Nessio Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hoi Zäma! Unser Badezimmerumbau ist endlich fast abgeschlossen. Die letzten Schritte sind nun das Anbringen der neuen Türen. Im Bauhaus haben wir bereits unser Favoritmodell gefunden, jedoch gibt es ein kleines Problem - eine der Wände hat eine Stärke von 12 cm und die andere von 14,5 cm. Das Problem dabei ist, dass die angebotenen Zargen im Bauhaus entweder 10, 12, 14 oder 16 cm dick sind. Also stehe ich nun vor der Frage, ob ich mit einer 14 cm-Zarge schummeln kann und die 0,5 cm nicht bemerkbar sind, oder ob ich mich doch eher für die 16 cm-Zarge entscheiden sollte. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie die Türe mit einer 16 cm-Zarge optisch aussehen würde. Was denkt ihr darüber? Habt ihr eventuell Erfahrungen oder Tipps dazu? Die letzte Möglichkeit wäre, zu einem lokalen Schreiner zu gehen, aber wir versuchen unser Budget so klein wie möglich zu halten. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo Nessio! Ich hoffe, es geht dir gut. Ich möchte dir gerne von meinem eigenen Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem berichten. Als ich mein Wohnzimmer umbaute, stand ich vor der Herausforderung, eine Zarge zu finden, die perfekt zu meiner Wand passt. Die Wand hatte eine Stärke von etwa 14,2 cm, aber die nächste verfügbare Zarge war 16 cm dick. Das waren also 0,8 cm Unterschied. Nach einigem Überlegen habe ich mich dazu entschieden, die 0,8 cm zu überbrücken, um die Zarge dennoch verwenden zu können. Ich war etwas besorgt, dass der Unterschied sichtbar sein würde, aber ich war angenehm überrascht. Tatsächlich ist kein Unterschied zu erkennen, obwohl die Zarge etwas dicker ist als die Wand. Um den Übergang noch schöner zu gestalten, haben wir uns sogar dazu entschlossen, eine enge Naht zwischen der Zarge und der Wand zu erzeugen. Das machte die Sache etwas schwieriger, aber mit Geduld und gutem Werkzeug haben wir es schliesslich geschafft. Jetzt ist der Übergang kaum noch zu sehen und sieht sehr professionell aus. Ich denke, dass du in deiner Situation die gleiche Methode verwenden könntest. Da es nur 0,5 cm Unterschied sind, sollte es eigentlich noch einfacher sein, die Zarge an die Wand anzupassen. Du könntest zum Beispiel eine schmale Leiste oder ein Stück Holz nehmen und es an der Zarge befestigen, um den Übergang zu kaschieren. Es gibt viele Möglichkeiten, die du ausprobieren könntest. Du könntest die Wand auch leicht abschleifen, um sie etwas dünner zu machen, oder du könntest die Zarge ein wenig aushöhlen, um sie dünner zu machen. Es kommt ganz darauf an, wie viel Zeit und Arbeit du investieren möchtest. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Ich bin mir sicher, dass du es schaffen wirst, eine Lösung zu finden, die gut aussieht und zu deinem Raum passt. Wenn du Fragen hast oder noch weitere Tipps benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung! Viele Grüsse und viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hoi Nessio! Ich kenne das Problem nur zu gut! Bei den meisten Türrahmen ist es standardmässig so, dass man mit einer Zarge von 10, 12 oder 16 cm auskommen muss. Aber ich habe schon von einigen Leuten gehört, dass sie die 0,5 cm Unterschied bei einer 14 cm-Zarge einfach ausgeglichen haben, indem sie die Zarge etwas weiter in die Wand versetzt oder die Fuge mit Dichtungsmasse geschlossen haben. So haben sie erreicht, dass es gar nicht auffällt. Kannst es ja mal ausprobieren und schauen, ob es bei dir auch funktioniert. Viel Erfolg mit eurem Badezimmerumbau! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Grüezi Nessio! Ich verstehe vollkommen, dass ihr euer Budget klein halten wollt, aber manchmal lohnt es sich, in ein handgefertigtes Stück zu investieren, insbesondere wenn es um Türen geht, die jeden Tag benutzt werden. Ein lokaler Schreiner kann euch sicherlich eine Tür anfertigen, die perfekt zu euren Wandstärken passt und zudem ein Unikat ist. Ihr könntet eventuell einen Kostenvoranschlag einholen, um zu sehen, ob es im Rahmen eures Budgets liegt. Es könnte sich als eine gute langfristige Investition erweisen. Nur so ein Gedanke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...