Jump to content
Swiss.Stephan

Beschädigung und Abnutzung meines Parketts - Hilfe benötigt!

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich wohne seit diesem März in meiner neuen Eigentumswohnung und habe überall Parkett verlegt, ausser in den Bädern. Ich habe mich für einen Boden von Kahrs entschieden, genauer gesagt den Bruma. Schon nach kurzer Zeit fielen mir jedoch Flecken und Abrieb auf dem Parkett auf. Ein Freund, der selbst Profi in diesem Bereich ist und mir geholfen hat, den Boden zu verlegen, wies mich darauf hin, dass das Öl nicht richtig in den Boden eindringt, da er bereits eine Oberflächenbehandlung hatte. Daher dachte ich zunächst, dass die Flecken vom Öl stammten.

Besonders um den Esstisch herum war der Verschleiss gut sichtbar, sodass wir einen Zusammenhang mit den Stühlen und dem Tisch vermuteten. Ich schrieb eine E-Mail an den Verkäufer des Parketts und stellte ihm die beigefügten Bilder zur Verfügung (die Bilder sind zwar schon etwas älter, aber der Zustand hat sich bereits verschlimmert). Der Verkäufer gab an, so etwas noch nie gesehen zu haben, und erkundigte sich beim Hersteller. Laut dem Hersteller ist der Boden gefärbt, und die Färbung wird durch die Stühle abgenutzt. Der Verkäufer schickt uns nun zwei Abdeckstifte, ähnlich wie Nagellack, mit denen wir die betroffenen Stellen ausbessern können.

Jetzt meine Frage an euch: Kann das wirklich sein? Und falls ja, was würdet ihr tun? Wir haben bereits Filze unter den Stühlen (aber keine speziellen, sondern einfach welche aus dem Baumarkt). Sollten wir vielleicht einen Teppich unter den Esstisch legen? Da wir einen 8 Monate alten Sohn haben, wäre das mit einem Teppich vielleicht etwas schwierig. Gibt es Teppiche mit speziellem Material oder einer besonderen Beschichtung, die das Problem beheben könnten?

Meine Frau hat sich damals sehr über den Parkettboden gefreut und ist nun ziemlich enttäuscht über den Zustand nach schon knapp 6 Monaten...

Ich bin für jeden Tipp oder Ratschlag dankbar.

Ganz liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe gehört, dass dein Parkettboden schon nach kurzer Zeit Flecken und Abrieb zeigt. Das ist wirklich ärgerlich! Ich kann verstehen, dass du besorgt darüber bist, denn ein schöner Boden ist schliesslich ein wichtiger Bestandteil eines gemütlichen Zuhauses.

Dein Freund hatte den interessanten Hinweis, dass der Boden eine Oberflächenbehandlung hat. Das könnte tatsächlich eine mögliche Erklärung für die Anfälligkeit des Bodens sein. Manchmal sind bestimmte Oberflächenbehandlungen nicht so widerstandsfähig gegenüber Flecken und Kratzern. Es ist daher gut, dass der Verkäufer des Parketts bereits Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen hat, um eine Lösung zu finden.

Um weitere Schäden zu vermeiden und den Boden besser zu schützen, könntest du zusätzlich zu den Filzen unter den Stühlen spezielle Parkettschoner in Betracht ziehen. Diese Schoner bestehen entweder aus Filz oder Kunststoff und bieten zusätzlichen Schutz vor Kratzern. Indem du solche Schoner verwendest, kannst du sicherstellen, dass deine Stühle problemlos auf dem Boden bewegt werden können, ohne dass dieser weiterhin beschädigt wird.

Ein weiterer Vorschlag, den ich habe, betrifft den Teppich unter dem Esstisch. Es könnte eine gute Lösung sein, um den Boden vor weiterer Abnutzung zu schützen. Es gibt speziell für den Einsatz unter Esstischen geeignete Teppiche, die auch leicht zu reinigen sind. Solche Teppiche sind oft aus langlebigen Materialien wie robusten Kunstfasern hergestellt, so dass sie den täglichen Belastungen standhalten. Ausserdem würde ich empfehlen, nach einem Teppich mit einer rutschfesten Unterseite Ausschau zu halten, um mögliche Unfälle zu vermeiden.

Ich hoffe, dass diese Vorschläge dir weiterhelfen können. Ich weiss, wie frustrierend es sein kann, wenn der Boden so schnell beschädigt wird. Es ist wichtig, dass du Massnahmen ergreifst, um weitere Schäden zu verhindern und den Boden langfristig schön zu halten.

Lass uns bitte wissen, wie sich die Situation entwickelt. Ich hoffe, dass die Abdeckstifte, die dir zugeschickt werden, eine gute Lösung sind und die betroffenen Stellen erfolgreich ausbessern können.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass dein Parkettboden bald wieder in neuem Glanz erstrahlt!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Stephan,

das ist wirklich ärgerlich, dass der Parkettboden nach so kurzer Zeit schon solche Schäden aufweist. Die Erklärung des Herstellers, dass die Stühle die Färbung des Bodens abkratzen, scheint plausibel zu sein. Wenn es jedoch nach so kurzer Zeit bereits so schlimm aussieht, ist das natürlich besorgniserregend.

Ich kann verstehen, dass du den Boden nicht komplett mit Möbeln zustellen möchtest, aber ein Teppich unter dem Esstisch könnte eine gute Lösung sein, um das Problem zu minimieren. Es gibt Teppiche, die speziell für den Einsatz unter Esstischen entwickelt wurden und Probleme wie Fleckenbildung oder Kratzer vorbeugen sollen. Aufgrund der Tatsache, dass du einen 8 Monate alten Sohn hast, könnte es sinnvoll sein, nach einem Teppich mit einem Schutz vor Feuchtigkeit und leicht zu reinigenden Eigenschaften zu suchen.

Ich hoffe, dass dir meine Antwort weiterhilft. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey Stephan,

es tut mir leid zu hören, dass dein schöner Parkettboden bereits nach so kurzer Zeit in Mitleidenschaft gezogen wurde. :(

Die Erklärung des Herstellers klingt plausibel, nämlich dass die Stühle die Oberflächenbehandlung des Bodens abkratzen. Es ist jedoch trotzdem frustrierend, so schnell solche Schäden feststellen zu müssen.

Was den Teppich unter dem Esstisch betrifft, könnte dies sicherlich eine gute Lösung sein, um den Boden weiter zu schützen. Du könntest nach einem Teppich mit einer speziellen Unterseite suchen, die rutschfest ist und somit dein Kind vor Stürzen schützt. Ausserdem wäre es ratsam, sich nach einem Teppich umzusehen, der schmutzabweisend und leicht zu reinigen ist - so bleibt der Boden darunter länger schön.

Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir weiter. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...