Jump to content
FWinkler

WPC Bodenbeläge - Megawood etc. Vergleich zu Echtholz- oder Plattenlösungen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Erfahrungen zu WPC Terrassenbelägen hören. Wie stehen sie im Vergleich zu Echtholz- oder Plattenlösungen?

Leider habe ich keine persönlichen Erfahrungswerte damit. Ich überlege, einen WPC Belag für meine Terrasse zu wählen, bin mir jedoch unsicher, ob er die gleiche Qualität und Optik wie Echtholz bietet.

Ich freue mich sehr auf eure Rückmeldungen und Erfahrungen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte dir von meiner Erfahrung mit meinem neuen WPC Belag erzählen. Vor kurzem habe ich meinen alten Echtholzbelag gegen einen WPC Belag ausgetauscht und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit meinem Entscheid.

Der WPC Belag sieht wirklich genauso aus wie Echtholz, aber er hat einige Vorteile, die ich dir gerne näher erläutern möchte. Zunächst einmal ist er viel pflegeleichter. Im Gegensatz zu Echtholz muss der WPC Belag nicht regelmässig geölt oder gestrichen werden. Das spart mir jede Menge Zeit und Aufwand bei der Pflege meiner Terrasse.

Des Weiteren ist der WPC Belag sehr langlebig. Er ist beständig gegen Überbeanspruchung und widersteht Kratzern, Flecken und Abnutzung. Das bedeutet, dass ich mir keine Gedanken machen muss, wenn ich schwere Möbel oder andere Gegenstände auf meiner Terrasse bewege. Der Belag hält dem Stand und bleibt optisch ansprechend.

Ein weiterer grosser Vorteil des WPC Belags ist seine Beständigkeit gegen Feuchtigkeit und UV-Strahlung. Ich habe an meiner Terrasse direkte Sonneneinstrahlung und sie ist auch den verschiedenen Witterungsbedingungen ausgesetzt. Dank des WPC Belags ist das kein Problem mehr. Der Belag verfärbt sich nicht und verzieht sich nicht bei hoher Feuchtigkeit. Das gibt mir ein grosses Stück Sicherheit und ich kann die Terrasse bedenkenlos das ganze Jahr über nutzen.

Ein Punkt, der mir besonders wichtig war, ist die einfache Installation des WPC Belags. Ich bin kein professioneller Handwerker, aber ich habe meine Terrasse trotzdem innerhalb von zwei Tagen komplett neu gestaltet. Der WPC Belag kann leicht selbst verlegt werden und erfordert kein spezielles Werkzeug. Es gibt auch eine Reihe von hilfreichen Online-Tutorials, die einem bei der Installation Schritt für Schritt begleiten.

FWinkler, ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen und Informationen bei deiner Entscheidung helfen können. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin FWinkler,

ich kann mich der Meinung von nicola_padinatos nur anschliessen. Wir haben vor zwei Jahren ebenfalls unseren alten Echtholzbelag gegen einen WPC Belag ausgetauscht und sind sehr zufrieden damit.

Die Optik des WPC Belags ist wirklich beeindruckend. Die Farben und Maserungen sehen aus wie echtes Holz, man sieht keinen Unterschied. Ausserdem ist er sehr pflegeleicht und muss nicht regelmässig gereinigt oder behandelt werden.

Ein weiterer Vorteil ist, dass der Belag nicht splittern kann. Gerade wenn Kinder barfuss auf der Terrasse spielen, ist das ein grosser Pluspunkt.

Ich kann dir den WPC Belag definitiv empfehlen!

Viele Grüsse,

Stephan

Grüessli FWinkler,

ich habe zwar keine Erfahrung mit WPC Terrassenbelägen, aber ich kann dir etwas zu den Plattenlösungen sagen.

Ich hatte eine Zeit lang Platten auf meiner Terrasse verlegt, und obwohl sie anfangs gut aussahen, gab es einige Probleme. Die Platten sind im Winter sehr rutschig und im Sommer werden sie sehr heiss. Ausserdem haben sich mit der Zeit einige Platten gelöst und mussten immer wieder repariert werden.

Wenn du dich für eine Plattenlösung entscheiden möchtest, würde ich auf jeden Fall gute Qualität wählen und auf die Rutschfestigkeit achten.

Ich hoffe, das war hilfreich.

Alles Gute,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...