Jump to content
FWinkler

Betonboden in Wohnraum umwandeln: Isolation und Aufbau-Tipps

Recommended Posts

Liebe Forum Mitglieder,

Ich stehe vor einer Herausforderung und bin auf der Suche nach Tipps und Ideen. Ich möchte in einem Altbau ein nicht unterkellertes Zimmer mit Betonboden in den Wohnraum integrieren. Die Aussendämmung in diesem Bereich ist bereits vorhanden und ein Heizkörper wird installiert, jedoch ist der Betonboden nicht isoliert. Das allein wäre noch kein Problem.

Das eigentliche Dilemma ist, dass ich für den gesamten Aufbau inklusive Isolation nur 4-5 cm Platz zur Verfügung habe. Der neue Eingangsbereich grenzt an zwei Zimmer, in denen die Böden intakt bleiben sollen. Ausserdem soll es keinen Höhenunterschied geben, sondern einen ebenen Übergang mit Laminatboden.

Wie würdet ihr vorgehen? Ich habe an 3-4 cm druckstabile EPS-Platten gedacht, gefolgt von einer Dampfsperre und dem Laminat. Aber sollte ich vielleicht zusätzlich OSB-Verlegeplatten unter dem Laminat und der Dampfsperre verwenden? Oder sind die EPS-Platten so stabil, dass ein weiterer Bodenbelag nicht notwendig ist? Der Eingangsbereich wird stark frequentiert werden und das Laminat sollte nicht schon nach 3 Jahren verschlissen sein, nur weil der Unterbau zu weich ist. Kennt ihr weitere Materialien oder Lösungen für mein Problem?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Lieber FWinkler,

Ich hatte ein ähnliches Problem in meinem Haus und möchte dir gerne meine Lösung im Detail erklären. Anstatt OSB-Verlegeplatten habe ich mich für EPS-Platten entschieden. Diese Platten haben eine hohe Stabilität und sind gleichzeitig wasserabweisend.

Um den Bodenbelag noch stabiler zu machen, habe ich eine spezielle Stabilisierungsschicht aus Gipsfaserplatten auf die EPS-Platten aufgetragen. Diese Gipsfaserplatten haben die Eigenschaft, zusätzliche Stabilität zu bieten und sind ebenfalls wasserabweisend. Sie sind perfekt geeignet, um als Untergrund für den Bodenbelag verwendet zu werden.

Nachdem ich die Stabilisierungsschicht aus Gipsfaserplatten aufgetragen hatte, habe ich die Dampfsperre und anschliessend das Laminat verlegt. Die Dampfsperre ist wichtig, um den Boden vor aufsteigender Feuchtigkeit zu schützen. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Untergrund in den Bodenbelag eindringt und so Schäden verursacht.

Beim Kauf des Laminats ist es wichtig, auf eine hohe Abriebklasse zu achten. Die Abriebklasse gibt an, wie widerstandsfähig das Laminat gegen Abnutzung ist. Je höher die Abriebklasse, desto länger wird das Laminat halten und desto widerstandsfähiger ist es gegen Kratzer und Verschleiss.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass meine Bodenbelag-Lösung sich als sehr robust erwiesen hat, auch bei hoher Beanspruchung. Meine Familie und ich nutzen den Boden täglich und bisher sind keinerlei Schäden oder Abnutzungserscheinungen aufgetreten. Ich hoffe, dass dir meine detaillierte Erläuterung weiterhilft.

Falls du weitere Fragen hast oder noch weitere Informationen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich habe schon öfter mit Betonböden gearbeitet und kann dir folgenden Vorschlag machen: Anstatt OSB-Verlegeplatten könntest du alternativ zu den EPS-Platten 3-4 cm dicke Fermacell-Platten verwenden. Sie sind sehr stabil und bieten eine gute Unterlage für das Laminat. Durch die Kombination mit einer Dampfsperre sollten keine Probleme mit dem Bodenbelag auftreten.

Ich hoffe, das hilft dir bei der Entscheidungsfindung. Viel Erfolg!

Salut FWinkler,

Eine Alternative zu einer zusätzlichen Bodenschicht könnte die Verwendung von druckfestem, schnelltrocknendem Spachtelmasse auf den EPS-Platten sein. Eine solche Spachtelmasse kann den Boden stabilisieren und eine ebene Fläche für das Laminat bieten. Sie ist auch gut geeignet, um kleinere Unebenheiten auszugleichen. Beachte jedoch die Anwendungshinweise des Herstellers.

Ich hoffe, diese Idee ist hilfreich für dein Problem. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...