Jump to content
Nessio

Fermacell - Eine Alternative zu Täfer

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zu unserem Treppenhaus. Die Decke und Wand sind mit Täfer versehen, aber das gefällt uns nicht. Wir überlegen, ob wir Fermacell direkt darüber schrauben und verputzen können. Auf der Rückseite der Täferwand befindet sich ein isolierter Estrich.

Was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrungen mit Fermacell auf Täfer gemacht? Ich würde gerne eure Meinungen und Ratschläge dazu hören.

Vielen Dank im Voraus!

Nessio

Hallo Nessio,

Ja, es ist definitiv möglich, Fermacell direkt auf Täfer zu montieren und zu verputzen. Fermacell ist eine ausgezeichnete Wahl als Untergrund für Renovierungsarbeiten an Täferwänden und bietet viele Vorteile.

Fermacell ist eine Gipsfaserplatte, die sich besonders gut für solche Projekte eignet. Sie ist stabil, langlebig und lässt sich einfach verarbeiten. Du kannst die Fermacellplatten direkt auf die Täfer schrauben und anschliessend den gewünschten Putz auftragen.

Ein essentieller Schritt ist es, die Täferwände vor der Montage gründlich zu reinigen und sicherzustellen, dass sie vollständig trocken sind. Es ist ausserdem wichtig, zu überprüfen, ob die Täfer ausreichend stabil befestigt sind. Falls notwendig, kannst du sie verstärken, um sicherzugehen, dass die Fermacellplatten gut halten.

Sobald du die Fermacellplatten erfolgreich montiert hast, kannst du die Oberfläche nach deinen Vorstellungen verputzen. Dabei bietet Fermacell viel Flexibilität. Du kannst den Putz glatt auftragen oder auch Strukturen und Designs kreieren. Die Fugen zwischen den Fermacellplatten sollten verspachtelt werden, um eine glatte Oberfläche zu erhalten. Dadurch werden später keine sichtbaren Übergänge erkennbar sein.

Wenn du die fertige Wand streichen möchtest, empfiehlt es sich, zuerst eine Grundierung aufzutragen. Die Grundierung sorgt dafür, dass der Putz besser haftet und ein gleichmässiges Endergebnis erzielt wird. Nachdem die Grundierung getrocknet ist, kannst du die Wand nach Belieben streichen.

Ein grosser Vorteil von Fermacell ist, dass es eine gute Schall- und Wärmedämmung bietet. Durch die Montage von Fermacell auf Täfer kannst du dein Raumklima verbessern und für mehr Ruhe sorgen. Zusätzlich ist Fermacell auch ein umweltfreundliches Material, da es aus natürlichen Gipsfasern besteht. Es ist somit eine nachhaltige Wahl für deine Renovierung.

Als Beispiel kannst du dir vorstellen, wie schön eine mit Fermacell verputzte Täferwand in deinem Wohnzimmer aussehen wird. Durch die glatte Oberfläche des Putzes wirkt der Raum modern und gemütlich zugleich. Du könntest die Wand auch in einer anderen Farbe streichen, um einen Akzent zu setzen und den Raum individuell zu gestalten.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung! Falls du weitere Fragen hast, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ja, du kannst locker dies machen, und zwar ohne dass du Angst haben musst, später Probleme zu bekommen. Ich weiss zwar nicht, ob ihr mit Täfer bereits Erfahrung habt, aber meistens wollt man diesen loswerden und eine neue, schön glatte Oberfläche haben.

Obwohl ich selbst noch nie Fermacell auf Täfer angewendet habe, kenne ich aber Leute, die es getan haben und begeistert sind. Du wirst sehen, dass du diese Methode später nicht bereuen wirst.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Projekt!

FWinkler

Hallo Nessio,

Ich verstehe deine Bedenken bezüglich des Täfers. Es ist immer wichtig, eine Wandgestaltung zu wählen, die einem gefällt und zum Gesamtbild des Raumes passt.

Allerdings würde ich auch die isolierte Rückseite der Täferwand nicht ausser Acht lassen. Ein isolierter Estrich kann eine gute Schalldämmung bieten und den Raum vor kalter Luft schützen. Falls du dich für Fermacell entscheidest, solltest du bedenken, dass du dadurch diese isolierende Eigenschaft verlieren könntest.

Eventuell könntest du auch andere Optionen in Betracht ziehen, wie zum Beispiel das Auftragen einer neuen Schicht Täfer oder das Anbringen von Wandpaneelen, die direkt auf das Täfer geschraubt werden können.

Es kommt letztendlich darauf an, was dir am wichtigsten ist - eine neue Oberfläche oder die vorhandene Isolierung beizubehalten. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidungsfindung.

Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...