Jump to content
nicola_padinatos

Wie dick müssen die Fermacellplatten für den Anschluss eines Ofenrohrs sein?

Recommended Posts

Liebes Forum, ich habe vor, in unserem 1871 erbauten, gut gedämmten Haus einen Schwedenofen anzuschliessen. Meine Frau möchte gerne, dass der Ofen dem Ambiente dient und in der Übergangszeit vor dem Einschalten der Fussbodenheizung für zusätzliche Wärme sorgt. Damals wurde extra ein Zugang zum bestehenden Kamin eingeplant, aber nun bin ich mir nicht sicher, wie dick die Fermacellplatten sein müssen, um der Hitze des Ofenrohrs standzuhalten. Gibt es Vorschriften, die ich beachten sollte?

Zusätzlich fällt mir auf, dass die Öffnung für das Ofenrohr sehr knapp zur Decke geplant wurde. Mitte der Öffnung bis zur Fermacell-Decke beträgt der Abstand nur ca. 30 cm. Ich habe Bedenken, dass die Hitze des Ofenrohrs zu Hitzeproblemen in der Decke führen könnte. Ist das zu nah?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielleicht gibt es auch speziell isolierte Ofenrohre, die für meine Situation besser geeignet wären. Der Ofen, den wir anschliessen möchten, ist ein Skantherm Emotion S.

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicola,

vielen Dank für deine Frage zum Anschluss des Ofenrohrs an die Holzständerwand mit Fermacellplatten. Es gibt tatsächlich bestimmte Vorschriften, die du beachten solltest, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Herstellervorgaben von Fermacell besagen, dass die Platten am Ofenanschluss mindestens 15 mm dick sein sollten. Dies ist wichtig, um den hohen Temperaturen standzuhalten, die durch den Ofen entstehen. Durch die Dicke der Platten wird also gewährleistet, dass sie nicht beschädigt werden und es zu keinen Brandschäden kommt.

Neben den Vorgaben von Fermacell gibt es auch allgemeine Brandschutzbestimmungen, die du beachten solltest. Diese sollen verhindern, dass sich ein Feuer ausbreiten kann. Um dies zu gewährleisten, müssen bestimmte Anforderungen an die Feuerwiderstandsklasse erfüllt werden. Diese Klassifizierung gibt an, wie lange ein Material einem Feuer standhalten kann. Daher ist es wichtig, dass du dich genau darüber informierst, welche Anforderungen in deiner Region gelten und dass du Materialien verwendest, die diesen Anforderungen entsprechen.

Eine andere wichtige Überlegung ist die geringe Deckenhöhe zwischen der Öffnung und der Fermacell-Decke. Je nachdem, wie hoch die Temperaturentwicklung am Ofenrohrisolierung ist, könnte dies ein potenzielles Problem darstellen. Es ist möglich, dass die Hitze hier zu gross ist und die Decke beschädigt wird oder sogar Feuer fangen kann. Daher empfehle ich dir, die genauen Abstände und Sicherheitsanforderungen bei einem Ofenbau-Spezialisten oder einem Schornsteinfeger zu erfragen. Diese Fachleute können dir detaillierte Informationen geben und mögliche Lösungen für das Problem bieten.

Um dein Ofenprojekt erfolgreich abzuschliessen, ist es also wichtig, die Herstellervorgaben von Fermacell zu beachten, die Brandschutzbestimmungen und Anforderungen an die Feuerwiderstandsklasse einzuhalten und bei Bedarf einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Nur so kannst du sicherstellen, dass du den Ofen sicher und korrekt an die Holzständerwand mit Fermacellplatten anschliesst.

Ich hoffe, dass dir diese detaillierten Informationen weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei deinem Ofenprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut Nicola,

ich habe auch vor Kurzem einen Schwedenofen angeschlossen und kann dir aus eigener Erfahrung berichten. Ich habe im Bereich des Ofenanschlusses ebenfalls Fermacellplatten verwendet und mich dabei an die Empfehlungen des Herstellers gehalten. Die Platten sollten mindestens 15 mm dick sein, um der Hitze des Ofenrohrs standzuhalten.

Was den Abstand zur Decke betrifft, habe ich einen ähnlichen Fall gehabt. Ich habe den Ofenbauer gefragt und er hat mir geraten, den Abstand zur Decke auf mindestens 50 cm zu vergrössern, um mögliche Hitzeprobleme zu vermeiden. Es könnte also tatsächlich zu knapp sein, 30 cm von der Decke ist meiner Meinung nach zu nah.

Ich hoffe, das hilft dir in deiner Planung weiter.

Viel Erfolg!

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicola Padinatos,

zu deinem Anliegen mit der Fermacell-Decke möchte ich noch etwas hinzufügen. Neben der Dicke der Platten ist auch die richtige Dämmung des Ofenrohrs entscheidend, um potenzielle Hitzeprobleme zu vermeiden. Speziell isolierte Ofenrohre könnten tatsächlich eine gute Lösung sein, um die Hitze ableiten zu können und die Decke zu schützen.

Ich empfehle dir, dich hierzu mit einem Ofenbauer oder einem Schornsteinfeger auszutauschen. Sie können dir individuellere Ratschläge geben, die auf die spezifischen Anforderungen deines Schwedenofens und deiner Fermacell-Decke zugeschnitten sind.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt und hoffe, dass du eine zufriedenstellende Lösung finden wirst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...