FWinkler Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Kurz gesagt, hier geht es darum, dass der Mittelsteg unserer Fenster doppelt so breit ist wie auf den Bauplänen angegeben. Wir sind wirklich unzufrieden mit den gelieferten Fenstern, da wir uns auf die Pläne verlassen haben und die Rahmen/Mittelsteg dort halb so gross sind, wenn man sie massstabsgetreu ausmisst. Der GU erklärt, dass die Fenster in den Plänen nur schematisch dargestellt sind und keine genauen Masse enthalten. Aber ist das wirklich so? Wenn wir uns schon nicht auf die Pläne verlassen können, worauf dann? Vielen Dank, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo FWinkler, das hört sich wirklich ärgerlich an Es ist frustrierend, wenn die gelieferten Fenster nicht den Erwartungen entsprechen. Hast du versucht, dem GU Fotos von den falschen Fenstern zu zeigen, um die Diskrepanz zu verdeutlichen? Vielleicht kann er dann besser nachvollziehen, wie wichtig es für dich ist, dass das Problem behoben wird. Aus meiner persönlichen Erfahrung weiss ich, wie wichtig es ist, die Fenstermasse genau zu kennen, insbesondere wenn du beispielsweise Vorhänge oder Jalousien anbringen möchtest. Schade, dass der GU nicht genauer in den Plänen darauf hingewiesen hat. Ich erinnere mich an eine ähnliche Situation, bei der ich Fenster für mein Zuhause bestellt habe. Ich war mir sicher, die genauen Masse angegeben zu haben, aber als die Fenster geliefert wurden, waren sie zu klein und passten nicht richtig in die Öffnungen. Es war sehr frustrierend, da ich bereits Vorhänge und Jalousien gekauft hatte, die jetzt nicht mehr passen würden. Ich habe sofort den GU kontaktiert und ihm Fotos der falschen Fenster geschickt. Ich erklärte ihm ausführlich, wie wichtig es für mich ist, dass das Problem behoben wird, da ich bereits Geld für Vorhänge und Jalousien ausgegeben hatte, die nun nutzlos waren. Der GU entschuldigte sich für das Missgeschick und versprach, die falschen Fenster so schnell wie möglich gegen die korrekten auszutauschen. Er erklärte, dass es versehentlich zu einer Verwechslung bei der Bestellung gekommen war und dass sie nun alles dafür tun würden, um den Fehler zu beheben. Es dauerte zwar einige Tage, aber schliesslich wurden die richtigen Fenster geliefert und professionell installiert. Der GU übernahm auch die Kosten für die erneute Anlieferung und den Austausch der Fenster, was ich sehr schätzte. Insgesamt bin ich mit der Lösung des Problems zufrieden. Ich habe jedoch aus dieser Erfahrung gelernt, wie wichtig es ist, bei solchen Projekten genau auf die Details zu achten und sicherzustellen, dass alles klar kommuniziert wird. Für dich, FWinkler, hoffe ich, dass der GU schnell eine für beide Seiten akzeptable Lösung findet. Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie sich die Situation entwickelt, und zögere nicht, weitere Informationen oder Fragen zu teilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 FWinkler, das ist wirklich ärgerlich. Es ist verständlich, dass du dich auf die Pläne verlassen hast und eine präzise Ausführung erwartet hast. Es scheint ein Missverständnis zu geben, wenn der GU behauptet, dass die Pläne nur schematisch sind und keine genauen Masse enthalten. In der Baubranche sind detaillierte Pläne ein Muss, um Missverständnisse zu vermeiden. Ich würde dir empfehlen, die Kommunikation mit dem GU schriftlich fortzusetzen, um eindeutige Nachweise zu haben. Zeige ihm nochmals die detaillierten Pläne und weise ihn darauf hin, dass die gelieferten Fenster nicht den vereinbarten Spezifikationen entsprechen. Hoffentlich kannst du eine befriedigende Lösung finden, damit du bald die Fenster bekommst, die du erwartet hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hey FWinkler, das Problem mit dem Mittelsteg der Fenster ist wirklich ärgerlich. Es ist enttäuschend, dass die gelieferten Fenster nicht den Bauplänen entsprechen, auf die du dich verlassen hast. Abgesehen von der Änderung des Mittelstegs würde ich mich auch fragen, ob die Fenster allgemein von guter Qualität sind. Es könnte auch ratsam sein, den GU nach den Spezifikationen des verwendeten Materials zu fragen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Fenster auch in Bezug auf Wärmedämmung und Langlebigkeit den Erwartungen entsprechen. Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie das Problem gelöst wird. BG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...