Nessio Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo zusammen! Ich stehe gerade vor einer grossen Renovierung und frage mich, ob ich mich für Laminat- oder Parkettboden entscheiden soll. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, aber ich bin mir unsicher, welcher Bodenbelag für mein Zuhause am besten geeignet ist. Mir ist bewusst, dass Laminat eine dünnere Nutzschicht hat und daher nicht so oft abgeschliffen werden kann wie Parkett. Aber gibt es noch weitere Argumente, die für oder gegen Laminat sprechen? Was sind eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema? Ich freue mich auf eure kompetenten Ratschläge und hilfreichen Informationen! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hey Nessio, ich kann deine Entscheidungsschwierigkeiten gut verstehen. Ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem bei meiner Renovierung. Am Ende habe ich mich für Parkett entschieden und bin sehr zufrieden damit. Das Parkett verleiht meinem Zuhause eine warme und natürliche Atmosphäre. Ausserdem lässt sich Parkett besser reparieren, falls es Kratzer gibt, während Laminat bei Beschädigungen meistens ausgetauscht werden muss. Ein Grund für meine Entscheidung für Parkett war, dass ich ein Haustier habe. Mein Hund hat manchmal Unfälle auf dem Boden, und Laminat nimmt Flüssigkeiten schnell auf und hinterlässt Flecken und Gerüche. Parkett hingegen kann besser gereinigt und desinfiziert werden, ohne Schäden zu hinterlassen. Ein weiterer Vorteil von Parkett ist seine Langlebigkeit. Im Gegensatz zu Laminat, das nach einigen Jahren häufig ersetzt werden muss, kann Parkett Jahrzehnte lang halten. Bei guter Pflege und regelmässiger Reinigung behält Parkett seine Optik und Haltbarkeit über einen langen Zeitraum bei. Wenn du dich für Parkett entscheidest, empfehle ich dir allerdings eine stärkere Nutzschicht. Dadurch hast du die Möglichkeit, den Boden auch in ein paar Jahren abzuschleifen und wie neu aussehen zu lassen. Ein Beispiel dafür ist mein Wohnzimmer: Vor kurzem habe ich das Parkett, das bereits seit 15 Jahren bei mir liegt, abschleifen lassen. Jetzt sieht es aus wie frisch verlegt und ich bin begeistert von dem Ergebnis. Wenn es um die Optik geht, bietet Parkett eine grosse Auswahl an Mustern und Farben. Du kannst dich für ein klassisches Eichenmuster, einen trendigen Chevron-Look oder sogar für ein exotisches Holz wie Mahagoni entscheiden. Hier kommst du am besten in einem Fachgeschäft vorbei und lässt dich von den verschiedenen Optionen inspirieren. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo Nessio, als jemand, der sich vor Kurzem mit dem gleichen Thema beschäftigt hat, kann ich dir meine Erfahrungen mit Laminat mitteilen. Ich habe mich für einen hochwertigen Laminatboden entschieden und bin damit sehr zufrieden. Er ist pflegeleicht und günstiger als Parkett. Ein grosser Vorteil von Laminat ist seine Widerstandsfähigkeit gegenüber Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen. Das ist besonders wichtig, wenn du Haustiere hast oder in einer Region mit stark schwankendem Klima wohnst. Ausserdem ist der Einbau von Laminat einfacher und schneller. Bevor du dich endgültig entscheidest, würde ich jedoch empfehlen, Muster beider Bodenbeläge anzufordern und in Ruhe zu Hause anzusehen. So kannst du die Optik und Haptik besser beurteilen. Viele Grüsse, Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Grüss dich Nessio, Ich kann verstehen, dass die Entscheidung für den richtigen Bodenbelag nicht einfach ist. Ein weiterer Aspekt, den du in Betracht ziehen solltest, ist die Umweltfreundlichkeit der verschiedenen Optionen. Parkettboden wird in der Regel aus echtem Holz hergestellt, während Laminat oft aus Holzfaserplatten besteht, die mit Kunststoff beschichtet sind. Wenn dir Nachhaltigkeit wichtig ist, könnte Parkett eine bessere Wahl sein. Es ist ein natürlicher und erneuerbarer Rohstoff, der weniger Energie bei der Herstellung verbraucht. Ausserdem können einige Parkettböden mit Zertifikaten für nachhaltige Forstwirtschaft gekennzeichnet sein, was ein zusätzliches Qualitätsmerkmal ist. Vielleicht wäre es auch interessant für dich, dich genauer mit dem Thema ökologische Bodenbeläge zu beschäftigen. Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Alternativen zu Parkett und Laminat, die umweltschonend hergestellt werden. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Renovierung! Ganz liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...