Nessio Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach neuen Fenstern für unser gut 80 Jahre altes Haus. Wir möchten gerne diesen Sommer einen Austausch vornehmen. Insbesondere im Wohnzimmer haben wir Fenster, von denen wir uns trennen möchten. Aktuell haben wir eines mit 3 Flügeln, das 90 Grad geöffnet werden kann und daneben gibt es ein Fenster mit 2 Flügeln, das ungefähr 140 x 140 cm gross ist. Mir schwebt jetzt ein Schiebefenster vor, anstelle der beiden Flügel. Das Schiebefenster könnte entweder horizontal oder vertikal sein, ähnlich wie bei einer Balkontür. Kennt jemand von euch ein solches Fenster? Ist es dicht? Und von welcher Firma stammt es? Ich würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hey Nessio, ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte dir von meiner neuesten Investition erzählen - meinen neuen Schiebefenstern. Ich kann wirklich nicht genug betonen, wie zufrieden ich damit bin! Also, vor ein paar Wochen habe ich mich entschieden, meine alten Fenster gegen moderne Schiebefenster auszutauschen. Ich habe mich für ein horizontales Schiebefenster entschieden, da es perfekt zur Struktur meines Hauses passt. Das Schiebefenster wurde von einer renommierten Firma hier in der Schweiz hergestellt, und ich muss sagen, die Qualität ist einfach hervorragend. Eines der Dinge, die mir besonders gut an meinem neuen Fenster gefallen, ist die einfache Bedienung. Es gleitet mühelos auf den Schienen, und ich kann es problemlos öffnen und schliessen. Früher hatte ich Probleme mit meinen alten Fenstern, die manchmal klemmten oder sich schwer bewegen liessen. Aber das ist jetzt Geschichte! Ein weiterer grosser Vorteil meiner Schiebefenster ist ihre hervorragende Isolierung. Sie haben eine zusätzliche Isolierschicht, die den Energieverbrauch reduziert und mir hilft, meine Heiz- und Kühlkosten zu senken. Das allein ist schon eine enorme Einsparung! Ich erinnere mich noch, als ich vor ein paar Tagen während eines starken Regenschauers mein Fenster geschlossen hatte - nicht ein einziger Tropfen Wasser drang ein. Es ist absolut dicht und schützt mein Haus effektiv vor Feuchtigkeit und Kälte. Das gibt mir ein grosses Gefühl von Sicherheit und Komfort. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne ein Foto von meinem neuen Schiebefenster schicken. Ich denke, es ist eine gute Möglichkeit, dir eine bessere Vorstellung von der Optik und Funktionalität zu geben. Also, wenn du auch darüber nachdenkst, deine Fenster zu ersetzen, dann kann ich dir die Schiebefenster wirklich ans Herz legen. Sie sind einfach zu bedienen, gut isoliert und die Qualität ist erstklassig. Ich hoffe, du findest meine Erfahrung hilfreich und inspirierend! Bis bald, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hey Nessio, wir haben vor kurzem auch Schiebefenster in unserem Haus installiert und sind begeistert! Wir haben uns für ein vertikales Schiebefenster entschieden, da es besser in den Raum gepasst hat. Das Fenster ist wirklich dicht und hält die Kälte draussen. Ausserdem ist es sehr leicht zu bedienen und sieht auch noch toll aus. Wir haben unser Schiebefenster von einer lokalen Fensterbau-Firma hier in der Schweiz. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo Nessio, beim Austausch unserer Fenster haben wir uns auch mit dem Gedanken an Schiebefenster beschäftigt. Letztendlich haben wir uns aber für Klappfenster entschieden. Der Grund dafür war, dass wir bei Schiebefenstern oft Schwierigkeiten mit der Wartung gehört haben. Es kann unter Umständen schwierig sein, defekte Teile auszutauschen und die Wartung vor Ort kann teuer sein. Bei Schiebefenstern ist auch Vorsicht geboten, wenn es um die Reinigung geht. Insbesondere horizontale Schiebefenster können schwieriger zu reinigen sein, da sie oft schwer zugänglich sind. Wenn du jedoch wenig Platz hast, könnte ein vertikales Schiebefenster die bessere Wahl sein. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...