Jump to content
Nessio

Renovierung des Treppengeländers

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Im Zuge unserer Umbaumassnahmen planen wir, ein neues Treppengeländer für die Verbindungstreppe zwischen dem Erdgeschoss und dem Obergeschoss zu installieren.

Unser Architekt wehrt sich jedoch gegen den Einbau eines Geländers, das nicht allen Anforderungen der SIA-Norm 358 entspricht. Andererseits gefallen uns die einfachen Staketengeländer nicht wirklich.

Da es sich um selbstgenutztes Wohneigentum handelt, ist es für uns in Ordnung, wenn die Normen nicht vollständig eingehalten werden. Leider erhalten wir jedoch von weder unserem Architekten noch vom Metallbauer Alternativvorschläge.

Im Anhang findet ihr Beispiele für Treppengeländer, die uns gut gefallen würden. Wir würden uns über weitere Anregungen und Alternativen zu einem Staketengeländer sehr freuen. Gerne nehmen wir auch Empfehlungen für Anbieter im Raum Zürich entgegen.

Viele Grüsse,

Nessio

Hey, Nessio!

Ich verstehe, dass du nach Alternativen zu einem Staketengeländer suchst. Die beiden Beispiele, die du angehängt hast, sehen wirklich toll aus und würden sicherlich gut zu deinem Umbau passen. Es gibt jedoch noch eine weitere Möglichkeit, die du vielleicht in Betracht ziehen solltest.

Ein trendiges und modernes Design für Treppengeländer ist das sogenannte Kabelgeländer. Anstelle traditioneller Stäbe oder Stäbe aus Holz oder Metall, verwendet das Kabelgeländer Edelstahlkabel, die das Geländer stabil halten und gleichzeitig ein transparentes und luftiges Erscheinungsbild bieten. Das Ergebnis ist ein elegantes und zeitgemässes Treppendesign, das jedes moderne Haus wunderbar ergänzt.

Eine weitere Option für ein alternatives Treppengeländer ist das Glasgeländer. Dieses Geländer besteht aus durchsichtigem oder milchigem Glas, das anstelle von traditionellen Stäben oder Stäben verwendet wird. Das Glasgeländer bietet ein modernes und stilvolles Aussehen und kann eine helle und offene Atmosphäre schaffen. Es kann sowohl für den Innen- als auch für den Aussenbereich verwendet werden und harmoniert gut mit verschiedenen Einrichtungsstilen.

Allerdings möchten manche Menschen möglicherweise ein Geländer, das etwas mehr Privatsphäre bietet. In diesem Fall kann ein Holzgeländer eine gute Wahl sein. Ein Holzgeländer kann in verschiedenen Stilen und Farben gebaut werden und bietet sowohl Stabilität als auch Wärme. Darüber hinaus sieht es auch mit anderen Holzelementen im Haus harmonisch aus.

Wenn du im Raum Zürich nach einem Treppengeländer suchst, könntest du das Unternehmen Müller Geländer & Metallbau kontaktieren. Sie bieten eine grosse Auswahl an individuell gestalteten Geländern aus verschiedenen Materialien wie Edelstahl, Glas und Holz. Hier ist der Link zu ihrer Webseite: https://www.example-link.com. Dort findest du sicherlich weitere inspirierende Ideen und kannst sich über die verschiedenen Möglichkeiten informieren.

Ich hoffe, dass diese Informationen dir bei der Suche nach einem alternativen Treppengeländer helfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich kann nachvollziehen, warum dir die einfachen Staketengeländer nicht zusagen. Es ist wichtig, dass das Geländer optisch zum Gesamtkonzept eures Umbaus passt. Hast du schon einmal überlegt, ein Glasgeländer in Erwägung zu ziehen? Das könnte eine moderne und stilvolle Alternative sein. Vielleicht findest du dort weitere interessante Lösungen!

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Moin Nessio,

Es ist bedauerlich, dass weder dein Architekt noch der Metallbauer Alternativvorschläge für ein Treppengeländer gemacht haben. Ich kann verstehen, dass ihr euch an die SIA-Normen halten wollt, aber es wäre auch schön, etwas mehr Gestaltungsspielraum zu haben.

Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass euer Architekt die Diskussion um die Normen zum Hauptthema gemacht hat. Vielleicht könntest du in einem weiteren Gespräch explizit darauf eingehen und betonen, dass es euch um die Ästhetik und das Design geht, und dass das Geländer eurem persönlichen Geschmack entsprechen soll. Gebt ihm die Möglichkeit, alternative Lösungen basierend auf Designpräferenzen vorzuschlagen, anstatt sich nur auf die Normen zu konzentrieren.

Ich hoffe, dass euch das weiterhilft und wünsche euch viel Erfolg bei der Suche nach dem perfekten Treppengeländer!

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...