Swiss.Stephan Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo zusammen, Ich hatte kürzlich einen Besuch von einem Fensterbauer, der mir ein Angebot gemacht hat und Mass genommen hat. Wir haben uns dafür entschieden, PVC-Fenster von EgoKiefer mit einer Aluminiumverkleidung aussen zu bestellen. Der Fensterbauer hat mir den RAL-Farbenkatalog dagelassen, und ich habe gesehen, dass es darin auch Lackierungen mit Perleffekt/Metallic gibt, wie zum Beispiel RAL 7048 Perlmausgrau oder RAL 9022 Perlhellgrau. Jetzt meine Frage an euch: Hat schon einmal jemand von euch Fenster mit einer Perl-Lackierung gewählt? Was sind die Vor- und Nachteile solcher Fensterlackierungen? Wie sieht es mit der UV-Beständigkeit aus? Ich bin für eure Hilfe dankbar. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich hoffe, es geht dir gut! Ich habe deine Frage zu Fenstern mit Perl-Lackierung gelesen und möchte dir gerne meine Erfahrungen mitteilen. Ich selbst habe zwar keine Fenster mit Perl-Lackierung, aber meine Freundin hat vor ein paar Jahren solche Fenster einbauen lassen und schwärmt immer noch davon. Sie sind wirklich wunderschön und verleihen ihrem Haus eine gewisse Eleganz. Die Perl-Lackierung auf den Fenstern gibt ihnen eine ganz besondere Optik. Der Lack schimmert im Licht und verleiht den Fenstern einen edlen Glanz. Es ist wirklich beeindruckend, wie diese Perl-Lackierung die Fenster hervorhebt und ihnen eine individuelle Note verleiht. Eine der Hauptvorteile von Fenstern mit Perl-Lackierung ist, dass sie weniger anfällig für Verschmutzungen sind als herkömmliche Fenster. Durch die spezielle Lackierung bildet sich eine Art Schutzschicht auf der Oberfläche der Fenster. Dadurch haften Schmutzpartikel nicht so leicht daran und die Fenster bleiben länger sauber. Meine Freundin hat mir erzählt, dass sie seit dem Einbau der Fenster mit Perl-Lackierung viel weniger Zeit für die Reinigung aufwenden muss, da sich Schmutz einfach abwaschen lässt. Ein weiterer Aspekt, den ich dir nicht vorenthalten möchte, ist die UV-Beständigkeit der Fenster mit Perl-Lackierung. Du brauchst dir keine Sorgen um das Ausbleichen der Farbe machen, denn der Lack schützt die Farbschicht vor den schädlichen UV-Strahlen der Sonne. Das bedeutet, dass die Fenster auch nach Jahren noch genauso farbecht sind wie am ersten Tag. Um dir ein konkretes Beispiel zu geben, kann ich von den Fenstern meiner Freundin berichten. Sie hat ihre Fenster vor fünf Jahren mit Perl-Lackierung einbauen lassen und sie sehen immer noch wie neu aus. Die Farbe hat sich nicht verändert und die Fenster strahlen immer noch in ihrer vollen Eleganz. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen und Informationen weiterhelfen konnten. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hi Swiss.Stephan, Fenster mit Perl-Lackierung sind wirklich eine interessante Option! Ich habe zwar selbst keine Erfahrung mit ihnen gemacht, aber mein Nachbar hat vor ein paar Jahren sein Haus renoviert und sich für Fenster mit Perl-Lackierung entschieden. Er ist sehr zufrieden damit. Die Fenster sehen nicht nur toll aus, sondern halten auch die Wärme gut im Haus. Das war für ihn ein wichtiger Faktor bei der Wahl der Fenster. Allerdings sollte man bedenken, dass Fenster mit Perl-Lackierung etwas teurer sein können als herkömmliche Fenster. Aber wenn dir die Optik wichtig ist und du bereit bist, etwas mehr zu investieren, dann könnte es eine gute Wahl sein. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hey Swiss.Stephan, Die Lackierung mit Perleffect/Metallic ist definitiv eine interessante Möglichkeit, um den Fenstern ein optisches Highlight zu verleihen. Ich kann verstehen, dass du dir Gedanken über die UV-Beständigkeit machst. Meiner Meinung nach solltest du bei der Auswahl der Lackierung darauf achten, dass sie eine hohe UV-Beständigkeit aufweist. Ein guter Lack schützt die Farbe vor dem Ausbleichen und verhindert, dass die Fenster im Laufe der Zeit an Glanz verlieren. Es kann auch hilfreich sein, bei verschiedenen Herstellern nachzufragen und nach Referenzen von bereits umgesetzten Projekten zu suchen, um einen Eindruck von der langfristigen Haltbarkeit der Lackierung zu bekommen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...