nicola_padinatos Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Liebes Forum, ich habe mein Parkett (Eiche, geölt) bisher mit Produkten von Woca behandelt, also mit Woca-Ölgrundierung und Pflege, und das seit 2 Jahren. Jetzt möchte ich das Parkett neu ölen und auf Produkte von Auro umstellen. Mein Plan ist es, zuerst eine Reinigung mit dem Kraftreiniger von Auro (Nr. 421) durchzuführen und anschliessend eine Ölung mit dem Pur Solid Hartöl von Auro (Nr. 123) vorzunehmen. Das Auro Hartöl besteht aus Holzöl, Leinöl, Sonnenblumenöl, Rizinusöl, Trockenstoffen (kobaltfrei) und Fettsäuren. Was denkt ihr - ist es problemlos möglich, von Woca auf Auro umzusteigen, wenn es um die Ölung geht? Gibt es etwas zu beachten? Leider konnte mir weder die Firma Woca noch die Firma Auro bei telefonischer Nachfrage darüber Auskunft geben. Danke für euer Feedback, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Guten Tag Nicola Padinatos, ich hoffe es geht dir gut. Ich wollte dir von meiner eigenen Erfahrung berichten, als ich vor ein paar Monaten denselben Wechsel von Woca auf Auro bei meinem Eichenparkett gemacht habe. Ich kann dir sagen, dass es reibungslos funktioniert hat und ich mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden bin. Du hast recht, die Auro Produkte sind von hoher Qualität und ich kann sie nur empfehlen. Was die Reinigung mit dem Kraftreiniger von Auro betrifft, solltest du darauf achten, ihn gemäss der Anleitung zu verdünnen. Dies ist wichtig, um effektiv alle Rückstände zu entfernen und das Parkett optimal auf die Ölung vorzubereiten. Beim Auftragen des Auro Pur Solid Hartöls rate ich dir, die richtige Dosierung zu beachten und es gleichmässig auf dem Parkett zu verteilen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun. Zum Beispiel kannst du eine Handbürste oder einen Auftragschwamm verwenden. Es ist wichtig, dass du darauf achtest, überschüssiges Öl nach dem Auftragen mit einem fusselfreien Tuch abzuwischen. Dadurch vermeidet man Flecken oder Streifen auf dem Parkett. Ich kann verstehen, dass du möglicherweise noch weitere Informationen benötigst. Wenn du Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Es ist wichtig, dass du die Anleitung sorgfältig liest und den Anweisungen folgst, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Ich hoffe, dass dir diese Informationen bei deinem Parkettwechsel helfen. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, mich zu kontaktieren. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt! Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo Nicola, ich habe vor kurzem ebenfalls mein Parkett von Woca auf Auro umgestellt und konnte keine Probleme feststellen. Die Auro Produkte sind wirklich hochwertig und bieten eine gute Alternative. Ich kann dir empfehlen, vor der Ölung das Parkett gründlich zu reinigen, um sicherzustellen, dass keine alten Rückstände von den Woca Produkten mehr vorhanden sind. Der Kraftreiniger von Auro ist dafür optimal geeignet. Beim Auftragen des Auro Pur Solid Hartöls solltest du darauf achten, dass du das Öl dünn und gleichmässig verteilst. Achte darauf, dass du keinen Überschuss an Öl aufträgst, da es sonst zur Bildung von klebrigen Stellen kommen kann. Ich hoffe, dieser Tipp hilft dir weiter. Viel Erfolg bei deiner Parkettumstellung! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Salü Nicola, während die Umstellung von Woca auf Auro bei der Ölung deines Parketts problemlos sein sollte, möchte ich eine zusätzliche Frage stellen: Hast du schon einmal darüber nachgedacht, das Parkett stattdessen zu versiegeln? Während eine Ölung dem Holz einen natürlichen Look verleiht, bietet eine Versiegelung einen zusätzlichen Schutz vor Feuchtigkeit und Abnutzung. Eine Versiegelung kann in der Regel länger halten als eine Ölung und ist möglicherweise einfacher in der Handhabung. Wenn dir die Idee gefällt, könntest du dich über verschiedene Versiegelungsprodukte informieren und gegebenenfalls eine kleine Testfläche auf deinem Parkett ausprobieren. So kannst du die Wirkung einer Versiegelung selbst beurteilen und entscheiden, ob es für dich eine interessante Alternative ist. Ich hoffe, dieser Vorschlag ist hilfreich für dich. Wenn du Fragen dazu hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. FG FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...