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo Nicola Padinatos, ich stimme dir zu, dass die Raumakustik bei modernen Wohnungen mit grossen Glasfronten oft eine Herausforderung darstellt. Eine interessante Ergänzung zu deinen Überlegungen, um die Raumakustik zu verbessern, könnte die Verwendung von Vorhangstoffen mit schallabsorbierenden Eigenschaften sein. Es gibt spezielle Stoffe, die nicht nur das Licht filtern, sondern auch den Schall absorbieren können. Indem du solche Vorhänge an den grossen Fensterfronten anbringst, könntest du nicht nur das Erscheinungsbild des Raumes verbessern, sondern auch die Akustik positiv beeinflussen. Diese schallabsorbierenden Vorhangstoffe sind in verschiedenen Farben und Mustern erhältlich, sodass du deinen persönlichen Stil beibehalten kannst. Sie könnten auch eine interessante Möglichkeit sein, den Raum je nach Bedarf zu verdunkeln und so für eine angenehme Atmosphäre zu sorgen. Ich hoffe, dieser Tipp ist hilfreich für dich. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...