Swiss.Stephan Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hoi zusammen, ich habe aktuell ein Problem. Aufgrund eines Wasserschadens müssen wir unsere Fenster austauschen und haben uns für Kunststoff-Aluminium-Fenster entschieden. Allerdings sind uns nun zwei Angebote vorliegen - Weru Fenster (Afino-Top) und EgoKiefer Fenster (EgoOne) - und wir sind uns unsicher, welches die qualitativ hochwertigeren Fenster sind. Ich habe bereits einige Informationen zu beiden Herstellern gesammelt, aber es wäre super, wenn jemand hier Erfahrung mit den Fenstern oder den Herstellern hat und seine Meinung teilen könnte. Vielleicht gab es ja bereits Vergleiche oder jemand kann Vorteile oder Nachteile nennen. Vielen Dank im Voraus! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich möchte dir gerne ausführlich von meinen Erfahrungen mit Weru Fenstern berichten. Vor ein paar Jahren haben wir uns dazu entschieden, Weru Fenster in unserem Haus installieren zu lassen und bis heute sind wir äusserst zufrieden mit dieser Wahl. Ein grosser Vorteil der Weru Fenster ist ihre Stabilität. Gerade bei starkem Wind und Regen sind sie sehr robust und halten dicht. Wir hatten in den letzten Jahren keine Probleme mit Wassereinbrüchen oder Zugluft. Das gibt uns ein gutes Gefühl der Sicherheit. Ein weiterer positiver Aspekt ist die hervorragende Wärmedämmung der Fenster. Dadurch sparen wir eine Menge Energie- und Heizkosten. Ich erinnere mich daran, wie wir früher im Winter immer unsere Heizung voll aufdrehen mussten, um ein angenehmes Raumklima zu erreichen. Seitdem wir jedoch Weru Fenster haben, bleibt die Wärme im Haus und wir brauchen viel weniger Wärmeenergie, um es gemütlich warm zu haben. Das schont nicht nur unseren Geldbeutel, sondern ist auch gut für die Umwelt. Was ich persönlich besonders schätze, ist die einfache Reinigung der Fenster. Weru hat bei der Gestaltung der Fenster darauf geachtet, dass Schmutz sich nicht so leicht festsetzen kann. Dadurch ist das Putzen ein Kinderspiel. Ein feuchtes Tuch und etwas Glasreiniger, und schon sehen die Fenster wieder strahlend aus. Auch nach Jahren sehen sie immer noch gut aus und sind leicht zu pflegen. Ein weiterer Punkt, der für Weru Fenster spricht, ist die grosse Auswahl an Designs und Stilen. Egal ob wir modernere Fenster für unser Wohnzimmer oder eher klassische Varianten für unsere Schlafzimmer gesucht haben, Weru hatte immer passende Optionen im Angebot. So konnten wir den Stil unseres Hauses beibehalten und gleichzeitig von den technischen Vorteilen der Weru Fenster profitieren. Insgesamt kann ich somit Weru Fenster uneingeschränkt weiterempfehlen. Sie sind stabil, dicht, energieeffizient, leicht zu reinigen und bieten eine grosse Vielfalt an Designs. Wer sich für Weru Fenster entscheidet, trifft eine gute Wahl. Ich hoffe, meine Erfahrung konnte dir weiterhelfen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hoi Stephan, ich kenne zwar nicht direkt die beiden Hersteller, aber ich habe vor kurzem auch Kunststoff-Aluminium-Fenster von einem anderen Hersteller in mein Haus einbauen lassen. Ich kann dir generell sagen, dass Kunststoff-Aluminium-Fenster eine gute Wahl sind, da sie die Vorteile von beidem - Kunststoff und Aluminium - kombinieren. Die Fenster sind robust, langlebig und bieten eine gute Wärmedämmung. Sie sind auch pflegeleicht und lassen sich leicht reinigen. Wichtig ist es, auf die Qualität der Profile und die Verglasung zu achten. Lass dir am besten von beiden Herstellern genauere Informationen und technische Daten zu den Fenstern geben, um die Unterschiede besser einschätzen zu können. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hey Stephan, eine Sache, die du bei der Auswahl deiner neuen Fenster beachten solltest, ist die Einbruchsicherheit. Kunststoff-Aluminium-Fenster bieten oft eine gute Sicherheit, aber es ist trotzdem wichtig, sich die genauen Sicherheitsmerkmale der Fenster anzuschauen. Ein Detail, auf das du achten kannst, ist das Einbruchschutz-System. Es gibt verschiedene Klassifizierungen, wie z.B. RC1 oder RC2, die angeben, wie widerstandsfähig die Fenster gegen Einbruchsversuche sind. Je höher die Klasse, desto besser der Schutz. Es könnte sich lohnen, bei den beiden Herstellern nachzufragen, ob ihre Fenster spezielle Einbruchschutz-Merkmale haben und welche Klasse sie erfüllen. Ich hoffe, das ist hilfreich für dich. Schöne Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...