Jump to content
FWinkler

Anhydrit-Sichtestrich: Erfahrungen und Meinungen gesucht

Recommended Posts

Wir planen gerade den Bau unseres Hauses und haben uns bisher für einen Anhydrit-Sichtestrich entschieden, da er preislich attraktiv ist und optisch ansprechend wirkt, insbesondere in dunklen Farben. Allerdings sind wir bisher kaum auf Showrooms gestossen, in denen wir den Bodenbelag in "echt" sehen können.

Heute haben wir zum ersten Mal einen Anbieter besucht und waren etwas geschockt von dem Muster, das wir gesehen haben. Der Boden sah sehr körnig aus, mit vielen weissen und grauen Steinchen, die deutlich sichtbar waren. Ist das tatsächlich das endgültige Aussehen des Bodens? Wir waren uns bewusst, dass es möglicherweise ein Muster gibt, aber dass man ganze Steinchen so klar erkennen kann, hat uns überrascht.

Jetzt frage ich mich, ob jemand von euch bereits Erfahrungen mit einem Anhydrit-Sichtestrich gemacht hat. Sieht das Endergebnis ähnlich aus wie das Muster? Oder gibt es vielleicht verschiedene Anbieter oder Verarbeitungstechniken, die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen? Ich würde mich freuen, eure Meinungen und Erfahrungen dazu zu hören, da wir bei der Entscheidung für unseren Bodenbelag unsicher geworden sind.

Ich kann deine Bedenken vollkommen verstehen, FWinkler. Als wir damals unseren Anhydrit-Sichtestrich verlegt haben, hatten wir ähnliche Sorgen, als wir das Muster gesehen haben. Aber ich kann dich beruhigen, das endgültige Ergebnis sieht um einiges besser aus!

Der körnige Look im Muster entsteht durch die spezielle Zusammensetzung des Estrichs mit den darin enthaltenen Zuschlagstoffen. Je nachdem, wie der Estrich verarbeitet wird, können die Steinchen unterschiedlich sichtbar sein. Wenn der Estrich zum Beispiel mit einer dickeren Schicht aufgetragen wird, werden die Steinchen tiefer im Estrich versteckt und sind weniger sichtbar.

Ein Beispiel dafür kann unser Flur sein. Als wir den Anhydrit-Sichtestrich in unserem Flur verlegt haben, war das Muster auch körnig und die Steinchen waren deutlich sichtbar. Wir waren uns nicht sicher, ob uns das gefällt. Aber nachdem der Estrich geschliffen und poliert wurde, sah der Boden viel glatter und gleichmässiger aus. Die Steinchen waren kaum noch zu sehen und der Boden hatte einen schönen matten Glanz.

Also keine Panik! Die optischen Unregelmässigkeiten, die im Muster sichtbar sind, werden in der Regel durch das Schleifen und Polieren ausgeglichen. Dabei werden kleinere Unebenheiten beseitigt und der Bodenbelag erhält ein gleichmässiges Erscheinungsbild.

Aber sei vorsichtig bei der Wahl des Anbieters, FWinkler. Es ist wichtig, einen zuverlässigen Anbieter zu wählen, der Erfahrung mit der Verlegung von Anhydrit-Sichtestrich hat. Ein unerfahrener Handwerker könnte es nicht richtig machen und das Endergebnis wäre möglicherweise nicht zufriedenstellend.

Ein Beispiel für einen zuverlässigen Anbieter ist das Unternehmen, mit dem wir zusammengearbeitet haben. Sie hatten jahrelange Erfahrung in der Verlegung von Anhydrit-Sichtestrich und konnten uns viele zufriedene Kundenreferenzen vorlegen. Sie haben sich wirklich gut um uns gekümmert und den Estrich professionell verlegt. Das Endergebnis war grossartig.

Also, FWinkler, mach dir keine Sorgen! Wenn du einen zuverlässigen Anbieter auswählst und den Estrich professionell schleifen und polieren lässt, wirst du ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Der körnige Look im Muster wird fast vollständig verschwinden und dein Bodenbelag wird glatt und schön aussehen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich kann mich nur der Erfahrung von Nessio anschliessen. Unser Anhydrit-Sichtestrich sah im Muster auch recht grobkörnig aus, aber das Endergebnis war wirklich toll. Unsere Entscheidung für den Anhydrit-Sichtestrich bereuen wir bis heute nicht.

Wichtig ist, dass ihr euch vor der Auswahl des Anbieters ein Muster seiner Arbeit anschauen könnt. So könnt ihr sicherstellen, dass euch der gewählte Anhydrit-Sichtestrich optisch zusagt. Ausserdem solltet ihr klären, ob der Anbieter auch das anschliessende Schleifen und Polieren übernimmt, um ein gleichmässiges Endergebnis zu erzielen.

Unser Anbieter hat damals auch ein Beispielobjekt genannt, bei dem wir uns den Estrich im fertigen Zustand anschauen konnten. Das hat uns sehr geholfen, bevor wir uns für ihn entschieden haben. Vielleicht könntet ihr euren aktuellen Anbieter nach einem solchen Referenzprojekt fragen?

Nico

Hello FWinkler, ich kann verstehen, dass dich das körnige Muster überrascht hat. :blink:

Anhydrit-Sichtestrich kann tatsächlich ein etwas groberes Aussehen haben, je nach Art der Zuschlagstoffe und der Verarbeitung.

Eine alternative Option, die du möglicherweise prüfen könntest, ist der Gussasphaltestrich, der eine glattere Oberfläche bietet. Gussasphaltestrich ist zwar ein wenig teurer, aber wenn dir der körnige Look des Anhydrit-Sichtestrichs nicht zusagt, könnte dies eine interessante Alternative für dich sein. Dabei bleibt jedoch zu beachten, dass auch Gussasphaltestrich gewisse spezielle Anforderungen an die Verarbeitung und Vorbereitung des Untergrundes hat.

Vielleicht kannst du dich bei anderen Bauherren oder Fachleuten umhören, die beide Bodenbeläge installiert haben, um einen direkten Vergleich zu erhalten. So kannst du die Option wählen, die am besten zu deinen Vorlieben und Anforderungen passt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...