Jump to content
FWinkler

Renovierung des Dachbodens: Die ideale Unterlage für Bodenfliesen gesucht

Recommended Posts

Grüezi zusammen,

wir sind gerade dabei, unseren Dachboden auszubauen. Er besteht momentan aus Estrich und soll ein Schlafzimmer sowie eine Nasszelle mit Dusche/WC erhalten. Unser Haus stammt aus dem Jahr 1946 und der Dachboden liegt auf Holzlängsbalken, wodurch es dort eine gewisse "Grundbewegung" gibt. Der Boden besteht aus dünnen Holzbrettern.

Jetzt stellen wir uns die Frage, welche Unterlage wir am besten für den Boden wählen sollten, damit wir Fliesen im Nassbereich verlegen können. Im Schlafzimmer planen wir, die Betten anzubringen und darunter eine Novopanunterlage mit Trittschallunterlage zu verlegen. Darüber sollen dann schwimmend Landhausdielen verlegt werden.

Was empfehlt ihr als Unterlage für die Bodenfliesen im Nassbereich? Wir haben bewusst kleinere Fliesen gewählt, um das Risiko von Spannungsrissen zu verringern.

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge.

Grüezi FWinkler,

für den Nassbereich würde ich eine Unifloor Aqua Systemplatte empfehlen. Diese spezielle Unterlage ist wasserfest und schützt den darunterliegenden Boden vor Feuchtigkeit. Dabei ist es wichtig, die Platten gut miteinander zu verkleben, um ein Verrutschen zu verhindern. Eine solche Unterlage bietet eine gute Basis für die Verlegung von Bodenfliesen.

Ein wichtiger zusätzlicher Tipp: Um sicherzugehen, dass keine Feuchtigkeit in den Holzboden darunter gelangt, empfehle ich auch, die Fugen der Bodenfliesen mit einer hochwertigen Flexfuge zu versiegeln. Indem Sie die Fugen mit Flexfuge versiegeln, wird das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert und der Boden bleibt länger schön und stabil.

Die Unifloor Aqua Systemplatte ist speziell für den Nassbereich entwickelt worden. Sie besteht aus einem wasserfesten Material, das keine Feuchtigkeit aufnimmt oder durchlässt. Dadurch wird der darunterliegende Boden vor Schäden durch Feuchtigkeit geschützt. Wenn Sie beispielweise ein Badezimmer renovieren und den Boden mit Bodenfliesen gestalten möchten, ist es ratsam, zuerst die Unifloor Aqua Systemplatte zu verlegen.

Um sicherzustellen, dass die Unifloor Aqua Systemplatten fest und sicher verlegt sind, ist es wichtig, sie gut miteinander zu verkleben. Dadurch wird ein Verrutschen oder Verschieben der Platten verhindert. Sie sollten hierfür einen wasserfesten Fliesenkleber verwenden, der speziell für den Nassbereich geeignet ist. Eine gute Verbindung zwischen den Platten sorgt dafür, dass der Boden stabil und widerstandsfähig ist.

Darüber hinaus empfehle ich Ihnen, die Fugen der Bodenfliesen mit einer hochwertigen Flexfuge zu versiegeln. Die Flexfuge ist ein spezieller Fugenmörtel, der flexibel bleibt und dadurch Bewegungen der Bodenfliesen ausgleicht. Durch die Versiegelung mit Flexfuge wird verhindert, dass Feuchtigkeit in die Fugen eindringt und den darunterliegenden Holzboden beschädigt.

Es ist wichtig, hierbei auf eine hochwertige Flexfuge zu setzen, um eine bestmögliche Abdichtung zu gewährleisten. Ein Beispiel für eine hochwertige Flexfuge. Diese Flexfuge zeichnet sich durch ihre hohe Elastizität und Wasserbeständigkeit aus. Sie ist besonders geeignet für den Einsatz im Nassbereich und bietet eine zuverlässige Abdichtung der Fugen. Die Flexfuge kann in verschiedenen Farben erhältlich sein, um sich dem Design des Bodens anzupassen.

Insgesamt ist die Kombination aus Unifloor Aqua Systemplatte und hochwertiger Flexfuge eine ausgezeichnete Lösung für den Nassbereich. Sie schützt den darunterliegenden Boden vor Feuchtigkeit, verhindert Schäden und sorgt dafür, dass der Boden über einen längeren Zeitraum schön und stabil bleibt. Nehmen Sie sich die Zeit, diese zusätzlichen Schritte bei der Verlegung von Bodenfliesen im Nassbereich zu beachten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler, ich habe vor Kurzem meinen Dachboden renoviert und mich dabei auch intensiv mit dem Thema Bodenfliesen auseinandergesetzt. Ich kann dir empfehlen, eine Entkopplungsmatte unter den Fliesen zu verwenden, um Spannungsrissen vorzubeugen. Diese Matten absorbieren die Bewegungen des Holzbodens und ermöglichen so eine flexiblere Verlegung der Fliesen.

Ein weiterer Tipp: Wenn du Bodenfliesen im Nassbereich verlegst, achte darauf, dass diese eine rutschfeste Oberfläche haben. Das ist besonders wichtig, um das Sturzrisiko zu minimieren, insbesondere nach dem Duschen. Es gibt viele Fliesen, die speziell für den Nassbereich geeignet sind und eine hohe Rutschfestigkeit bieten.

FWinkler,

es hört sich so an, als wäre euer Dachbodenausbau eine tolle Gelegenheit, euer Haus noch gemütlicher zu machen. Neben der Wahl der richtigen Unterlage für die Bodenfliesen möchte ich darauf hinweisen, dass ihr auch über eine gute Abdichtung nachdenken solltet. Im Nassbereich, insbesondere in der Dusche, sollte eine professionelle Abdichtung aufgebracht werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

Hier ist es wichtig, auf hochwertige Produkte zu setzen und die Abdichtung sorgfältig durchzuführen. Auch die Fliesenverlegung selbst erfordert eine gewisse Sorgfalt, zum Beispiel beim richtigen Verkleben der Fliesen und der korrekten Verfugung. Nur so könnt ihr sicherstellen, dass euer neuer Dachboden nicht nur schön aussieht, sondern auch langfristig funktioniert und euch Freude bereitet.

LG Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...