Jump to content
Swiss.Stephan

Gibt es Kunststofffenster in grauem PVC?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem, dass ich neue Fenster montieren lassen möchte, aber irgendwie finde ich nur weisse PVC-Fenster. Gibt es denn keine Kunststofffenster in grauer oder anthraziter Farbe? Ich habe hier öfter gelesen, dass man auch PVC-Fenster mit grauer Folie einfasst, aber wie haltbar ist das? Eigentlich hätte ich gerne ganz normale PVC-Fenster in grau oder anthrazit, ohne Folie und so...

Kennt jemand von euch vielleicht Hersteller, die solche Fenster anbieten? Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Hallo Swiss.Stephan,

ich kann verstehen, dass du nach Kunststofffenstern in grauer oder anthraziter Farbe suchst. Die gute Nachricht ist, dass es definitiv solche Fenster auf dem Markt gibt. Allerdings sind sie nicht so weit verbreitet wie die weissen Varianten. Die graue bzw. anthrazite Farbe wird in der Regel durch eine spezielle Folie aufgetragen, um eine dauerhafte Farbstabilität zu gewährleisten. Dadurch sind die mit Folie ummantelten PVC-Fenster heutzutage sehr haltbar und zeigen kaum Verfärbungen oder Verblassungen durch Sonneneinstrahlung.

Um dir die Vorteile der folienbeschichteten Kunststofffenster zu verdeutlichen, möchte ich dir ein Beispiel geben. Stell dir vor, du entscheidest dich für graue Kunststofffenster ohne Folie. Diese Fenster könnten im Laufe der Zeit ihre Farbe verändern und verblassen. Die Sonneneinstrahlung und andere äussere Einflüsse könnten dazu führen, dass die Fenster mit der Zeit nicht mehr schön aussehen. Mit den aktuellen Herstellungsverfahren, bei denen die Folie fest mit dem Kunststoff verschmolzen wird, wird diesem Problem jedoch entgegengewirkt. Die Folie bietet einen effektiven Schutz gegen äussere Einflüsse und verhindert somit Verfärbungen und Verblassungen.

Wenn du dich allerdings für Fenster ohne Folie entscheidest, gibt es auch andere Materialien, die verschiedene Farbvarianten anbieten. Zum Beispiel könntest du Aluminiumfenster oder Holzfenster in grau oder anthrazit wählen. Diese Materialien haben von Natur aus verschiedene Farbvarianten zur Auswahl und bieten somit eine grössere Vielfalt. Allerdings musst du beachten, dass Aluminium- und Holzfenster in der Regel teurer sind als PVC-Fenster. Hier ein Beispiel: Stell dir vor, du möchtest ein anthrazites Aluminiumfenster und vergleichst es mit einem anthraziten PVC-Fenster. Das Aluminiumfenster wird wahrscheinlich einen höheren Preis haben, da das Material an sich teurer ist und die Herstellung aufwändiger ist.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi Stephan,

ja, es gibt definitiv Kunststofffenster in grauem oder anthrazitem PVC. Die Hersteller bieten eine breite Palette an Farbvarianten an, sodass du sicherlich fündig wirst. Die meisten Fensterhersteller haben ihre eigenen Farbkollektionen, die sowohl graue als auch anthrazitfarbene Profile beinhalten.

Die graue oder anthrazite Farbe wird in der Regel durch eine spezielle Beschichtung oder Folie auf das PVC aufgebracht. Diese Beschichtungen sind heutzutage sehr langlebig und widerstandsfähig gegen Umwelteinflüsse. Es gibt auch Möglichkeiten, die Profile nachträglich zu lackieren, aber das kann teurer sein und unter Umständen die Garantie beeinflussen.

Am besten ist es, sich direkt an verschiedene Fensterhersteller oder Fachhändler zu wenden und nach ihren Farboptionen zu fragen. Sie können dir sicherlich die gewünschten Kunststofffenster in grau oder anthrazit anbieten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du noch weitere Informationen brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Franz

Hey Stephan,

es ist durchaus möglich, Kunststofffenster in grauem oder anthrazitem PVC zu finden. Oftmals werden diese Farben jedoch durch Folienbeschichtungen erzielt, da PVC von Natur aus meist in Weiss hergestellt wird.

Die mit Folie kaschierten Fenster sind in der Regel sehr haltbar und bieten eine gute Farbbeständigkeit. Die Folien werden mithilfe moderner Technologien dauerhaft mit dem Kunststoff verbunden und halten so den täglichen Belastungen stand.

Wenn du jedoch eine andere Alternative ohne Folienbeschichtung bevorzugst, könntest du auch überlegen, Holzfenster in grau oder anthrazit zu wählen. Holzfenster bieten eine natürliche Farbvariation und verleihen deinem Zuhause eine warme und gemütliche Atmosphäre. Allerdings bedenke, dass Holzfenster auch eine höhere Pflege und regelmässige Wartung erfordern.

Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

LG Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...