Jump to content
FWinkler

Neue Klappläden: Holz oder Aluminium?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

unlängst wurden bei den Abbrucharbeiten im Zuge einer Komplettsanierung versehentlich auch die bestehenden Klappläden entsorgt. Ursprünglich hatten wir geplant, die alten Läden aufzuarbeiten und wiederzuverwenden. Da dies nun nicht mehr möglich ist, müssen wir uns wohl oder übel neue Klappläden bestellen.

Uns wurde vorgeschlagen, statt Holzläden nun Aluminiumläden zu nehmen. Uns kommt es allerdings so vor, als ob die Kosten hierbei die Hauptrolle spielen. Die verantwortlichen Unternehmen müssen sich dabei auch finanziell beteiligen, zumindest in einem gewissen Umfang.

Bei ersten Recherchen im Internet konnten wir bisher keine überzeugenden Gründe finden, die für Aluminium statt Holz sprechen. Ich wäre dankbar für jeglichen Input zum Thema Holz vs. Aluminium Klappläden!

Viele Grüsse und vielen Dank,

FWinkler

Hej FWinkler,

ich hoffe, es geht dir gut. Als ich gehört habe, dass die alten Klappläden versehentlich entsorgt wurden, konnte ich mir vorstellen, wie ärgerlich das für euch sein muss. Es ist wirklich schade, besonders weil sie dem Haus so viel Charakter verliehen haben. Doch nun geht es darum, eine neue Auswahl an Klappläden zu treffen.

Um dir bei dieser Entscheidung zu helfen, möchte ich zunächst über meine persönliche Vorliebe sprechen. Ich bin ein grosser Fan von Holzläden. Sie haben einfach einen natürlichen Charme, der das Haus sofort gemütlicher und einladender wirken lässt. Es entsteht eine warme Atmosphäre, die ich sehr schätze.

Einer der Hauptvorteile von Holz ist seine Isolationsfähigkeit. Holz hat von Natur aus eine gewisse Dämmwirkung und hilft dabei, die Energieeffizienz des Hauses zu verbessern. Das bedeutet, dass du im Winter weniger Heizkosten haben wirst und im Sommer die kühle Luft besser im Haus halten kannst. Ausserdem sind Holzläden wirklich langlebig. Falls sie doch mal beschädigt sind, können sie leicht repariert oder ganz einfach nachgestrichen werden. So sehen sie wieder wie neu aus.

Andererseits bieten auch Aluminiumläden einige Vorteile. Sie sind besonders pflegeleicht, da sie nicht so anfällig für Verschmutzungen und Staub sind wie Holz. Ein einfaches Abwischen genügt meistens, um sie sauber zu halten. Zudem verleihen Aluminiumläden dem Haus eine moderne Optik. Sie passen gut zu einem minimalistischen oder modernen Baustil. Und was das Wetter betrifft, sind sie absolut wetterbeständig und halten starken Stürmen und Regenschauern problemlos stand. Da musst du dir keine Sorgen machen.

Am Ende liegt die Entscheidung zwischen Holz- und Aluminiumläden ganz bei dir. Es hängt von deinen persönlichen Vorlieben, dem Stil des Hauses und dem gewünschten Wartungsaufwand ab. Mein Tipp wäre, verschiedene Muster beider Materialien anzuschauen. Du könntest auch Fachleute um ihre Meinung bitten, um die beste Entscheidung für dein Haus zu treffen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Wahl der neuen Klappläden! Lass mich wissen, wofür du dich letztendlich entscheidest.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich kann deine Skepsis gegenüber den vorgeschlagenen Aluminiumläden verstehen. Auch ich persönlich finde Holzläden charmant und sie lassen ein Haus besonders gemütlich wirken.

Eine weitere Überlegung könnte sein, die Kosten für die neuen Klappläden zu reduzieren, indem man Holzfensterläden verwendet. Sie sind etwas günstiger als massives Holz und können dennoch eine ähnliche Optik bieten. Dabei besteht die äussere Schicht des Fensterladens aus Holz, während der Kern aus einem anderen Material wie Spanplatten besteht.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, um gewisse Altelemente zu bewahren und dennoch Kosten zu sparen. Denkt einmal darüber nach!

Nessio

Moin FWinkler,

es ist verständlich, dass ihr euch Gedanken über die Kosten der neuen Klappläden macht. Bei der Wahl zwischen Holz und Aluminium stehen Aspekte wie Ästhetik und Haltbarkeit im Vordergrund. Allerdings gibt es noch eine weitere Option, die ihr in Betracht ziehen könntet: PVC-Läden.

PVC-Läden sind eine kostengünstigere Alternative zu Holz- oder Aluminiumläden. Sie sind wartungsarm, witterungsbeständig und haben eine lange Lebensdauer. Zudem bieten sie eine gute Wärmedämmung. Jedoch muss man beachten, dass PVC-läden nicht den natürlichen Charme von Holz oder die moderne Ausstrahlung von Aluminium haben.

Wenn euch die finanzielle Seite sehr wichtig ist, dann könnte die Option mit PVC-Läden eine Überlegung wert sein.

Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser zusätzlichen Option weiterhelfen.

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...