Nessio Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo Zusammen, vor einigen Monaten habe ich meinen Rasen frisch angelegt und ordentlich bewässert. Inzwischen ist er schön dicht geworden, aber leider haben sich auch einige Unkräuter darin breitgemacht. Ich habe bereits einen ganzen Eimer davon ausgestochen, aber es wächst flach und breitet sich weiter aus. Habt ihr Tipps, wie ich diese Unkräuter vermeiden oder beseitigen kann? Ich freue mich über eure Erfahrungen und Ratschläge! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Schönen Tag Nessio, du hast bereits den ersten Schritt unternommen, indem du das Unkraut mechanisch entfernt hast. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um das Unkraut effektiv zu bekämpfen. Eine Methode ist der Einsatz eines speziellen Kräuterstechers oder eines Unkrautentferners. Mit diesen Werkzeugen kannst du das Unkraut samt Wurzeln aus dem Boden ziehen. Achte darauf, die Wurzeln vollständig zu entfernen, da sich sonst das Unkraut erneut verbreiten kann. Um langfristig das Wachstum von Unkraut zu verhindern, empfehle ich dir die Verwendung eines Rasendüngers. Ein hochwertiger Rasendünger stärkt den Rasen und macht ihn widerstandsfähiger gegenüber Unkraut. Bevor du einen Dünger kaufst, solltest du sicherstellen, dass er für deinen Rasen geeignet ist und die richtigen Nährstoffe enthält. Ein weiterer effektiver Tipp ist das regelmässige Mähen des Rasens. Durch das regelmässige Mähen wird das Wachstum des Unkrauts unterdrückt. Ein kürzerer Rasen reduziert zudem die Lichtzufuhr für das Unkraut und erschwert es ihm, sich weiter auszubreiten. Ein Beispiel für einen geeigneten Zeitpunkt, um den Rasen zu mähen, ist alle 1-2 Wochen, je nach Wachstumsrate des Rasens. Achte darauf, dass der Rasenmäher auf die richtige Schnitthöhe eingestellt ist. Eine Schnitthöhe von ca. 3-5 cm ist für die meisten Rasengräser optimal. Zusätzlich zum Mähen solltest du den Rasen auch regelmässig bewässern. Ein ausreichend bewässerter Rasen bietet dem Unkraut weniger Raum zum Wachsen und unterstützt das Wachstum des Rasens. Achte jedoch darauf, den Rasen nicht übermässig zu bewässern, da dies auch negative Auswirkungen haben kann. Es gibt auch spezielle Unkrautvernichtungsmittel, die du bei Bedarf verwenden kannst. Diese Mittel können helfen, das Unkraut effektiv zu bekämpfen, jedoch ist es wichtig, sie gezielt und vorsichtig einzusetzen, um den Rasen nicht zu schädigen und die Umwelt zu schonen. Ich hoffe, diese detaillierten Tipps helfen dir bei der Pflege deiner Rasenfläche. Mit der richtigen Vorgehensweise wirst du bald einen gesunden und unkrautfreien Rasen haben. Viel Erfolg! Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hey Nessio, das Unkraut sieht hartnäckig aus, aber lass dich nicht entmutigen. Neben den bereits genannten Methoden könntest du auch versuchen, das Unkraut mit einer Unkrautvernichtungsspritze zu behandeln. Es gibt spezielle Unkrautvernichtungsmittel, die gezielt gegen bestimmte Unkräuter wirken. Bevor du jedoch ein solches Mittel verwendest, solltest du dich unbedingt vorher über dessen Verträglichkeit mit deinem Rasen informieren. Manche Mittel können den Rasen schädigen, daher ist es wichtig, ein geeignetes und rasenverträgliches Produkt auszuwählen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Unkrautbekämpfung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo Nessio, schade, dass sich das Unkraut trotz intensiver Pflege in deinem neuen Rasen breit gemacht hat. Neben den bereits genannten Methoden könnte es auch hilfreich sein, den Boden zu analysieren. Manchmal können bestimmte Nährstoffmängel im Boden das Wachstum von Unkräutern begünstigen. Ein pH-Test deines Bodens könnte Aufschluss geben, ob der pH-Wert im optimalen Bereich liegt. Überprüfe auch die Nährstoffzusammensetzung und gegebenenfalls kannst du entsprechende Düngemittel verwenden, um den Boden zu verbessern. Ein gesunder Boden ist die Grundlage für einen gesunden Rasen. Ich hoffe, diese zusätzliche Information hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Unkrautbekämpfung und der Pflege deines Rasens! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...