Jump to content
Nessio

Renovierungsablauf - Tipps und Erfahrungen gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, wie wir den Renovierungsablauf in unserem Erdgeschoss am besten organisieren können. Wir haben momentan einen Rohbauzustand und die Sanitär- und Elektroleitungen wurden bereits erneuert. Hier ist meine Vorstellung:

• Der Baumeister schliesst die grossen Öffnungen aufgrund der Erneuerung der Strom- und Wasserleitungen.
  • Dann folgt der Gipser, der alle Wände und Decken neu verputzt und die Stahlträger verkleidet.
  • Anschliessend sollen die Bodenfliesen in der Küche verlegt werden.
  • Nach einer Zwischenreinigung ist der Maler an der Reihe, der die Wände und Decken zweimal streicht.
  • Der Küchenbauer montiert dann die neue Küche.
  • Zum Schluss werden Sanitär- und Elektrikerarbeiten beendet.
  • Dann wird der alte Holzboden abgeschliffen und geölt.

Ein Vorteil, wenn wir den Boden erst am Schluss aufbereiten, ist, dass er danach nicht mehr von Handwerkern beschädigt wird. Ein Nachteil könnte jedoch sein, dass beim Abschleifen Staub entsteht und unsere frisch gestrichenen Wände und die Küche "verstauben". Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ich bin sehr dankbar für eure Ratschläge und Erfahrungen!

Hallo Nessio,

ich wollte dir gerne mehr Details zu unserer Renovierung geben. Wie du bereits weisst, haben wir den Holzboden abgeschliffen und geölt. Diese Entscheidung erwies sich als die beste Option, da wir uns keine Sorgen machen mussten, dass Handwerker den Boden beschädigen könnten. Ausserdem konnten wir sicherstellen, dass der Boden unseren Vorstellungen entspricht und wir das beste Ergebnis erzielen.

Bevor wir mit dem Abschleifen begannen, haben wir den gesamten Raum gründlich vorbereitet. Wir haben den Bodenbelag entfernt, alle Möbel zur Seite geschoben und den Raum mit Plastikfolien abgedeckt. Dadurch haben wir verhindert, dass der entstehende Staub sich überall im Raum verteilt und schwer zu entfernen ist. Die Plastikfolien haben den Staub grösstenteils aufgefangen, sodass die Reinigung im Anschluss relativ einfach war.

Um sicherzustellen, dass die neu gestrichenen Wände und die Küche nicht verschmutzt werden, haben wir zusätzlich Vorkehrungen getroffen. Wir haben die Wände und die Küchenmöbel mit weiteren Plastikfolien abgedeckt und abgeklebt. Dadurch konnten wir verhindern, dass beim Abschleifen Staubpartikel auf die frisch gestrichenen Flächen gelangen. Diese Vorsichtsmassnahme hat sich als äusserst effektiv erwiesen und wir mussten uns keine Sorgen um Schäden an den Wänden oder der Küche machen.

Nachdem wir mit dem Abschleifen fertig waren, haben wir den Boden gründlich gereinigt. Wir haben zuerst den groben Staub mit einem Besen entfernt und anschliessend den Boden sorgfältig gesaugt. Um sicherzustellen, dass wirklich kein Staub mehr übrig war, haben wir den ganzen Raum feucht aufgewischt. Dadurch konnten wir sicherstellen, dass der Boden komplett staubfrei war und wir einen sauberen Untergrund für das Auftragen des Öls hatten.

Das Ölen des Bodens war dann ein relativ einfacher Schritt. Wir haben ein hochwertiges Holzöl verwendet und es mit einem Pinsel gleichmässig aufgetragen. Nach dem Auftragen haben wir das Öl einige Zeit einziehen lassen und den Boden anschliessend poliert. Dadurch haben wir einen schönen Glanz erzielt und den Boden vor Feuchtigkeit und Verschmutzungen geschützt. Der geölte Holzboden ist nicht nur optisch ansprechend, sondern auch pflegeleicht und langlebig.

Ich hoffe, diese detaillierte Beschreibung hilft dir weiter und beantwortet alle deine Fragen. Solltest du weitere Informationen oder Tipps benötigen, stehe ich gerne zur Verfügung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus Nessio,

wir haben unsere Renovierung ähnlich geplant und den Boden ebenfalls am Ende aufbereitet. Allerdings haben wir zusätzlich den Raum während des Schleifens mit einer Staubschutzwand abgetrennt. So konnten wir sicherstellen, dass der Staub sich nicht in den anderen Räumen ausbreitet. Die frisch gestrichenen Wände und die Küche blieben dadurch weitestgehend staubfrei. Falls du noch mehr Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

MfG Stephan

Hi Nessio,

eine interessante Frage, die du da ansprichst. Ich hatte bei meiner letzten Renovierung auch Bedenken wegen des Staubs beim Abschleifen des Bodens. Was ich gemacht habe, war, dass ich vorher alle Türen und Fenster abgedichtet und die Wände mit Plastikfolien geschützt habe. Zusätzlich habe ich während des Schleifens einen speziellen Staubsauger verwendet, der den Grossteil des Staubs aufgefangen hat. Dadurch konnte ich verhindern, dass der Staub sich im ganzen Raum verteilt und die frisch gestrichenen Wände und die Küche verstaubt werden. Hoffentlich hilft dir das weiter!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...